Cocoon 40 Iwagumi

wildsau

Member
Moin alle,

habe am Samstag beim Dealer sehr günstig einen voll bepflanzten Cocoon 40 erstanden. Mit dabei war noch eine Bio CO² Anlage. :banana:

Da mein großes Becken im Moment ziemlich Fadenalgen hat enthalte ich es noch ein bisschen vor. Bilder gibts aber auch bald mal wieder. :eg: :ugly:

Zum Zeit überbrücken haben wir uns dann heute mal 3 Stunden hingesetzt und geputzt und gescapet.
Herausgekommen ist unser erstes Iwagumi (hoffe ich zumindest).

Daten:

Aquatic nature Cocoon 40
11 Watt Lampe, Beleuchtung von 12-22h
Rucksackfilter war dabei nur mit Filtermatte bestückt.
Bio CO2, wird morgen angeschlossen.
Keine Heizung, möchte es erstmal mit Raumtemperatur versuchen.



Bodengrund: Mischung aus schwarzem und weißem Sand, der war schon 6 Monate drinnen, da hab ich ihn nur durchgespült, dacht das hilft am Anfang beim einfahren.

Der Stein lag bei mir im Garten, ich kann nicht sagen was es ist, sieht aber nach was Quarzigem aus. Dank dem Vorschlaghammer passt er jetzt :bonk: Ob er das Wasser beeinflusst muss ich erst noch sehen.

Als Wasser benutze ich unsere Flüssigbetonflatrate und Regenwasser 1:1, WW folgen, Tests sind abgelaufen. Regenwasser hat ca. KH 1, GH1, pH 6,5. Nitrit n.n.

Düngung: EL Profito, und Tobis Makrozaubertrank :hexe:


Pflanzen: HC, das im Hintergrund kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, habs hier jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Wenn einer was sagen kann würde ich mich freuen.

Becken steht neben dem Sofa, da können wir in Zukunft GEZ sparen :D

Als Besatz kommen nur Cardinia sp. yellow rein. Evtl. ein paar Zebrarennschnecken.
(Hat einer welche abzugeben?)

Die Restpflanzen gibts unter Biete topic-2216.html

So und nu die Bilder, freue mich auf Kritik und Lob


 

dirkHH

Member
hi,

schön. bei betrachtung von bild 2 hab ich auch schon einen namen: Cocoon X

:D

gruß
dirk
 

wildsau

Member
Was du nicht alles siehst :D

Das ist mir gar nicht aufgefallen 8)

Der Name gefällt mir aber, ist witzig. Da muß ja dann bald der x² kommen hehe.

Wie war´s in China? Gut gegessen? :china:
 

dirkHH

Member
...und dann kommt "triple X" :D

na ernsthaft: china ist ok aber wenn du in einer woche 2x 30h transfer hast, geht das schon an die substanz. essen ist dort immer gut - kochen können die chinesen - auch wenns manchmal, ähh, etwas zuuuu exotisch ist.


gruß
dirk
 

wildsau

Member
Ach jetzt hab ich auch deinen Bericht gefunden, klingt ja nach ziemlich viel Flughafenstress...

dann lese und poste ich mal im chinathread weiter.

Was machen deine Otto´s?
 

wildsau

Member
kleine update, weil ich grade dabei bin....

Die Technik hat Einzug gehalten, der Rucksackfilter von Aquatic nature, gedrosselt. der ist ja mehr als ausreichend für dieses Becken....
hätten sie bei der Lampe auch mal machen sollen :wink: kann man da einen Reflektor reinbasteln?

BioCo2 von Hobby, war schon dabei. laut Sera Test reicht das aber nicht aus.... die Blase verschwindet auch bis zur Oberfläche fast vollständig, ist das normal?


Pflanzen müssen noch mehr rein, suche immer noch Elocharis vivipara :pfeifen:

Die ersten Bewohner sind auch schon drin, und haben auch schon die ersten Nachwuchsversuche gestartet... brav brav.

Fische sind nicht geplant, ich finde das Becken zu klein.

Das HC scheint sich ganz wohl zu fühlen, es hat auf jedenfall ein sattes Grün und ich meine auch schon kleine Ausläufer zu sehen. Düngen tu ich im Moment nur 1 ml Profito, da ja nix im Boden ist.

Sind jetzt 8 Tage das es steht, mal schauen.


 

Ben

Member
Hallo Christoph,

ich mag deine Steinanordnung sehr.

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Christoph,

die Steinanordnung passt wie Ben schon schrieb.

Nur schauen mir die Steine nach Kalkstein aus?
Hast du nen HCL- bzw. Essigessenztest gemacht?
 

Hardy

Active Member
wildsau":2s2393ib schrieb:
... kann man da einen Reflektor reinbasteln?...
Hi Christoph,
"rein"basteln bringt's nicht, drumrum schon.
Für einen echten Reflektor im Sinne von mehr Licht ist da drin zu wenig Platz. Für den Zweck ist dann ein matt-weißer Innenanstrich effektiver.
Eine "Schürze", innen mit Spiegelfolie, um das Streulicht zu reduzieren könnte dagegen sehr nützlich sein. Das würde dann freilich auch die Lichtmenge im Becken erhöhen.
 

wildsau

Member
@ Hardy, mit Reflektor meinte ich ne Spiegelfolie, ob die dann wirklich was bringt?? Ich probiers mal aus, es wird ja zumindest kein negativer Effekt entstehen.

@ Christian: also mit Essigessenz sprudelt da nix. Da ich für das kleine sehr viel Regenwasser benutze mit GH n.n. und KH 1-2 ist es ja auch nicht so wild wenn das ein bisschen aufhärtet. Ich fand die Steinfarbe so geil, das ich mir gedacht habe passt schon :lol:


Sonnigen Tag
 

Hardy

Active Member
wildsau":2mhz3op3 schrieb:
... mit Reflektor meinte ich ne Spiegelfolie, ob die dann wirklich was bringt?? ...
Schon, aber nicht innen. Da würde sie nur Licht & Wärme auf das Leuchtmittel zurückwerfen:
Heißere Röhre -> weniger Licht. Für innen mattweiße Farbe falls nicht eh schon drin.
 

wildsau

Member
Danke
 

wildsau

Member
@ Hardy: kannst das mit der Scürze mal näher erklären? meinst du einen schmalen Streifen an die Seiten kleben?
 

Hardy

Active Member
Muss ich wohl zeichnen (Programme & Gelegenheit passen hier nicht): heut nacht dann :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mein neues Aquatic Nature COCOON 7 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Doku - Cocoon 3 Aquarienvorstellungen 49
I Aquatic Nature Cocoon 1 Nano Aquarien 7
F Dennerle Nano Cube oder Aqua Nature Cocoon ? Nano Aquarien 10
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
Waeller 60P Iwagumi Aquarienvorstellungen 7
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Davidd Iwagumi 120 P Aquarienvorstellungen 19
Davidd 120p Iwagumi Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
M Welche Lampe für 60P Iwagumi Beleuchtung 2
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
A Steinanordnung Iwagumi 45 P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
A Masterline All in one golden bei Iwagumi ? Pflanzen Allgemein 2
A Welcher Soil 60L Iwagumi Substrate 2
aqua203090 Nennen wir es Brasil-Iwagumi Aquarienvorstellungen 15
D Leuchtenempfehlungen für 60f Iwagumi Beleuchtung 6
A Gestaltung Iwagumi 45P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben