Düngefragen

ESSWS

Member
Hallo,
habe ein paar Düngefragen:
habe ein 720l Becken und möchte es gerne mit einfachen Pflanzen und Fischen bestücken, sprich: Ech. argentinensis, siam. Wasserfreund, Moose, kriech. Staurogyne, Montecarlo Perlkraut.

Als Purist/Minimalist :) möchte ich gerne wenig Technik. Brauche ich eine Co2-Anlage? Leitungswasserwerte sind PH:7,7 GH:7. Kann ich davon ausgehen, dass die KH:4 ist und dass die LWW ungefähr den späteren AquariumWW entsprechen? Inwiefern würde eine UV-Anlage das ändern und kommt sie vor oder nach dem Filter?

Zusätzlich möchte ich mit Eichenextrakt düngen: Verändert das nicht auch jeden oben genannten Wert? Das Leitungswasser hier wird als sehr weich bezeichnet und ich dachte immer, das heißt viel Co2, wenn ich das alles oben eingebe komme ich aber nur auf 2mg/l. Ein Fehler?

Danke für die Hilfe

Andy M
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ESSWS":2d5w6iop schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass die KH:4 ist
Wenn es in deiner Trinkwasseranalyse steht, ja.

ESSWS":2d5w6iop schrieb:
und dass die LWW ungefähr den späteren AquariumWW entsprechen?
Wenn du kein Soil nutzt, ja.

ESSWS":2d5w6iop schrieb:
Inwiefern würde eine UV-Anlage das ändern und kommt sie vor oder nach dem Filter?
Nach dem Filter. Die ändert nichts, tötet nur alles Freischwebende ab, sofern die stark genug dafür ist.

ESSWS":2d5w6iop schrieb:
Zusätzlich möchte ich mit Eichenextrakt düngen: Verändert das nicht auch jeden oben genannten Wert?
Unterschiedlich. Überwiegend kommen Huminstoffe ins Wasser, die den pH Wert beeinflussen.

ESSWS":2d5w6iop schrieb:
Das Leitungswasser hier wird als sehr weich bezeichnet und ich dachte immer, das heißt viel Co2, wenn ich das alles oben eingebe komme ich aber nur auf 2mg/l. Ein Fehler?
Nein. Der Trinkwasserversorger nennt Wasser weich, wenn es wenig Härtebildner enthält.
Wir nennen Wasser weich, wenn die KH (Säurebindungsvermögen bei pH 4,3) möglichst gering ist (<3°dKH).
Bei wenig KH im Wasser kannst du nur leicht den pH in den sauren Bereich (pH <7) bringen, indem du CO2 zugibst. Ist das Wasser KH reicher braucht es mehr CO2 um den pH entsprechend einzustellen.
 

ESSWS

Member
Erstmal Danke.

"Wenn es in deiner Trinkwasseranalyse steht, ja."

habe gelesen, dass KH immer 60% von GH ist.

"Unterschiedlich. Überwiegend kommen Huminstoffe ins Wasser, die den pH Wert beeinflussen."

ich gehe mal davon aus, dass sich auch KH ändert, so dass Co2 gleich bleibt?
 

Lixa

Well-Known Member
ESSWS":dqygz0iu schrieb:
habe gelesen, dass KH immer 60% von GH ist.
Hallo,
Es gibt sehr viele Salze die die KH bilden können und eine derartige Vereinfachung ist nicht möglich - auch weil dann die Angabe der Kh überflüssig wäre.

Zum Projekt: CO2 ist ein nützlicher Pflanzendünger aber nicht zwingend zusätzlich nötig. Gerade wenn ein Becken langsam wachsende Pflanzen hat reicht der Eintrag durch Diffusion aus. Ich würde lieber in CO2 investieren als in einen UV Klärer.

Eichenextrakt ist mir als Dünger neu - ich denke zerfallendes echtes Laub düngt da mehr.

Leitungswasser enhält in der Regel sehr wenig CO2 - das dient dem Korrosionsschutz der Metallrohre.

Mit der passenden Auswahl an Pflanzen und nicht zu viel Licht geht es auch sehr einfach und pflegeleicht. Mit viel Licht und ohne CO2 gibt es oft genug problematische Aquarien.

Viele Grüße

Alicia
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ESSWS":7749m40l schrieb:
habe gelesen, dass KH immer 60% von GH ist.
Nein. Verlass dich nicht auf sowas. Nur auf das, was in der Analyse steht.

ESSWS":7749m40l schrieb:
ich gehe mal davon aus, dass sich auch KH ändert, so dass Co2 gleich bleibt?
Nein, die KH muss sich nicht unbedingt ändern, vermutlich tut sie das such gar nicht bzw. nur Minimalist.
CO2 bleibt bei der Zugabe von Huminstoffen gleich, warum sollte sich das auch ändern?!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben