CoverLine-Profil Lichtdurchlässigkeit

lighttom1

New Member
Hallo,

ich bin derzeit am Testen, wie ich meine Cree XM-L T6 mit dem Coverline-Profil am besten ohne Lichtverlust Wasserdicht bekomme.

- 4mm Float-Einfachglas auf Stege gelegt, darauf das Profil
Leider wird alles, was schräg auf das Glas trifft, reflektiert. Das Licht wirkt auch diffus.

Leider habe ich mir damals die Opal-Weiße Abdeckung gekauft, wie sind die Erfahrungen mit den transparenten Abdeckungen?

Bin auch am überlegen, die LED's ohne Abdeckung zu betreiben und die Platinen mit plasti dip zu überziehen. Jedoch weiß ich nicht, ob die Silikon-Optik eine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt. Cree gibt eine max. Luftfeuchtigkeit von 75% an.
Langzeiterfahrungen konnte ich leider keine finden.

Gruß Thomas
 

c-th

Member
Hallo Thomas,

ich habe mir vor zwei Monaten auch eine DIY-Lampe gebaut mit der gleichen Zusammensetzung (Cree XM-L2 t6 + Coverline transparent).
Zuerst wollte ich das Ganze mit Silikon abdichten, aber dann kann man die Abdeckung nicht mehr entfernen/öffnen. Im Netz habe ich runde Moosgummischnur für Dichtungszwecke gefunden. In die Coverline passt die mit 3mm Durchmesser einfach in die "Führungsschiene" für die Abdeckung. An den Enden habe ich mit etwas Sekundenkleber die Schnur an die Endkappen geklebt, sodass hier auch alles dicht ist. Kosten belaufen sich auf etwa 1 Euro pro Meter, mit Versand also etwa 5 Euro für 1 m Coverline.

Wie gesagt, ist das jetzt erst zwei Monate her, was also keine Langzeiterfahrung ist, aber bis jetzt läuft alles problemlos im geschlossenen Aquarium. (8x Cree XM-L2 t6 auf "Star" mittels Klebepads auf knapp 1 m; bestromt mit max. 1200 mA, läuft meist mit ca. 1000 mA)

Mit der transparenten Abdeckung bin ich soweit ganz zufrieden, habe aber keinen Vergleich, da ich die opal-weiße Abdeckung nicht habe.

Gruß
Carsten
 

x-tank

Member
grüßle...

benutze die cover-line profile mit der t6 auch gerne.

hatte über einem 54 l tank, zwei 50 cm profile mit je 4 t6 betrieben, an stahlseil hängend, höhenverstellbar, etwa 12 cm über der wasseroberfäche, mit transparenten profilen.

am bodengrund (granatsand) keine problem mit HCC, Pogostemon helferi, Eleocharis bzgl. Wachstum.


Derzeit im knapp 90x45x45 Tank ebenfalls Coverline Profile mit bissel mehr Licht T6 und U2, ohne Abdeckungen.
Die Leds leuchten direkt auf die Wasseroberfläche, ebenfalls etwa 12 cm, höhenverstellbar, frei hängend - keine Probleme mit Wachstum und Spritzwasser.

Die Anlage ist in drei Kanäle aufgeteilt, welche jew. mit etwa 24 respektive 27 Volt Spannung versorgt werden.

Grüßle
M.
 

lighttom1

New Member
Hallo,
mich hätte interessiert, ob eine 4mm Glasplatte oder die Originale transparente Abdeckung von der Lichtausbeute besser ist.

Mit der Glasplatte ist mir schon aufgefallen, dass es schlechter ist.
Für die transparente Abdeckung spricht, dass diese gewölbt ist und weniger totalreflexionen hat.?
Allerdings ist diese auch nicht so durchsichtig wie eine Glasscheibe.

Hat schon wer einen Vergleich gemacht?

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben