CPO vs. Aquascaping

Eric LaVie

New Member
Ahoi miteinander,


Ich werde die nächsten Tage ein neues Aquarium hübsch einrichten und habe vor dieses später mit cambarellus patzcuarensis sp. orange zu besetzen.

Was mich nun verunsichert sind die verschiedenen total wiedersprüchlichen Informationen die ich im Netz gefunden habe zum Verhalten der Tiere. Ich habe dazu folgende Fragen:

- Graben CPO das Aquarium um d.h. graben Löcher und reissen die Pflanzen aus?
- Und essen Sie die Pflanzen dann auch?

Natürlich bin ich mir bewusst dass die Krebse ein naturbelassenes Aquarium (habe im Netz mehrmals den Ausdruck "Müllhalde" gelesen) einer künstlich erzeugten Postkartenlandschaft vorziehen, möchte mir aber auch nicht stundenlang den Kopf über ein schickes Layout zerbrechen wenn die Krebse dann sowieso alles auseinandernehmen.

Eventuell hat jemand verlässliche Erfahrungen und Informationen, ich würd mich darüber freuen.


Eric
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Eric,

bei CPOs musst du dir keine Gedanken machen. Die buddeln eigentlich nicht und fressen auch keine Pflanzen. Die CPOs sind nur gegenüber Artgenossen recht ruppig, weswegen ein etwas größeres Becken für CPOs nicht verkehrt ist.
 

Eric LaVie

New Member
Guten Morgen Tobi,

danke für die rasche Antwort. Ich habe mir gestern ein 56l-Aquarium ersteigert mit welchem ich mit den CPO anfangen möchte. Momentan möchte ich noch keine grösseren Aquarien, aber das ändert sich dann sicher noch.

Eine Frage zum Bodengrund hätte ich noch wenn ich darf: welcher ist da wohl der Ideale? Ich schwanke zwischen günstigem Sand und teurem Garnelenkies.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

was verstehst du unter "teurem Garnelenkies"? Produkte wie Bee Sand von Shirakura?

Bei den CPOs wird es sicher auch Sand tun, in Bezug auf Pflanzen auch. Bei der Sandauswahl ist aber auch vorsicht geboten, da einige Sandsorten eher zum "faulen" neigen als andere. Quarzsand ist nicht verkehrt, jedoch gibt es da wohl auch Unterschiede. Einige Nutzer bei Flowgrow haben gute Erfahrung mit einem etwas rötlichen Sand gemacht. Mir fällt jetzt spontan am "frühen morgen" der Name nicht ein ;). Bei der Suche nach Sand im Forum wirst du aber fündig werden.

Ich persönlich würde jedoch kein Becken mehr ohne Soil Produkte starten und stehe da hinter den Aqua Soil Produkten von ADA. Pflanzen wachsen einfach sehr gut und die Bewohner fühlen sich auch wohl.
 

Christian

Member
Moin,

Granatsand heißt der. Gibt es in der Bucht im 25-kg-Beutel. Eventuell kannst du den auch in lokalen Autowerkstätten bekommen, sowas wird normalerweise zum Sandstrahlen genommen.

Ich persönlich mag die Farbe nicht mehr, wirkt irgendwie unnatürlich auf mich (bzw. wirkte unter meiner Beleuchtung unnatürlich).


Gruß,
Christian
 

mr_miagi

Member
hi ich hatte auch mal cpos in einem meiner aquarien sind recht interesante tier nur mit der temperatur solltest aufpassen ich hab meine immer bei 20 grad gehalten musst halt dazu pflanzen kaufen die das vertragen paar grad mehr oder weniger schadet ihnen aber auch nicht:)
 

Eric LaVie

New Member
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die hilfreichen Inputs.

was verstehst du unter "teurem Garnelenkies"? Produkte wie Bee Sand von Shirakura?
Genau den habe ich gemeint Tobi. Teuer aus dem Grund dass der nächste Händler in Augsburg ist und ich mir das in die Schweiz liefern lassen würde (Transport bis zu 45 Euro). Ich glaube aber dass die Farbe der Tierchen auf dunklem Grund besser zur Geltung kommt. Werde mich aber sicher mal über diesen Granatsand informieren.

..nur mit der temperatur solltest aufpassen ich hab meine immer bei 20 grad gehalten..
in meinem 30l-Nano habe ich erfolgreich mit der Lampenhöhe experimentiert und habe die Temperatur jetzt konstant auf 23°C (gemäss garnelenhaus.de die optimale Zuchttemperatur) - ergo schätze ich dass ich im neuen 59 (nicht 56l) mehr oder weniger die gleiche Temperatur haben werde.

Für weitere Infos und Erfahrungen zur Haltung von CPO bin ich weiterhin dankbar.
 

Pazzo

New Member
Hallo,

ich habe auch ein 20l Nano-Becken mit einem Pärchen CPO, vor kurzem habe ich mir auch eine Dennerle CO2 Anlage gegönnt.
Trotz vielem lesen konnte ich mich noch nicht für den richtigen Dünger entscheiden, was würdet ihr empfehlen?
Da ich grad das Wasser nur mit den JBL Teststreifen teste, kann ich keine genauen werte abgeben, aber die GH liegt bei ca. 15dg und die KH bei ca6-9 DH PH noch bei ca 7,6 die Scalierung ist halt nicht so genau.
So ähnliche Werte krieg ich aus dem Wasserhahn auch.

Sollte ich das Wasser uch mit Osmosewasser mischen und was ist der unterschied zwischen Osmose und Destiliertem,
Das was ich darüber gelesen habe geht mir zu arg in die Chemie, meine Frage ist , kann ich beides verwenden?

Naja sorry viele Fragen, ich versuche mich auch durch zu lesen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben