Co2 tüv

MrSarkasmus

New Member
Hallo,

Leider werde ich aus allem was ich so im Netz finde nicht schlau...
Habe per Aktionshaus eine gebrauchte "neue" Co2 Flasche gekauft die nun folgende Tüv-Angabe hat (siehe Bild). Ich kannte bisher nur die Version wo beides angegeben ist. Ist das auf meiner Flasche nun das Prüfdatum, oder wann sie wieder zu prüfen wäre (womit sie ja abgelaufen wäre). Wenn ich das was ich so gefunden habe richtig verstanden habe, müsste dies Flasche bis 2019 geprüft sein oder?

Danke im voraus
Schöne Grüße, Roman

Ps Tut mit Leid wenn ich einen aufklärenden Beitrag übersehen habe, aber bei Gasflaschen frage ich lieber mal "blöd" nach
 

Anhänge

  • IMGP8626.jpg
    IMGP8626.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.780

NicoHB

Active Member
Hallo

Also wenn mich nicht alles täuscht hat die Flasche keinen TÜV mehr.
Ist ja quasi allem anderen nicht anders, da steht immer das Datum drauf wann das nächste mal geprüft werden muss.

Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mfg Nico
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
auf meiner etwa 2 Jahre alten Pulle steht: 2008/10 (W) 2018
Ersteres ist der Zeitpunkt der Prüfung und 2018 läuft der TÜV ab.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

MrSarkasmus":14m2ddjg schrieb:
Wenn ich das was ich so gefunden habe richtig verstanden habe, müsste dies Flasche bis 2019 geprüft sein oder?
Ja, ist so.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

NicoHB":1z9qydzb schrieb:
Also wenn mich nicht alles täuscht hat die Flasche keinen TÜV mehr.
Ist ja quasi allem anderen nicht anders, da steht immer das Datum drauf wann das nächste mal geprüft werden muss.
Aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@Nico
ja…ist bei mir auch so, aber auf den Flaschen ist nicht immer gleich gestempelt.

Meine Stand,
Das (W) auf der Flasche ist für mich was neues.
auf Romans Bild ist meiner Ansicht nach die Flasche 2009 TÜV fällig gewesen.
Bei neuer Füllung nach diesem Datum wäre die TÜV-Abnahme nötig und es würde dann neu gestempelt
(für weitere 10 Jahre).
Bei meinen verschiedenen Flaschen war das Datum immer verschieden aufgestempelt, oft waren nur die zwei letzte Zahlen (Jahresangabe) darunter neu gestempelt.
Bei Roman demnach z. B.
Lückenlosen Verlauf vorausgesetzt, vorhandener TÜV-Stempel / Datum/2009
neue TÜV-Angabe wäre dann......................................................19
Ich hatte Datumsangaben mit Tag u. Monat bzw. nur Monat, Reihenfolge verschieden.
Manchmal neue TÜV-Stempel mit komplett neuer Datumsangabe.
Habe auch Flaschen gehabt wo der alte Stempel weggeschliffen war und darauf ein neuer TÜV-Stempel eingegeben war.

@ Dima, Robert
TÜV-frei bis 2019...???, wie wird gestempelt,
gibt es da Vorschriften, oder haben sie sich während der langen Laufzeiten geändert?

Hier mal ein Bild meiner angeschlossenen Flasche.
 

Anhänge

  • CO2 Flasche.JPG
    CO2 Flasche.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 1.681

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

diese Flasche hat(te) TÜV bis 2004, hat mir der Abfüller bestätigt:



Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Flaschentuev.jpg
    Flaschentuev.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 1.660

gartentiger

Active Member
Hi,

da ich mir selber schon eine abgelaufene Flasche hab "Tüven" lassen, kann ich bestätigen, dass das aufgeprägte Erstdatum das Tüvdatum ist.
Dieses Datum wurde bei mir dann weggeflext und das neue Datum eingeprägt.

lg Chris
 

dima

Member
Hi
Kurt: ich denke, dass bei dir 2006 neuer TÜV gemacht wurde, darunter steht 2016 und das ist das Jahr den nächsten wiederkehrenden Prüfung. Es sind dann genau 10 Jahre TÜV, wie bei allen unseren CO2 Druckflaschen.
Hier ist nochmal alles detailierter, aber nicht so deutlich (Seite 4): http://www.feuerwehr-steinheim.de/php2/include/downs/downloads/Gasflaschenkennzeichnung.pdf
Übrigens darf man die CO2 Flasche entleeren, wenn der TÜV auch abgelaufen ist, finde ich lustug :lol:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

@ Dima,
prima PDF,Danke.

Nach verbindlicher Kennzeichnung: Erstabnahme links….Prüfsiegel….nächste wiederkehrende Prüfung.
Bei meiner 1,5 kg Flasche ist jetzt auch so, die habe ich 94 mal selber zur TÜV-Prüfung abgegeben.
Habe sie dann bis zum Ablauf benutzt und mir eine neue Flasche bestellt, das war billiger wie eine neue Füllung mit TÜV-Abnahme!
Preise habe ich nicht mehr im Kopf…

Hier Bilder der Flasche.
73 bis 94 ist die Rückseite der Flasche.
 

Anhänge

  • CO2 Flasche1_5.JPG
    CO2 Flasche1_5.JPG
    198 KB · Aufrufe: 1.586
  • CO2 Flasche1_5 Rückseite.JPG
    CO2 Flasche1_5 Rückseite.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.586

dima

Member
hi,
genau so muss es eigentlich nach der pdf sein.
Ich weiß gar nicht, wann bei mir TÜV abläuft. Der "Befüller" vor Ort scheint sowieso nicht draufzuschauen- 7€ pro Flasche (egal ob 0,5 oder 2 l) und am nächsten Tag abholen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dima":1swa7s9c schrieb:
Der "Befüller" vor Ort scheint sowieso nicht draufzuschauen-
Meiner tut es. Zu einem Befüller, der den TÜV-Stempel ignoriert, würde ich eh nicht gehen, da ich dann davon ausgehen muß, daß er es mit der Sicherheit nicht so genau nimmt.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben