CO2 wie am besten Zugabe Steuern?

Lalune

New Member
Hallo zusammen,

wie Dosiere ich am besten mein CO2
ich habe alle Möglichkeiten.
Nutze Profilux 3ex
Habe eine PH Steuerung mit heben senken durch pH plus und Minus
einen CO2 Reaktor zur Einmischung des CO2 ins Wasser.

Aktuell stelle ich es auf Dauerbetrieb über Tag und lasse es so laufen dass meine Werte so um die 20mg/l liegen.

Das Becken soll Aquascape darstellen.
Also viele Pflanzen und Moose.

würdet ihr die Steuerung mittels PH Controller regeln?

Nachts hab ich CO2 aus und lasse den PH Wert sich anheben um ca. 0,3

Danke und Gruss Sven
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Lalune":3cznlns6 schrieb:
Habe eine PH Steuerung mit heben senken durch pH plus und Minus
was genau meinst Du damit? Zwei Dosierpumpen, die eine mit pH-Plus-, die andere mit pH-Minus-Lösung bestückt?

Grüße, Markus
 

Lalune

New Member
Ja insgesamt hab ich sogar 12 Pumpen.
Aber um auf deine Frage zu kommen Ja eine nutze ich für Plus eine für Minus.
Damals hatte ich noch kein CO2 wobei wir einen hohen PH ca. 7,8 beim Leitungswasser haben. Aber dennoch nur KH 1-3.
Plus Nutze ich aber so gut wie kaum.
läuft nur so mit und erhöht mir auch etwas den KH.
Aber nicht sonderlich.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Sven,

Lalune":26osh51w schrieb:
Aber um auf deine Frage zu kommen Ja eine nutze ich für Plus eine für Minus.
Damals hatte ich noch kein CO2 wobei wir einen hohen PH ca. 7,8 beim Leitungswasser haben. Aber dennoch nur KH 1-3.
Plus Nutze ich aber so gut wie kaum.
läuft nur so mit und erhöht mir auch etwas den KH.
Aber nicht sonderlich.
ok, ich wollte den Hintergrund erfahren. Ich hab' das bisher noch nicht erlebt, daß jemand den pH-Wert so steuert. Mit CO2 sollte eine pH-Steuerung per Dosierpumpen nicht mehr notwendig sein.

Bei mir steuere ich die CO2-Zugabe mit einem Magnetventil und einer Zeitschaltuhr, die 1h vor Licht-An einschaltet und zusammen mit dem Licht wieder ausschaltet. Ich habe zwar einen pH-Controller, nutze ihn aber nur zur Anzeige des pH-Werts.

Früher - bei 1/3 weniger Licht als heute - habe ich rund um die Uhr CO2 zugegeben. Das geht mit der jetzigen Beleuchtung nicht mehr, da mir die pH-Wert-Schwankungen zu hoch respektive der CO2-Gehalt tagsüber zu niedrig ausfallen würde. Bei permanenter CO2-Zugabe darf die Blasenzahl ja nicht allzu hoch sein, damit über Nacht der CO2-Gehalt nicht zu stark steigt. Für tagsüber reicht mir diese Blasenzahl aber wegen der 50% stärkeren Beleuchtung nicht mehr. Die Blasenzahl müßte höher sein. Also bin ich auf eine höhere Blasenzahl und Nachtabschaltung umgestiegen.

Die CO2-Zugabe steuere ich deshalb nicht per pH-Controller, weil mir der tagsüber das CO2 abdrehen würde, wo doch ein permanent hoher CO2-Gehalt gefordert ist. Durch die Hysterese des Controllers beträgt die pH-Differenz dann 0.2, was mir bzgl. CO2-Gehalt zu hoch ist. Oder ich müßte die Blasenzahl angleichen, so daß er tagsüber nicht abschaltet. Dann brauch ich aber keinen pH-Controller mehr und kann ich auch gleich nur die Nachtabschaltung nutzen.

Zur Kontrolle des CO2-Gehalts verwende ich einen Dropchecker mit 30mg/l CO2 Indikator und die Anzeige des pH-Controllers. Der pH-Wert liegt bei Licht-An z.Z. bei um 6.25 bei knapp 2°dKH. Das macht ~35mg/l CO2. Bis Licht-Aus ist der pH-Wert um nicht mal 0,1 gestiegen, macht ca. 28mg/l CO2. Nachts steigt der pH-Wert dann nochmal um ca. 0,05. Die eine Stunde CO2-Zugabe, bevor das Licht angeht, senkt den pH-Wert dann wieder etwas ab, um den Tag mit max. CO2 zu starten. Mit Blasenzahl und zur Lichtsteuerung separater Zeitschaltuhr kann man das recht gut einstellen. Ein großer Pflanzenrückschnitt bringt das aber wieder etwas durcheinander. Dann korrigiere ich die Blasenzahl etwas nach unten.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben