Crinum calamistratum bekommt immer wieder gelbe Blätter

netwolf

Member
Hallo,

meine Crinum calamistratum gedeiht im Grunde ganz ok, abgesehen davon dass immer wieder ganze Triebe gelb werden (siehe Fotos).
Es beginnt an der Spitze und setzt sich dann sukzessive bis runter fort, wobei das ganze Blatt gelb und matschig bis ich es entweder abschneide oder es von selbst abfällt.

Die Werte sind
NO3 10
NO2 0
PO4 0,3
Fe 0,02-0,05
Ca 57 (laut Wasserwerk)
Mg 20 (mit Bittersalz aufgedüngt)
KH 10
GH 14
pH 7,8 (mit CO2 auf 7,2 gedrückt)

und die Pflanze steckt in rel. feinkörnigem Sand.

Alle paar Monate bekommt sie 2 NutriBalls als Bodendünger, und sonst die normale Düngung über die Wassersäule wie alle anderen auch.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich noch machen könnte, bzw. was der Pflanze nicht gefällt und sie dazu bringt, immer wieder mal Blätter abzustoßen?

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Wolfgang
 

Anhänge

  • 4362.jpg
    4362.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 405
  • 4361.jpg
    4361.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 404
  • 4360.jpg
    4360.jpg
    2 MB · Aufrufe: 404

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wenn es immer das älteste Blatt ist, würd ich mir jetzt keine Gedanken machen...ist halt so...
Es kann auch sein, das es noch Blätter sind, die nicht bei Dir gewachsen sind und wegen den veränderten Umständen von der Pflanze aufgegeben werden.
Ansonsten sieht sie doch ganz schön aus.
Du wirst sie noch verwünschen, wenn sie sich mal richtig etabliert hat :lol:
Chiao Moni
 

netwolf

Member
Hallo Moni,

hmm, glaube eigentlich nicht dass es immer das älteste Blatt ist, zumindest ist es nicht immer das längste.
Und manchmal starten auch gleich 2 oder 3 gleichzeitig mit dem Gelbwerden.

Und sie ist jetzt doch schon immerhin ca. 10 Monate in meiner Obhut, sollte das nicht zum Akklimatisieren reichen?
Muss allerdings sagen dass ich speziell die ersten paar Monate immer wieder und auch ziemlich viel geändert habe, da ging's also durchaus ein wenig drunter und drüber :smile:

Auf jeden Fall mal danke für die beruhigenden Worte, werd mir erstmal keine Sorgen machen und mich darauf freuen sie so hinzubekommen dass ich sie verwünsche :lol:

Schöne Grüße
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben