Düngemenge anpassen

Turbo$tig

Member
Hallo,

Habe kürzlich ein 12l Becken gestartet welches nach EI gedüngt wird. Zusätzlich EasyLife Fito und Ferro!
Beleuchtet wird das ganze mit 11l und es ist eine Bio Co2 Anlage angehängt.

Gedüngt wird momentan:
0,3ml EI tgl
0,3ml Fito tgl
Nach WW wird eisen auf 0,2 aufgedüngt!

Ich weiß, das ist sehr vorsichtig dosiert!
Wann soll ich die düngemenge denn anheben? Wenn Pflanzen ordentlich gewurzelt haben?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

lies dir doch bitte die EI Themen nochmal genau durch... beim EI wird grundlegend NICHT zu Beginn vorsichtig gedüngt. Man nähert sich eher von unlimitierten Nährstoffverhältnissen auf seine Beckenwerte an.
Sprich die Optimierung fängt von oben an.

Wenn du es von unten machen möchtest, würde ich etwas mehr düngen, wenn die Pflanzen kräftig zulegen. Auf genug CO2 während der ganzen Zeit achten.
 

Turbo$tig

Member
Hallo Tobi,

Scheinbar habe ich da immer noch ein Verständnisproblem!
Was würdest du denn empfehlen?
Und wie hoch soll man mit dem Volldünger mitdüngen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

lass es doch jetzt bei der momentanen Düngung und steiger nach Bedarf.

Düngst du mit dem Aqua Rebell EI Dünger oder einem selbst angemischten?
Beim AR EI würde für dein Becken normalerweise 1ml EI Dünger + 0,5 ml Mikrodünger vorgesehen sein. Kannst natürlich auch erstmal nur die Hälfte davon dosieren oder eben noch weniger...
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich habe heute am Nachmittag gelesen das EI und Profito keine perfekte kombination sind!
Was sollte man dabei bedenken?
Warum ist diese kombi nicht zu empfehlen?

Sorry das ich soviele Fragen habe!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Turbo$tig":1m78ntq3 schrieb:
Ich habe heute am Nachmittag gelesen das EI und Profito keine perfekte kombination sind!
Was sollte man dabei bedenken?
Warum ist diese kombi nicht zu empfehlen?

Hallo!

Das liegt wohl an der relativ geringen Chelatisierung des EL ProFito im Zusammenspiel mit "hohen" Phoshphat-Werten. Hierbei kann es passieren, dass diese zu Eisenphosphat ausfallen und die Pflanzen es nicht verwerten können.

Unter Gewissen Umständen scheint die Kombi von Phosphat und Eisen zu funktionieren, siehe zum Beispiel den Dennerle A1 Daily NPK, dieser hat allerdings einen sehr geringen Phosphatgehalt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Kein Problem, gerne!

Zu lesen gibt's hier ja genug... auf geht's :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich habe jetzt langsam auf die von Tobi genannten Menge erhöht. Davor habe ich solange abgewartet bis eindeutiges Pflanzenwachstum sichtbar ist!
Mit dem Pflanzenwuchs bin ich sehr zufrieden, unzufrieden allerdings mit dem Algenwuchs.

Vor allem Fadenalgen machen sich seit Mittwoch sichtbar breit :(

Ich dünge momentan:
1ml EI
0.5 Pro Fito
0.3 Ferro

Heute habe ich mal N,P und FE gemessen.
N: 15
P: 2
FE: 0.2

Sind diese Werte für EI zu hoch?
 

Kora

Member
Hallo,

hm, wie ist das jetzt passiert. . .
Nein , an den Nährstoffen sollte es nicht liegen -- außer CO2. Wie hoch ist dies?

Ich habe schon mehrere Becken mit Vollgas -- also EI, Licht, CO2, ein Nano auch mit EasyCarbo, viele, viele Pflanzen -- gestartet und immer mit Erfolg. Es funktioniert also definitiv.


Grüße
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Ich habe leider keinen Co2 Test und kann diesen Wert deshalb nur errechnen!
Kh liegt bei 4, Ph in der Nähe von 6.5! (Der Test ist leider etwas ungenau)

Rein rechnerisch sollte mehr als genug Co2 vorhanden sein! Ich bringe das Co2 über eine 9cm² Paffrathschale ein!

Gibt es noch andere ansätze?
Ansonsten werde ich vermutlich ab morgen die Düngemenge wieder reduzieren!? Das Wachstum hat an und für sich zeitgleich mit Volldüngung eingesetzt!
 

Kora

Member
Hallo Stefan,

jetzt brauchen wir, glaube ich mal mehr Daten:

wie lange beleuchtest du?

Ströhmung? Viel, wenig? Womit?

Wachsen die Pflanzen? Perlen sie? Wenn ja, wie lange nach Lichtan? Was für Pflanzen?

Ein Foto wäre hilfreich.

CO2 --- hast du ein Dennerle Ei oder ähnliches in deinem anderen Becken und kannst es dir für dein Nano ausleihen? Hast du EasyCarbo da? Dieses errechnen aus KH und pH ist leider sehr ungenau.

Wie lange läuft das Becken jetzt genau? Funktioniert die biologische Filterung, d.h. der Ammoniumabbau?

Hast du irgendwelche Umbaumaßnahmen vorgenommen kurz vor dem Erscheinen der Algen? Irgendwas anderes als die Düngung erhöht? Tiere eingesetzt?

Sagte ich schon, ein Foto wäre hilfreich? ;)

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben