CO2 - Wie lange hälts?

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,

Walhaifänger":20c3fied schrieb:
hoffe, dass man mit den Infos mehr anfangen kann ;-)
Eigentlich auch nicht, weil der CO2-Verbrauch schlicht und ergreifend davon abhängt, wieviel Blasen durch den Blasenzähler rauschen.

Aber einen Erfahrungswert hätte ich auch noch beizusteuern: An diesem Aquarium (240 Bruttoliter, offen, 4 x 54 Watt T5 und später 2 x 70 Watt HQI) hielt eine 2-kg-Flasche etwa 9 Monate.

Viele Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,
hoffe das noch mehr Leute etwas dazu sagen können
wozu? Ist doch schon alles geschrieben worden.
Jetzt liegts an jedem selbst wie man das Geschriebene aufnimmt, verarbeitet und vielleicht auf die Suche geht wo man CO2 möglicherweise sinnlos verschwendet :D

MfG
Erwin
 

flashmaster

Member
Hy
Blasenzählen tu ich zwar nicht , aber Dauertest immer gelbgrün
da komm ich mit 0,5 Litern reichlich 2 Monate hin
bei ca 430 Liter netto
und 3 x 54Watt T8, halte ich den Dauertest auf grün sogar einen Monat länger
allerdings komme ich bei meinem 300er (ca 270 l netto) 6x36W T8 , nicht mal 1 Monat mit 0,5 Litern hin , deswegen kommt dort unten demnächst auch eine 10Liter Flasche für die 5 Becken
Co2 Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig das man es einfach nicht pauschalisieren kann , wie lange eine Flasche hält

Lg Bryan
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Bryan,
da komm ich mit 0,5 Litern reichlich 2 Monate hin
bei ca 430 Liter netto
..................nicht mal 1 Monat mit 0,5 Litern hin , deswegen kommt dort unten demnächst auch eine 10Liter Flasche für die 5 Becken
mit 0,5 Liter meinst du vermutlich 0,5 Kg
und mit der 10 Liter Flasche eine 10 kg Flasche.
Volumen und Gewichtsangaben sind beim CO2 verschieden.
So kann zB. eine 1,5 Kg Flasche 2 Liter Volumen haben und eine 6Kg Flasche 8 Liter. So ists zumindest auf meinen Flaschen eingeschlagen.
500 Gramm dürften dann so bei rund 0,67 Litern liegen.
Co2 Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig das man es einfach nicht pauschalisieren kann , wie lange eine Flasche hält
Da liegst du schon richtig.
Es spricht aber nichts dagegen, sinnlose, nicht dem Pflanzenwuchs fördernde CO2-Verschwendungen zu minimieren.

MfG
Erwin
 

flashmaster

Member
Erwin":38tqkwki schrieb:
Hallo Bryan,
da komm ich mit 0,5 Litern reichlich 2 Monate hin
bei ca 430 Liter netto
..................nicht mal 1 Monat mit 0,5 Litern hin , deswegen kommt dort unten demnächst auch eine 10Liter Flasche für die 5 Becken
mit 0,5 Liter meinst du vermutlich 0,5 Kg
und mit der 10 Liter Flasche eine 10 kg Flasche.
Volumen und Gewichtsangaben sind beim CO2 verschieden.
So kann zB. eine 1,5 Kg Flasche 2 Liter Volumen haben und eine 6Kg Flasche 8 Liter. So ists zumindest auf meinen Flaschen eingeschlagen.
500 Gramm dürften dann so bei rund 0,67 Litern liegen.
Co2 Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig das man es einfach nicht pauschalisieren kann , wie lange eine Flasche hält
Da liegst du schon richtig.
Es spricht aber nichts dagegen, sinnlose, nicht dem Pflanzenwuchs fördernde CO2-Verschwendungen zu minimieren.

MfG
Erwin


hy Erwin

genau , sorry hatte ich nicht darann gedacht , ich meine natürlich kg

und mit der Verschwendung geh ich mit dir 100% konform , mit 2 kg nur 4-8 Wochen erscheint mir bei einem 240er Becken , als sehr heftig

Lg Bryan
 
Hallo...

@ Robert: Dein Becken ist/war ja recht präzise eingestellt und jeder kann sehen das es richtig rund läuft.

Meine Frage würde dahin gehen, wie kam das CO2 in das Wasser rein, hier ist mit sicherheit eine der grössten Fehlerquellen.


Grüsse vom Bodensee

Jens
 

Dash84

New Member
Hi Leute ,

so da ich am Sonntag mein 240L becken abhole informiere ich mich schon mal ...
in meinem 60L becken mit 1xT8 und mittel Bepflanzt Mini Diffusor hällt meine 0,3 KG Flasche lokker 3 monate zu Je 6€ die füllung

ich habe jetzt den ganzen Tread gelesen jedoch keine ansatzweise genaue angabe gefunden ...

Habe einen Inline Diffusor von JBL bestellt der soll 20% weniger Co² vernaschen eine 0,5 KG flasche wird mitgeliefert bei dem becken denke aber an eine 2 Kg flasche nur wie lange wird sie jetzt halten ? ca .??? 8 Wochen doch nicht etwa ... wieviel blasen die minute werde ich brauchen und ja ich nutze Nachtabschaltung ... :thumbs: :down:
Und die Co² leitungen sind bei mir immer dicht Als Heizungstechniker wäre es eine schande das diese nicht dicht seinen hab lecksuchspray mit dem ich schon die eine oder andere undichte erkannt habe !


Vielen Dank im Voraus :lol:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Nehmen wir mal den Richtwert nach Krause – das sind 1,3 g CO2-Verbrauch pro 100 Liter und Tag – eine sehr konservative Annahme, erfahrungsgemäß brauchen pflanzenlastige Aquarien deutlich mehr. Danach hält eine 2-kg-Flasche also 2000 g / (240/100 × 1,3 g) = 641 Tage ? 1 Jahr, 9 Monate

Du kannst allerdings davon ausgehen, daß das Aquarium mehr verbrauchen und die ausgerechnete Laufzeit nicht erreicht werden wird. Wie bereits geschrieben: An diesem Aquarium (240 Bruttoliter, offen, 4 x 54 Watt T5 und später 2 x 70 Watt HQI) hielt eine 2-kg-Flasche etwa 9 Monate.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben