Cryptocoryne in vitro löst sich auf

Thiemo

Active Member
Hallo,
Ich habe vor 1 1/2 Wochen on vitro Cryptocoryne wenditi Green gesetzt und nun löst sich diese auf.

Ist dies normal und es treibt wieder aus?
Oder was kann ich tun?

MfG
Thiemo
 

Anhänge

  • IMG_20211012_173129.jpg
    IMG_20211012_173129.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 77
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
wenn Du Glück hast, treibt sie wieder aus. Cryptocorynenfäule
 

Scape Town

New Member
Hi,

wie bereits erwähnt, handelt es sich um die sog. Cryptocorynenfäule. Das passiert nach dem Einsetzen leider ziemlich häufig bei vielen Cryptocorynen-Arten (meiner Erfahrung nach eher bei den größeren), egal ob Topf oder In Vitro.

Normalerweise müsste die Pflanze mit ein bisschen Geduld bald neue, gesunde Blätter austreiben. Mir ist das sogar schon beim Umsetzen von Cryptos in ein anderes Becken passiert, die sind da leider recht empfindlich. Ich würde dir empfehlen, erstmal nichts zu machen und die "Reste" auf keinen Fall zu bewegen/umzustecken.

Wie so oft in der Aquaristik ist Geduld hier dein bester Helfer!

Gruß,
Dani
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben