crinum calamistratum entfernen

heike-mn

New Member
Hallo,
ich habe eine mittlerweile riesige crinum in meinem Aquarium und möchte sie gern rausnehmen (Tauschangebote ?).
Weiß jemand, ob die Pflanze sehr stark wurzelt und wie ich eine Riesenaufwirbelung möglichst vermeiden kann ?
Ich würde hinterher nur ungern das Aquarium (240ltr) neu einrichten.
Über Tipps würde ich mich freuen,
viele Grüsse
Heike
 
Hi,

na die wird schon kräftig Wurzeln haben, und wenn du nicht aufpasst, wirds ganz schön Dreck aufwirbeln.

wenn du aber den Bodengrund etwas wegräumst kannst du die Wurzel aber so zwei bis drei Zentimeter lang lassen und abschneiden. Lass dann die restlichen Wurzelstücke im Bodengrund.

Gruss Jörg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

so ein Problem hatte ich mal mit einem großen Echinodorus. Weil ich mich nicht traute, die gesamte Wurzelmasse im Boden zu lassen (was aber wohl nicht geschadet hätte), zog ich eine Anzahl von Wurzelsträngen nacheinander einzeln raus.

Gruß
Heiko
 

heike-mn

New Member
Hallo,
lieben Dank für die Tipps, aber gammeln dann die
Wurzeln nicht im Boden ?
Nicht, dass es dann streng riecht ?
Viele Grüsse
Heike
 

heike-mn

New Member
Hallo,

weiß niemand, ob die Wurzeln nun gammeln oder nicht ?
In dem Becken ist ne Bodenheizung und unter dem Kies Nährboden, vor 4 Jahren ist es
eingerichtet worden.
Viele Grüsse
Heike
 

chilli

Member
Moinmoin!
Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen..
Aber ich könnte Dir helfen sie loszuwerden! ;)
Suche schon ne ganze Weile so eine, aber in meinem Laden wollten die für schrecklich mickrige immer gleich 15+ Euro haben.
Tausch, gerne, habe immerwieder einiges abzugeben, weiß ich aber grade nicht ausm Kopf, zum Beispiel:
Cryptocoryne var balansae, Prosperpinaca palustris, Sumatrafarn, Hydrocotyle leucocephala, Sagittaria subulata...
Oder auch gegen Geld, wie es Dir beliebt.
Nur eine Frage noch, was meinst Du mit "riesig"? Geschätzte Blattlänge?
Bei Interesse würd ich mich über ne PM freuen.

LG, Bernard
 

heike-mn

New Member
Hallo Bernhard,
ja prima, das passt ja, denn ich muss sie rausnehmen, sie hat einen Ableger (den ich behalten werde ;)) und ich habe noch eine, etwas kleinere. Du kannst die Pflanze gern haben, allerdings sollte sie in ein größeres Becken, ab 120 ltr. kann ich empfehlen als
Solitär.
Schade, dass ich hier keine Antwort auf meine Frage wegen der Wurzeln bekommen habe, aber es nutzt nichts, raus muß sie.
Wenn Du so ein Becken hast und die Pflanze gern nehmen würdest, die längsten "Blätter" sind bestimmt 30 oder mehr cm, kannst Du sie gern haben.
Stell doch in Ruhe bis zum Wochenende eine kleine Tauschliste zusammen und schick sie mir per pn, ja ? Müssen auch nicht nur Pflanzen sein, ich bin an fast allem interessiert, vor allem suche ich Tetrasauger, die um Luftheber passen ;).
Viele Grüsse
Heike
 

Ähnliche Themen

Oben