CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe von US-Aquaristik zwei Reaktoren im Einsatz.
Der eine (US-AR32 am Eheim 2211) macht keine Probleme und hält das 40L Becken bei 30mg/L CO2 trotz laufendem Skimmer ohne zu blubbern oder eine Luftblase im Reaktor zu bilden.
Der andere (US-AR40 am Oase Thermomaster 250) bildet eine Luftblase und blubbert entsprechend. Das 120L Becken hält er gerade so bei 25-30mg/L CO2.

Liegt das an dem grünen Gespinst im Reaktor? Macht es Sinn, das rauszunehmen oder zu ersetzen?
Wie bekomme ich da mehr CO2 gelöst? Schnellerer oder langsamerer Durchfluss?
Oder einfach die Blase ignorieren und etwas gegen das blubbern tun?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Bene,

also eigentlich kannst du das CO2 mit mehr Durchfluss besser lösen, dann sollten sich auch Falschgase z.T. wieder im Wasser lösen lassen (also keine Entlüftung nötig).

Hast du denn zwischen den Aquarien Unterschiede bei Wasseraufbereitung oder Düngung? Da gab es wohl mal einen Fall mit Nitritpökelsalz, da hat dann ein CO2-Reaktor ebenfalls Gasblasen gebildet und "geplätschert".
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

unbekannt1984":28hx7mfm schrieb:
also eigentlich kannst du das CO2 mit mehr Durchfluss besser lösen, dann sollten sich auch Falschgase z.T. wieder im Wasser lösen lassen (also keine Entlüftung nötig).
Das war auch mein Gedanke, allerdings hatte ich da noch was von Verweildauer im Kopf.

unbekannt1984":28hx7mfm schrieb:
Hast du denn zwischen den Aquarien Unterschiede bei Wasseraufbereitung oder Düngung?
Nein. Beide Aquarien sind gleich.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

die Dinger sind eine Fehlkonstruktion, die schießen das Wasser seitlich ein, d.h. mit Blase plätschert das immer!

Thumper":3nvxq5gi schrieb:
Moin,

ich habe von US-Aquaristik zwei Reaktoren im Einsatz.
Der eine (US-AR32 am Eheim 2211) macht keine Probleme und hält das 40L Becken bei 30mg/L CO2 trotz laufendem Skimmer ohne zu blubbern oder eine Luftblase im Reaktor zu bilden.
Der andere (US-AR40 am Oase Thermomaster 250) bildet eine Luftblase und blubbert entsprechend. Das 120L Becken hält er gerade so bei 25-30mg/L CO2.
Das kann auch am unterschiedlichen Sauerstoffgehalt im Wasser liegen. Der Skimmer wirkt ausgleichend mit der Tendenz zu 8 mg/l O2 im Wasser. In einem Pflanzenbecken kann der O2-Gehalt deutlich darüber liegen. Kannst du beobachten, die Blase im Reaktor wird im Laufe des Tages trotz gleichmäßiger CO2-Zugabe größer.

Liegt das an dem grünen Gespinst im Reaktor? Macht es Sinn, das rauszunehmen oder zu ersetzen?
Wie bekomme ich da mehr CO2 gelöst? Schnellerer oder langsamerer Durchfluss?
Oder einfach die Blase ignorieren und etwas gegen das blubbern tun?
Die Blase und das resultierende Geplätscher ist nur wegen der Konstruktion ein Problem. Solche "Verwirbelungshilfen" à la grünes Gespinst sind im Falle einer Blase immer lärmend. Das zu entfernen kannst du versuchen, aber der Reaktor plätschert im Falle einer Blase sowieso. Grundsätzlich hilft bei dir alles was die Blase verringert, auch ein höherer Durchsatz. Dann kannst du was gegen den hohen O2-Gehalt im Aquarium tun - z.B. entsprechend dem kleinen Becken 3 Skimmer betreiben ^^ oder für entsprechenden Gasaustausch sorgen. CO2-Effizient ist das nicht. Du kannst auch Licht in Länge und Intensität verringern um den Stoffwechsel der Pflanzen zu bremsen. Alles nicht so praktikabel, dient vor allem der Verdeutlichung möglicher Ursachen und der Zusammenhänge.

Was ich bei dir als erstes prüfte und am höchsten gewichten würde, wäre, ob sich der Reaktor im Unterschrank noch tiefer setzen lässt. Ein wenig mehr Wasserdruck macht relativ viel aus bezüglich der Lösung der Falschgase, denn um solche handelt es sich überwiegend.
Alternativ ein gescheiter Reaktor, der auch mit Blase ruhig ist.

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Nik,

danke für deinen Input. Aber ist der Unterschied bei 10cm tiefer (dann auf dem Boden) und den resultierenden 0,01 Bar mehr Druck so erheblich für die Löslichkeit?

Welchen Reaktor würdest du da eher Empfehlen? Die "teuren" von Aquamedic?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Bene,

die gingen vom Prinzip. Einfach das ganze Zeug raus und gut ist. Sonderlich praktisch sind die nicht und teuer obendrein. Die Dupla Reaktoren sind genauso, nur dass die den durchfluss schwachsinnig begrenzende 9/12 mm Schlauchanschlüsse haben.

Wenn du einen alten EHeim Classic 2213 oder 2215, neu Classic 250 oder 350 rumstehen hast, dann hast du mit wenig Umrüstaufwand schon einen geeigneten, leisen CO2-Reaktor. Für dein 120 l Becken reicht der sicher.

Es sind nur die beiden Classic geeignet, weil es die einzigen mit gleich großem Schlauch auf der Zu- und Ablaufseite sind. Die haben 12/16 mm Schläuche, das ist okay.

Im Pumpenkopf muss der Anker und die für den Anker vorgesehene Abdeckung entfernt werden - und fertig ist der CO2-Topfreaktor. Kleinigkeiten noch. Der Zulauf in deinen neuen Eheim 2213/15 CO2-Topfreaktor erfolgt oben, der untere Anschluss am Topf führt zurück ins Aquarium. Im Zulaufschlauch muss du allerdings das CO2 zuführen, aber ich denke dafür gibt es geeignete T-Stücke.

Leise, ausreichend, kaum den Durchfluss hemmend, sogar komfortabel. Die Classig haben ein Bodengitter, darauf einen originalen blauen Schwamm, damit nicht versehentlich eine Blase direkt in den Topfablauf gerät.

Gruß Nik
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

es geht um die Teile 743360 und 743366.

1606297298575.png
 

nik

Moderator
Teammitglied

Neuling

Active Member
Moin zusammen,

noch ne Frage/Einschätzung von euch 2.
Es gibt ja diese Reduzier T-Stücke 12/16mm - 4/6, auf denn 4/6 Nippel, wäre der ausreichend für Co2 und Dicht ?
Da er ja nur aus Kunstsoff ist.

Gruß Daniel
 

strauch

Active Member
Hallo Daniel um CO2 zuzuführen? Ich nutze sowas um Dünger in mein Filterauslauf einzuleiten und das ist dicht.
 

Neuling

Active Member
Hi Andre,

ja genau, würde über das T Stück dann Co2 zuleiten. Da ich bisher keine andere Lösung gefunden habe. Welches dann in einen 2 Filter reingeht der als Reaktor genutzt wird.
So wie Nik es oben beschreibt.

Gruß Daniel
 

strauch

Active Member
Ja das wird funktionieren. Rückschlagventil sollte ja klar sein. Die externen CO2 Reaktoren sind da auch nicht besser aufgestellt. Ich mache es bei mir mit einer Nylon Schlauchtülle, auch das ist dicht. Das Wasser will da ja auch nicht abbiegen.
 

Ähnliche Themen

Oben