Cyanos zwischen substrat und scheibe

Hauerli

Member
Hi Leute ,

Ich habe das Problem das ich mein 60L Becken gerne neu bepflanzen würde , jedoch kämpfe ich seit einiger Zeit schon gegen Cyanos .

Nach einer ausgiebigen Dunkelkur habe ich im Pflanzen- bzw. Wasserbereich keinen Befall mehr .
Jedoch habe ich im Substrat an der Scheibe rund um mein Becken Cyanos drin .
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Erreichen soll Dunkelkur hilft nichts und wenn ich mir jetzt Blue Exit kaufen würde , würde das wohl auch nix bringen da sie nicht direkt im Wasser sind oder ?
Eine weitere Idee wäre den Substrat am Glasrand soweit überall abzusaugen .

In 2 Tagen kommen meine neuen Pflanzen und ich brauch dringend nen Tipp wie ich die entfernt bekomme damit ich nach dem Neueinpflanzen nicht gleich wieder mit Cyanos kämpfen darf :) .

Bevorzugt wären Lösungsmöglichkeiten die zeitlich verträglich mit dem Umzug meiner Fische in den Eimer sind ;) .




EDIT :

Ich habe jetzt ein wenig gegooglet und anscheinend ist es fast unmöglich die cyanos aus dem Substrat zu bekommen .
Nun sehe ich bei meinem derzeitigen Wissenstand 2 Möglichkeiten .

1.) ich mache einen kompletten Neuanfang mit neuem Soil und muss meine Fische 2 Wochen wo anders unterbringen .
2.) Ist mir die Idee gekommen das ich den Soil doch im Ofen durch trocknen könnte , dann sterben alle Bakterien ab und wenn ich den Soil dann neu einsetze habe ich trotzdem keinen Nitritpeak bzw keine PH Senkung da das Soil ja schon "benutzt" ist .

was haltet ihr von der Idee ?
 

Anhänge

  • 20120110_142825.jpg
    20120110_142825.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 1.124

HansAPlast

Member
Hi,

ich bin jetzt nicht der Soil-Fachmann, aber Substrat im Ofen trocknen killt zu 100% auch alle
nützlichen Bakterien, Nitripeak hast du also auf jeden Fall. Ob es dem Soil an sich schadet,
da wissen hier andere mehr als ich :?
Aber das Problem mit Algen an der Frontscheibe hat doch wohl schon jeder mal gebabt, egal bei welchem Bodengrund.
Ich würde da nicht in Panik verfallen und alles "neu" machen. Einfach mit einem Holz-Schaschlikstäbchen die
Algen lösen und so weit wie möglich absaugen. Nach meinen Erfahrungen sind das das meist nicht zu 100% Blaualgen sondern eher eine bunte Mischung von Algen. Wenn ich das so mache stürzen sich meine Garnelen wie wild auf dieses "Gemodder", absaugen kann ich mir da sparen...

Gerd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich kann Gerd nur zustimmen. Das ist ein gängiges kleines Problem. Auch bei Amano in der Galerie hatten das sehr viele Becken. Ich würde da gar nichts machen. In meinen Becken mache ich das bei solchen Problemen auch nicht.


Blaualgen werden nur nervig, wenn sie "ins" Becken kommen. An der Frontscheibe sehen sie nur unschön aus.

Wenn du sie abtöten willst, kannst du auch den Bereich verdunkeln (abkleben usw.)
 

Hauerli

Member
Das Problem ist das sie sehr wohl nach einer Zeit wieder ins Becken wachsen , leider haben sie auch schon 2 * 8 Tage Dunkelkur überstanden an diesen stellen .

Bin jetzt am überlegen ob ich nicht komplett neu Aufsetze mit neuem Soil wenn der Nitritpeak sowieso kommt ...

andere frage , wie kann ich meine morgen eintreffenden pflanzen am besten solange am besten am leben halten ( schützungsweise 3-4 Tage )
 

Ähnliche Themen

Oben