Düngeempfehlung nach Dunkelkur

DR Fisch

New Member
Hallo Freunde der Aquaristik

Da ich neu im Forum bin, kurz zur meine Person: Ich bin Dirk,51 und bezeichne die Aquaristik schon sehr lange als mein Hobby.
Ich habe in der Vergangenheit schon viele nützliche Tipps in diesem Forum bekommen.
Z.Zt. habe ich ein Juwel Rio 180. Besatz: 12 schwarze Neons, 5 Panzerwelse, ein Paar Schwetterlingsbuntbarsche und 3 Keilfleckbärblinge, die bei mir ihr Gnadenbrot kriegen.
Ich würde das Becken als gut bepflanzt einstufen: Vallesnerien, Echinodoras,Cryptos und Anubia

Mein Problem ist, daß ich schon längere Zeit mit Algen kämpfe. Erst waren es ein paar Grünalgen, dann kamen Pelzalgen und vor kurzem noch Blaualgen(Bakterien). Die Pflanzen wuchsen gut. Daraufhin habe ich eine Dunkelkur durchgeführt (8 Tage) mit Wasserwechsel wie hier beschrieben. Die Algen sind weitestgehen verschwunden und mein Ziel ist - natürlich - das sie nicht wiederkommen.
Seit der Dunkelkur(vor 3 Wochen) dünge ich nicht mehr, denke aber, daß die Pflanzen nicht ganz ohne Dünger auskommen.
Was könnt ihr mir bezüglich Dünger empfehlen. Ich habe früher JBL Ferropol gedüngt und bin ein paar Wochen vor der Dunkelkur auf Aquarebell MikroBasik Eisen und Makro NPK umgestiegen. Können der Blaualgenbefall damit zu tun haben?
Habe gestern im Zooladen das Wasser testen lassen, da ich selber nicht alle Tests hier habe:
Eisen, Phosphat und Nitrat sind nahezu 0
Karbonathärte: 5
Gesamthärte: 7
PH Wert: 6,8
Beleuchtet wir mit LED mit ca. 4300lm, vor der Dunkelkur auf 70%, nachher auf 60% gedimmt
von 10.00 bis 11.00 Uhr Sonnenaufgang, von 21.15 bis 22.15 Uhr Sonnenuntergang
CO2 mit Nachabschaltung
Würde mich über ein paar ipps und Anregen freuen

Noch einen schönen Abend
Dirk
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Dirk,

Ich bin kein großer Profi, aber bitte schau mal in die anderen Threads und versuche ein möglichst vollständiges Bild zu geben indem du möglichst viele Informationen lieferst.

Wo du dich vielleicht einlesen kannst wären die Artikel zu Beleuchtungslänge und Mangelerscheinungen an Pflanzen. Reduziere die Mikro - Düngung möglichst weit und auch die Beleuchtung nur so viel wie nötig. Ob eine Erhöhung der Makro-Düngung sinnvoll ist kann ich nicht sagen.

Vorerst bieten sich viele Wasserwechsel mit Absaugen der Blaualgen an. Wenn du grüne LED drin hast und sie abschalten kannst, mach das: Viele Blaualgen können grünes Licht photosynthetisch nutzen - wenn es denn welche sind die Photosynthese machen.

Mit mehr Informationen können dir die anderen auch besser helfen.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben