CO2 Verteilung Frage?

Andreas74

Member
Hi Leute,

mal ne kurze FRage bezüglich der optimalen Einringung von C02. Wenn ich den Diffusor im Becken unterhalb der Ansaugung des Filters anbringe müssten doch relativ viele Bläschen davon eingesaugt, durch den Filter durch und wieder ausgespült werden? Oder verbrauchen die Bakterien IM Filter davon das meiste CO2 und es war für die Katz?

Wäre dann ja rein theoretisch schon fast wie ein Aussenraktor... kenne mich damit nur wirklich noch kein bischen aus.

Ich habe momentan einen Eheim 2217, wo oberhalb des Filters der Einlauf für das Becken sitzt.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Grüsse

Andreas
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,
die Co2 Blasen werden sich im Filter sammeln und dort eine große Blase bilden. Dies wiederum könnte dazu führen, dass der Durchfluss vermindert wird bzw. die Pumpe auf dem Trockenen liegt. Optimalerweise macht man den Diffusor auf der gegenüberliegenden Seite des Filterauslaufs.
 

lenka007

Member
Re: AW: CO2 Verteilung Frage?

Hallo Andreas,

Ich kann Aram da nicht ganz zustimmen. Es gibt extra sogenannte filterdiffusor um das co2 in den Filter zu leiten(einfach mal Googlen)

Wenn ich mich recht erinnere klappt das bei dem Eheim Filtern sogar besser als zum Beispiel bei den Jbl Filtern, da bei eheim der Zulauf unten am Filter ist.

Ich habe dieses System lange am greenline 1501e von jbl verwendet. Hat fast super funktioniert, bis auf eine Sache, die Aram auch schon angesprochen hat. Es sammelt sich immer etwas Co2 im Filter und wird, wenn genug vorhanden ist mit einem lauten Geräusch "abgeblasen".
Der Filter hat aber keine Beschädigungen davon getragen...

Fazit, probier es einfach aus :grin:

Mfg Dominik
 

Andreas74

Member
hi und

ah ok, super und danke für die Infos ich hab mir das schon fast gedacht.

Momentan ist mein Diffusor eh auf der anderen Beckenseite schön in der Strömung eingesetzt womit sich die Bläschen ja im Becken verteilen. Allerdings lasse ich die CO2 Anlage so laufen, das mein Dauertest immer eher dunkelgrün (30mg Lösung Aquasabi) statt hellgrün ausschlägt dies ist aber mehr oder weniger Absicht da ich denke das sollte eigentlich reichen für den Anfang, will ja auch bissl rumprobieren und schauen was so passiert. :smile:

Grüsse

Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben