Cryptocoryne in vitro löst sich auf

Thiemo

Member
Hallo,
Ich habe vor 1 1/2 Wochen on vitro Cryptocoryne wenditi Green gesetzt und nun löst sich diese auf.

Ist dies normal und es treibt wieder aus?
Oder was kann ich tun?

MfG
Thiemo
 

Anhänge

  • IMG_20211012_173129.jpg
    IMG_20211012_173129.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 26

Scape Town

New Member
Hi,

wie bereits erwähnt, handelt es sich um die sog. Cryptocorynenfäule. Das passiert nach dem Einsetzen leider ziemlich häufig bei vielen Cryptocorynen-Arten (meiner Erfahrung nach eher bei den größeren), egal ob Topf oder In Vitro.

Normalerweise müsste die Pflanze mit ein bisschen Geduld bald neue, gesunde Blätter austreiben. Mir ist das sogar schon beim Umsetzen von Cryptos in ein anderes Becken passiert, die sind da leider recht empfindlich. Ich würde dir empfehlen, erstmal nichts zu machen und die "Reste" auf keinen Fall zu bewegen/umzustecken.

Wie so oft in der Aquaristik ist Geduld hier dein bester Helfer!

Gruß,
Dani
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 2
stephan* Cryptocoryne hudroi ME-01 Suche Wasserpflanzen 0
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
DEUMB Bucephalandra oder Cryptocoryne? Artenbestimmung 5
S Welche Cryptocoryne...? Artenbestimmung 6
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
M Cryptocoryne Lutea Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben