Cube40

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

noch mit grauenhaften Bildern von einem PDA, aber immerhin dokumentiert. Interessant wird es dem Einen oder Anderen vielleicht werden durch die ausschließliche Düngung über das Wasser. Mache ich bei allen Becken so und vielleicht kann ich auch in diesem Nano zeigen, dass das in Bestform funktioniert. Nach einer geeigneten Digicam schaue ich schon, aber das kann durchaus dauern.
Zu dem AquaCube hatte ich mich entschieden, weil ich mit dem die Chance auf doppelte Beleuchtung hatte. Trotzdem gab es noch einiges zu basteln bevor ich es gestern befüllt hatte. Ich hoffe es dient der Übersichtlichkeit, wenn erst das Bild und darunter die Erläuterung folgt.




Der Cube steht in der Küche und der Optik und Ordnung halber, habe ich mit Hilfe meiner wirklich wertvollen und gern genutzten Flachdübelfräse mit relativ wenig Aufwand - viel weniger als es scheint - diesen Kasten gebastelt. Links sieht man die Steckdosen, die obere mit der Zeitschaltuhr, darunter ist die Doppelsteckdose für Heizung und Filter. Links oben sieht man das Doppel-EVG, das ich ersatzweise an die Lampen gefrickelt habe. Spart Strom und erhöht die Lebensdauer der exotischen, weil wasserdicht verklebten Leuchtmittel erheblich. Eine Lampe im Ersatz kostet 20,-EUR, da rechnet sich der finanzielle Aufwand von 9,-EUR incl. Versand für ein gebrauchtes EVG (Ebay) sofort. Außerdem erspart es mir und den Beckenbewohnern das elende Geflacker beim Start. Da das ein EVG mit CUT OFF Technologie ist, nährt das meine Hoffnung, das damit eine Verschiebung des Temperaturoptimums gen 35°C und damit mehr Licht einhergeht. Oben sieht man den Spalt, der als Kabeldurchlass dient. Der ganze Kasten steht auf drei Gummifüßen, die sonst als Türstopper Verwendung finden. Im nächsten Bild sieht man den Kasten geöffnet um ohne Aufwand an die CO2-Gärflasche heran zu kommen. Die Klappe wird von einem Möbelmagnetschnäpper zu gehalten. Incl. Zeitschaltuhr, Steckdosen, und Schnickschnack kam der Kasten etwa 20,-EUR Materialkosten. Es ist auch genug Platz für eine 2. Gärflasche um sie evtl. alternierend zu betreiben.




Fertig sieht das dann so aus. Der Cube ist an der Rückseite schwarz lackiert. Im Baumarkt gibt es von DUPLI-CLOR die platinum Serie, die auch für Glas geeignet ist. Trotzdem kann man sich nicht auf übermäßige Festigkeit der Farbschicht verlassen, mit den Halterungen für die Lampen machte ich die Farbe Abblättern. Wegen des Kastens hinter dem Cube habe ich die Farbschicht mit DC-Fix Folie abgeklebt und den Bereich um die Lampenhalterungen wieder freigekratzt. Sollte kein Problem mehr geben.




So sieht es nach einem Tag aus. Ich hoffe, mehr Bilder vom Cube mit dem PDA braucht es nicht, der ist völlig ungeeignet! Zur Abwechslung ist das Bild mal nicht farbstichig, die Wurzel hat innerhalb von 24 Std. das Wasser kräftig rotbraun gefärbt, ist auch noch getrübt vom frischen Sand. Die Pixeligkeit hat sogar einen Vorzug, man erahnt nur mehr den Filter und die Heizung an der Rückwand. Wenn man am dicken Teil der Wurzel rechts vorbeischaut, da sitzen sie. Der Heizer ließ sich wegen der weißen Beschriftung umdrehen und den Aufkleber des Filters habe ich an der Rückseite angebracht.
Ach ja der Filter ... Das Innenleben bestand aus einem Filterschwämmchen und einem gleichgroßen Behältnis mit dunkelbraunen Pellets unbekannter Zusammensetzung als "2. Filterstufe". Habe ich ersetzt durch einen einteiligen feineren Schaumstoff. Unten wird der Filterbehälter von einem Deckel verschlossen. In den wurde mittig ein Loch gebohrt. Es gibt für Luftschlauch Kunststoffwinkel, so einer kam also in das untere Deckelchen hinein. Außen wird der CO2-Schlauch der Gärflasche angeschlossen, von innen wird ein kleines Stück CO2-Schlauch aufgezogen und damit ist die Geschichte, d.h. der Winkel fixiert. Dieses Schlauchstückchen führt also etwa 2 cm in den Filterschwamm hinein. Ob das wirklich so gut funktioniert mit dieser Form der CO2-Zugabe, d.h. ohne Zerschreddern der Blasen in der Pumpe, muss sich erst noch weisen. Die Gärflasche braucht nach dem Start um in die Gänge zu kommen.
Die Pflanzen habe ich kaufen müssen, da ich in zwei Becken nur weniger geeignetes habe und in dem Becken mit geeigneten Pflanzen immer noch eine Bakterientrübung hartnäckig ihr Unwesen treibt. Ich bin ziemlich sicher, dass die sich exportieren lässt und da genügt mir ein Becken vollauf. 8) Von links nach rechts sind das Hydrocotyle verticillata, Hemianthus callitrichoides und Mayaca fluviatilis. Betrieben wird das Becken mit Leitungswasser 6°KH. Düngen fange ich gleich an, volles Programm und eher reichlich. D.h. Profito, Preis Min.salz, NPK über KNO3, K2HPO4 und Pottasche (K2CO3) und CO2 aus Hefegärung.

to be continued ...

Gruß, Nik
 

Gabi

Member
Hi Nik, das sieht ja schon klasse aus. Und wirklich alles sehr durchdacht - toll. Dein Kasten hat es mir ja angetan - einfach nur irre. Lach, solltest Du noch den Einkaufzettel mit den Maßen vom Holz haben, kannst Du ihn mir gern per PN zuschicken. :D

Ich ärgere mich immer wieder über die 45976537590 Kabel die irgenswo in der Nähe der Becken zum liegen kommen. Mal sind die Kabel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang und andere wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz. Echt ätzend.
 

addy

Active Member
huhu nik
auch von mir ein großes lob. wirkt alles sehr durchdacht und aufgeräumt!
der "schrank" ist wirklich toll! das die wurzel so stark färbt hätte ich nicht gedacht - ist schon echt extrem! hoffendlich ist nach ein paar ww die färbung wech.
ps. so tolles leitungswasse hätte ich auch gern - neidisch! :rot:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nik,

sieht schon toll aus, bin gespannt wie es sich entwickelt..:top:
die Abdeckscheibe bleibt die drauf, oder ohne?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gabi, hallo Kurt

Gabi":1rzo06d2 schrieb:
... Dein Kasten hat es mir ja angetan - einfach nur irre. Lach, solltest Du noch den Einkaufzettel mit den Maßen vom Holz haben, kannst Du ihn mir gern per PN zuschicken. :D

... Mal sind die Kabel viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang und andere wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz. Echt ätzend.
ja, es ist ein ständiges Ärgernis.
Perfekt ist es übrigens nicht, ich muss es noch nacharbeiten. Ich habe nicht an die Halterungen der Lampen gedacht, wenn man die Seite aufklappt, muss man aufpassen, denn sonst hat man die zweifelhafte Chance und haut die Madenschrauben der Lampenbefestigung ab! Da muss vorne noch ein min. 10 mm starker Rahmen dran - und der muss - erschwerend - selbsttragend sein! Da muss ich mal in den Baumarkt tappen und auf Inspiration hoffen, denn eine einfache Lösung springt mich so noch nicht an. Ich stelle es dann aber komplett hier rein.

@ addy
so toll sind 6°KH für ein Pflanzenbecken auch nicht. Ich nutze ja für mein 300 L und das 240 L Paludarium VE-Wasser, wieder aufgesalzen. Ein "Kunstwasser" und in Verbindung mit "Geringfilterung" läuft das einwandfrei. Mit Leitungswasser habe ich noch nie ein Becken hingekriegt, sollte mir jetzt aber hoffentlich gelingen. Ein Sinn dieser Übung. ;)

@ Werner
Gute Frage! Eigentlich hatte ich ohne weiter drüber nachzudenken nur die Verringerung der Verdunstung im Sinn, aber das Plus an Licht und die bessere Optik ohne die Plastikecken macht mich gleich Grübeln. Ich werde es ohne Abdeckscheibe probieren und dann die Ecken entfernen. :wink:

@ Tobi
gibt es eine Möglichkeit ein Excel-sheet einzubinden?

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
nik":38y4c8yh schrieb:
@ Tobi
gibt es eine Möglichkeit ein Excel-sheet einzubinden?

Gruß, Nik

Hi Nik,

du kannst eine Exceldatei als "Dateianhang hinzufügen". Ansonsten wüsste ich nicht wie man es einbinden könnte.

Bin ansonsten auch sehr über den weiteren Verlauf des Cubes gespannt :). Die Wurzel sieht schonmal sehr hübsch aus...auch wenn sie noch so sehr färbt ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kleines Update.
Die Wurzel macht Probleme. Gestern nach einer Woche einen max. Wasserwechsel durchgeführt und rot-/teefarbenes Wasser entsorgt! Die Wurzel gründlich abgeschrubbt, weil die H. callitrichoides die Grätsche zu machen droht. Im 128L Becken wuchert die, aber ich will das wegen der bakteriellen Trübung nicht verwenden. Der Hydrocotyle verticillata und Mayaca fluviatilis macht es scheint's nichts aus. Wohl auch wurzelbedingt hat es eine leichte Kahmhaut.

zur Technik:
nik":2aaf3aic schrieb:
Ach ja der Filter ... Das Innenleben ... Habe ich ersetzt durch einen einteiligen feineren Schaumstoff. ... Dieses Schlauchstückchen führt also etwa 2 cm in den Filterschwamm hinein. Ob das wirklich so gut funktioniert mit dieser Form der CO2-Zugabe, d.h. ohne Zerschreddern der Blasen in der Pumpe, muss sich erst noch weisen.
Das CO2 löst sich nicht vollständig im Filterschwamm. Schwierig zu beurteilen wie weit das was bringt, aber ich werde nach einem feineren Schaumstoff Ausschau halten und es noch mal mit dem versuchen.

Der Technikkasten ließe sich noch verbessern. Beim Wasser wechseln hätte ich gerne einen Schalter um die Doppelsteckdose mit Heizung und Pumpe ausschalten zu können. So muss ich den Stecker ziehen und das Licht ist auch aus. Na ja, der Cube steht schon in einer dunkleren Ecke, aber das Frischwasser bekomme ich auch so hinein. 8) Gegärtnert wird halt wegen Pumpe und Heizung bei höherem Wasserstand und dann wieder mit Licht.

Nächstes mal kann ich brauchbare Bilder machen, wenn es sich denn lohnt. Jetzt muss ich erst mal die H. callitrichoides wieder aufpäppeln, die ist großteils einfach matschig geworden.

Gruß, Nik
 

SebastianK

Active Member
Hey,

habe mir das gleiche Becken letzte Woche auch geholt und werde es mitte Juni einrichten. Habe mir allerdings schon das Dennerle Nano CO2 Set mit den passenden Kristallglasteilen! Hast du aktuelle Bilder?
 
Oben