CO2 Wartungsfrei

kurt

Well-Known Member
Hallo

Hier stelle ich mal mein CO2 System vor.
Ich habe eine Florida Therme (Aquarien-Außenheizung von Vita-Kraft) als Reaktor umgebaut aber es müsste ja auch mit anderen Behältern funktionieren.
Bei mir läuft das System im Umlauf nach dem Eheim Filter.
Der Wassereintritt im Deckel ist bündig während das Auslaufrohr durch den Deckel fasst bis zum Boden geht.
Der CO2 Ausgang geht mit einem Standrohr auch fast bis zum Boden und ist U- förmig nach oben gebogen.
Die Anlage läuft schon Jahre lang völlig Störung u. Wartungsfrei.Betrieben wird sie mit einer 1,5 kg CO2 Flasche und Druckminderer.
Am CO2 Ausgang war am Anfang ein Lindenholz.-Ausströmer mit feinem Gasperlenaustritt zur besseren Lösung, hatte ich mir vorgestellt???
Eines Tages fiel mir auf das sich der Lindenholz.-Ausströmer gelöst hatte und auf dem Boden lag,da liegt er heute noch den es funktioniert
auch so tadellos.Der Auslaufkrümmer konnte somit zugleich als Blasenzähler dienen.
Die unter dem Deckel entstehende Gasblase diffundiert wohl durch Hilfe der Wassersäule Optimal mit dem Wasser!
Die Gasblase schwankt in der höhe man kann dann sehen wie der Wasserstrahl aus der Pumpe das Gas mitreisst und vermischt.
Luftblasen die manchmal über die Eheimfilter eingepumt wurden machten sich nicht bemerkbar.
Ich vermute durch die hohe Gaskonzentration,ob die Pumpenleistung insgesamt eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Vielleicht sind die Anregungen ja für euch nützlich.

Gruß Kurt



 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

ganz erstaunlich wie Aquaristik bei einem langjährigen Aquarianer so aussehen kann. Bist Du Erfinder ;)?

Grüße,
Mark.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

klasse - da fällt mir ein, daß wir hier auch noch eine Florida-Therme unbenutzt rumstehen haben.
Wie hast du den Deckel der Therme Co-dicht bekommen oder reicht die normale Dichtung aus?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

ich meine so generell die Öffnungen am Deckel.
Bekommt man die mit den normalen Dichtringen dicht oder was muss man da beachten?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

Ich kann nur sagen das ich bequem bin dann überlegt man sich schon mal was machbar ist.('Smile')

Ich zähle mich auch zu den Bequemeren, was für eine Idee hattest Du denn für die Wasserwechselfrage? Ich brauche eine Dauerlösung (Ablauf), die "ohne Loch in der Wand auskommt".

LG Mark.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Sabine

Im allgemeinen sind das sogenannte O-Ringe,da muss der Ø stimmen und sie dürfen nicht
porös sein.Ich selber setze O-Ringe und Dichtungen mit Silikonfett ein,es ist dann nicht mehr
so stumpf und es gleicht kleine Ungenauigkeiten aus.Das funktioniert auch bei Eheim-Pumpen usw.
Was vorher nicht dicht war wurde mit Silikonfett dicht,man hat ja nicht immer neue Dichtungen zur Hand
und ich war (':D')
Ich habe es bei uns aus dem Chemielabor bekommen.

Gruß Kurt
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

vielen Dank :) - auch für den Tip mit dem Silikonfett.
Ich muss noch einiges an Dichtungen in meinem Bad erneuern - dann werde ich mich mal nach Silikonfett umsehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

das künftige 576 Liter Becken steht mit einer Stirnseite zum Bad hin, da würde sich ein Überlauf in die Toilette anbieten. Meine Liebste möchte aber wirklich kein Loch in der angrenzenden Wand...was nun?

Die Badtür ist ungefähr so situiert, daß sie bei voller Öffnung (über 90 Grad) gegen das Becken schlagen würde (Türstopp ist aber da!)

LG Mark.
 

Goborg

Member
hallo kurt.

ich finde es genial, was du für ideen hast (auch das mit dem bodengrund).

ich halt echt spannend und wertvoll, wenn mal ein aquarianer "einer anderen generation" seine geheimnisse preisgibt :)

bin gespannt, was du noch so in petto hast.
 
A

Anonymous

Guest
Halllo Kurt,

Oder hast du so was Komfortables wie einen Kontinuierlichen Wasserkreislauf im Sinn.

Ich möchte mir bei einem so großen Becken den händischen Wasserwechsel ersparen, da ich aber das H2O verschneide, gibt es wohl keine "einfache Lösung"...;). Altwasser ist nix für mich.

Grüße,
Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben