Co2 Schlauch

Umsteiger

Member
Hallo,

ich habe jetzt meine Co2 Anlage soweit fertig. Leider musste ich feststellen, dass mein Co2 Schlauch zu kurz ist. Da ich hier in der Provinz auf die Schnelle keinen finde (möchte transparenten), muss ich bestellen. Aber das dauert dann wieder einige Tage, in denen meine Pflanzen ohne Co2 auskommen müssen.

Meine Frage: Kann ich übergangsweise auch normalen Schlauch nehmen? Ich habe hier regulären PVC Schlauch sowie Silikonschlauch. Ich weiss, dass die beide nicht Co2 dicht sind, aber würde das für ein paar Tage gutgehen, so dass mir nicht zu viel Co2 entweicht?

Gruß, Thomas
 

dima

Member
Hi,
also vor der Nachtabschaltung kann ein CO2 undichter Schlauch kritisch sein. Danach ist der leichteste und widerstandsärmste Weg (meistens :) ) in das Aquarium.
Oder entweicht es auch bei geringem Druck durch die Schlauchwand?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wieviele Kilometer Distanz musst Du denn überbrücken, daß Du Dir Sorgen um die CO2-Leckage machst? Wenn es nur ein paar Meter sind, kannst Du stinknormalen PVC-Luftschlauch nehmen. Der dadurch verursachte CO2-Verlust ist in der Praxis vernachlässigbar.

Viele Grüße
Robert, der selber schon 5 Meter PVC-Luftschlauch zwischen Druckminderer und Aquarium hatte.
 

Umsteiger

Member
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Dann ist ja alles klar. Meine Nachabschaltung sitzt direkt am Druckminderer, also vor dem Nadelventil.

Gruß, Thomas
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas :D ,
du kommst doch Samstag vorbei, frag' doch mich :mrgreen: !
Schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Simon

Active Member
Hallo,

kann Robert da nur zustimmen, ebenfalls bei mir kein merkliches Problem. So viel wird, wie Robert sagt, nicht entweichen können. Also vernachlässigbar!

@Matz: Willst Du deine Weissheiten weiter geben? :bier:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Simon,
na klar :D !
Hallo Thomas, sorry für das "Off topic" :mrgreen: !
Einen schönen Abend euch,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben