Coverline-Profile aufhängen

N'Abend zusammen,

jetzt suche ich schon eine Stunde im Netz, finde aber nichts Passendes. Die Coverline-Profile haben oben eine Nut (http://www.led-tech.de/images/products/resized/LT-1513-1372157475.jpg) in die man doch einfach ein Seilsystem einschieben könnte. Da muss es doch schon was Fertiges am Markt geben? Quasi ein Flachkopfbolzen den man einschiebt und oben mit einer Mutter sichert in dem dann auch das Seil geführt ist. Hat einer von euch eine Idee, wonach ich noch suchen soll, oder hat jemand so ein System mit den Coverlines im Einsatz?
 

shift

Member
Hallo Korbi,

danach habe ich auch länger gesucht, leider vergebens. Da ich zwei solcher Profile parallel zueinander aufhängen musste habe ich mich dann für eine nicht allzu elegante DIY Lösung entschieden. M5 Gewindeschrauben in Kombination mit 100x35 mm Flachverbindern, durch die ich dann einfach ein Stahlseil gezogen habe.



Sollte jemand eine passende Fertiglösung parat haben, so würde mich das auch interessieren.
 

Anhänge

  • aufhängung.jpg
    aufhängung.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 985

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

Muttern kann man ebenfalls ins Profil schieben,
weiss nicht mehr welche Größe genau (etwas straff) hineinpasst.

Evtl. wird das ganze dann etwas schlanker als die Lösung von Shift.

Die Muttern durchbohren und ein dünnes Stahlseil durchführen, oder ein kurzes Stück Gewindestange von oben einschrauben und diese mit einem Loch versehen.

Evtl. lohn auch die Nachfrage beim Led-tech.

Gruß Wolfgang
 

flipmode

Member
Hallo Korbi!

ich könnte dir kleine Laschen aus Acrylglas Lasern, welche du in das Profil schieben kannst. Wenn du mir den benötigten Bohrungsdurchmesser ( Seildurchmesser ) mitteilen kannst, würde ich dir welche zuschicken!
 

MajorMadness

Active Member
Du müsstest mal schauen welche 6kant schrauben rein passen. Ich meine war M6. Davon steckst du eine rein, oben mutter drauf und dann Ringmutterndruff. Schon kannste die aufhängen.
 

flipmode

Member
Korbi hat mir die Maße per PN geschickt. Das Teil komplett aus Kunststoff wäre leider nicht stabil genug. Um die Aufhängung im Profil zu sichern, kann man den Alubolzen gegen die Kunststoffmutter festziehen und klemmt so zugleich das Profil. Mit der Madenschraube wird das Drahtseil festgezogen und gesichert.

@Korbi - die Teile sind bereits auf dem Postweg, die Endkappen liegen ebenfalls mit im Paket. :paket:
 

Anhänge

  • IMG_8476.jpg
    IMG_8476.jpg
    993,5 KB · Aufrufe: 835
Hallu zusammen,

ich habe jetzt Die Aufhängung für die Profile. Danke Jürgen!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407067460.987621.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407067460.987621.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 761

flipmode

Member
Hallo Korbi!

wäre interessant, wie sich das ganze mit Seil macht? :smile:
Immerhin passen die Teile schon mal.
 
Morgen Jürgen!

Ich musste noch auf das Seil und die Optiken (die leider nichts taugen) warten.

Hier ein Bild mit Seilen und provisorischen Reflektoren
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1407317704.806740.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407317704.806740.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 664
  • ImageUploadedByTapatalk1407317715.590859.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1407317715.590859.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 658

Gironimo

New Member
Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn einfach mal aus der Versenkung.

Ich habe die gleichen Profile, möchte sie jedoch nicht von der Decke hängen, sondern auf dem Aquarium aufsetzen, am liebsten mit einer Acryllösung. Hat da vielleicht schon jemand etwas gefunden?

Viele Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben