Düngemenge anpassen

Turbo$tig

Member
Hallo Kora,

Also: Ich beleuchte von 8-12 und von 15-20 Uhr, sprich 9 Stunden!
Gefiltert wird das Becken über einen Flow 60 HandOn Filter. Erzeugt relativ starke Strömung würde ich sagen.

Pflanzen sind:
Nadelsimse
Pogostemon Helferi
Rotala Rotundifolia
UG
Hygrophila Polysperma
Ludwigia Repens
Javafarn (eine kleine Sorte jedoch als Javafarn gekauft)
X-Mas Moos

Ja, die Pflanzen wachsen eigentlich recht gut. Perlen tun sie auch (jedoch nicht besonders stark) in etwa 2 Stunden vor Beleuchtungsende.

Das Becken läuft jetzt bald 4 Wochen. Ansonsten habe ich nichts geändert am Becken. Es läuft bislang noch ohne Besatz!

Foto werde ich während des Tages mal nachreichen!

Edit: Aja, ein paar Schnipsel Hornkraut und Wasserpest sind mit im Becken, außerdem habe ich gestern ein paar Wasserlinsen eingesetzt um etwas abzuschatten!
 

Kora

Member
Hallo,

die Ursachenforschung gestaltet sich kompliziert. Von der Beschreibung her scheint es ja gut bepflanzt zu sein, auch mit schnellwachsenden Stenglern.

Ich habe gerade mal meine Unterlagen durchgelesen, was ich so gemacht habe, als ich mein Nano neu hatte. Der einzig wirkliche Unterschied ist: halb so viel Licht zu Anfang (11 Watt auf 24 Liter) und EasyCarbo (kein weiteres CO2). Es wuchs alles SEHR langsam, aber algenfrei (außer natürlich auf Scheiben und Steinen). Zwei Wochen später habe ich dann das Licht verdoppelt und dann irgendwann auch CO2. Dies aber nur weil mir alles zu langsam ging (und danach zu schnell, haha).
Sonst EI Düngung, wöchentliche Wasserwechsel, Schnecken, Mulm aus dem großen Becken. KH und GH war bei mir fast identisch mit deiner.

So sah es bei mir direkt nach Einrichtung aus: vollgestopft (auch frei treibend an der Oberfläche) mit Stengelpflanzen.

[albumimg]9456[/albumimg]


Grüße
 

Turbo$tig

Member
Hallo,

Die Pflanzenmasse im Becken ist nicht erdrückend, jedoch durchaus gut bepflanzt würde ich sagen!
Bin heute leider nicht dazu gekommen ein Foto zu machen!

Werde die Tage nochmal Mulm aus den anderen Becken in das kleine geben.
 

Ähnliche Themen

Oben