Cryptocoryne cordata "siamensis" und "blassii"

stephan*

Member
Heiko (Sumpfheini): Das Folgende habe ich als neues Thema vom Thread "Cryptocoryne x purpurea" abgetrennt. Hier geht es um Cryptocoryne cordata var. siamensis und ihre verschiedenen Formen (früher "C. siamensis" und "C. blassii" genannt).

Hallo , ich bin hier gelandet weil ich wissen wollte , was andere Cryotocoryenliebhaber für Erfahrung mit Cryptocoryne purpurea gemacht haben .
Dabei würde auch über die etwas dunklere Haltung von Cryptocoryne cordata siamensis geredet . Fast alle meine C. cordata siamensis erreichen die Wasseroberfläche , zum Teil liegen die Blätter auf der Wasseroberfläche , direkt unter der Lampe . Ich habe alles andere als eine Sparbeleuchtung . Meine Pflanzen wurden als kleine Pflanzen gekauft aus 3 verschiedenen Quellen . Sitzen etwa 2-3 Jahre und vermehren sich auch . Meine erwachsenen Pflanzen sind etwa 40 - 50 cm hoch. Das beigefügte Bild zeigt Blätter die an der Wasseroberfläche liegen , direkt unter der Lampe .
Grüsse Armin
 

Anhänge

  • Cryptc.cordata siamensis.JPG
    Cryptc.cordata siamensis.JPG
    858,8 KB · Aufrufe: 849

stephan*

Member
Re: Cryptocoryne x purpurea

Hallo Heiko , Du hattest mich nach der Farbe der Blattunterseiten meiner C.cordata gefragt . Eventuell könnte man meinen Beitrag in einen anderen Thread verschieben .
Meine C.cordata habe ich quer durch die Republik zusammen gekauft , nicht vorher gesehen , bestellt als cordata blassii , bekommen habe ich immer siamensis . Meine Pflanzen haben eine blassrosa Unterseite , ansonsten sehen alle trotz verschiedener Quellen gleich aus .
Weiter pflege ich 2 C.cordata siamensis Typ "roseanervig" (Mutter - und Tochterpflanze)leider hat die Mutterpflanze diese rosea Farbe innerhalb eines Jahres völlig verloren . Beide Mutter und Tochter sehen heute wie ganz normale Siamensis aus . Aber es gibt dann doch einen Unterschied , die Blattunterseite ist rosa bis weinrot .
Dann habe ich eine einzige Pflanze vermutlich aus einer Aquarienauflösung , durch etliche Hände gegangen bis diese dann bei mir gelandet ist . Die Blattoberseite hat einen kräftigen Bronzeton , sehr wenig Grünschimmer und die Blattunterseite ein kräftiges weinrot . Diese Pflanze war mir schon vor 30 Jahren als C.cordata blassii bekannt . In früheren Jahren war diese Pflanze recht weit verbreitet , also keine Seltenheit . Wegen
dieser Pflanze habe ich schon in der halben Republik herum gefragt . Vermutlich ist sie bei uns nicht mehr in der Kultur . Grüsse Armin
Grüsse Armin
 

Anhänge

  • DSCI0007-005.JPG
    DSCI0007-005.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 807

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Cryptocoryne x purpurea

Hallo Armin, OK, dann entspricht also die schmalblättrige auf deinem 1. Foto dem, was man früher "C. siamensis" nannte.
Und die 2. dürfte dann wirkl. dem nahekommen, was de Wit mal als "C. blassii" beschrieben hat!
(beides heute zu C. cordata var. siamensis gestellt)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Cryptocoryne cordata var. siamensis Rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 14
H neues Bild zu Cryptocoryne cordata var.siamensis Pflanzen Allgemein 1
H HHDo.No.2 Cryptocoryne cordata var.siamensis Pflanzen Allgemein 0
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
C Cryptocoryne cordata "rosanervig" Pflanzen Allgemein 3
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben