Düngeempfehlung für mein 860 L Becken laut FG Dosierung?

KingAqua

New Member
So heute gibts mal Wasserwerte gemessen mit JBL Tröpfchentest :glaskugel:

AQ:

KH 4
GH8
pH 6,8
NH4 0,1
No2 <0,05
No3 5
PO4 0,05
SIo2 0,2
Fe <0,02
Co2 20


LW:

KH 8
GH 13
NH4 0,1
No2 0,025
No3 1
PO4 NN
SIo23
Fe <0,05


Messungenauigkeiten kann ich nicht ausschliesen :(

Hoffe ich habe alles?

Bilder Folgen

Gruß Patrick
 
Hallo Patrick!

Jetzt, am Anfang kannst du mal so verfahren:
Mit dem E.I. Dünger kannst du wöchentlich nach dem WW eine Stoßdüngung vornehmen.
Die dosierst du so, dass du mit PO4 auf ca 1mg/L kommst.
Den Spezial N dosierst du täglich nach Angabe. Vor dem nächsten WW misst du den NO3 Wert.
Wenn der zu hoch ist, senkst du die tägliche Zugabe, und umgekehrt :smile:
Ich schlage bei deinem AQ einen Wert zwischen 5-10mg/L vor.
Eisenvolldünger einfach mal nach Angabe dosieren, wöchentlich, oder 2mal in der Woche und über die Zeit die Pflanzen beobachten. Ggf die Dosierung erhöhen.

Auf dem Verlauf bin ich gespannt!
 

KingAqua

New Member
Hi :bier:

UVC noch dran :-/ filter möchte ich noch reduzieren. Werde dann mal am WE nen Wasserwechsel machen und anfangen zu düngen :grow:
 

KingAqua

New Member
Ist das mit UVC und düngung wirklich so schlecht??? Wer kann mir dazu noch was sagen??? Habe viel für und wieder gelesen :-/

Patrick
 
Wie viel E.I. sollte ich pro L zugeben fürs erste :eek:
Da hilft der Nährstoffrechner, dein Hausverstand und ein bisschen rechnen :bier:

Ist das mit UVC und düngung wirklich so schlecht??? Wer kann mir dazu noch was sagen??? Habe viel für und wieder gelesen :-/
Das Eisen und die Spurenelemente im Volldünger sind chelatiert/gebunden duch bestimmte Stabilisatoren. Ohne diese würde das Eisen und die SE ungewollt Verbindungen mit anderen Stoffen eingehen, die die Pflanzen nicht mehr nutzen können (Ausfällungen). UV-C Strahlung zerstört diese Stabilisatoren. Den Rest kannst du dir zusammenreimen :D
Wenn keine Mikronährstoffe (Eisen/SE) mehr vorhanden sind, wachsen deine Pflanzen nicht mehr und womöglich kommen dann Algen :nasty:
 

Ähnliche Themen

Oben