Co2

Andy85

Member
Hey leute!
man sagt ja immer, dass ein wert von etwa 20-40mg/L ideal sei.
Habe auch schon gelegentlich mal gehört, dass einige leute ein kleines algenproblem bekommen haben, als sie zu wenig co2 im wasser hatten.

Aber so recht versteh ich das nicht!
ich habe ein paar algen, nicht sonderlich schlimm... und auch ein co2 druckgassystem.
Meine werte liegen laut dennerle langzeittest bei geschätzden 15mg/L was bei meinem becken (vision 180) etwa 25 blasen die Minute macht.

meint ihr, ich sollte es erhöhen?
Wenn es zu wenig für die pflanzen sei, müsste es doch quasi ganz aus dem wasser verschwunden sein oder?
denn solange noch co2 im wasser ist, muss ja eigentlich genug da sein oder?
ist meine überlegung falsch?
gibts erfahrungen von leuten, die vllt ähnliche sit. hatten und dann gesteigert haben??

vielen dank
andy
 

Roger

Active Member
Hallo Andy,

mit dem CO2 ist es wie bei anderen Nährstoffen auch nicht nur eine Frage des vorhanden seins, sondern auch der Verfügbarkeit. Je höher die Konzentrationen um so besser sind die Stoffe für die Pflanzen erreichbar!

Manche fahren Ihre Becken erfolgreich mit nur 10mg/l CO2, bei anderen muß er immer deutlich höher liegen. Da spielen anscheinend auch noch Faktoren wie Filterung, Düngung, Licht und die individuellen Mikroflora eine Rolle.

Wenn bei Dir mit 15mg/l CO2 alles gut läuft ist´s in Ordnung, aber vielleicht läßt sich durch CO2 Erhöhung noch Verbesserung erreichen. Probieren kannst Du es ja! :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben