CO2 Reaktor - 4mm Schlauchanschluss aus PVC

n7mob

Member
Hallo Kollegen,

ich bin dabei einen co2 Reaktor zu bauen und komme nicht weiter weil ich den 4mm Schlauchanschluss aus pvc nirgenwo im Internet finden kann. Seit Tagen grase ich das Internet ab, schreiben Shops an und suche nach Alternativen.

Kann jemand helfen?

Bester Gruß

Axel
 

n7mob

Member
Ihr seid echt klasse. Vielen Dank.

@Robert
Genau diese pvc Verschraubung habe ich gesucht. Ist wirklich nicht einfach zu finden. Selbst Shopbetreiber konnten mir nicht weiterhelfen.

@Joachim
Das Rohr von Hobby ist tatsächlich aus pvc. Das passt sogar noch besser in meinen Plan als die Verschraubung, für die ich ein passendes Gewinde schneiden müsste. Kernbohrer und Gewindeschneider habe ich natürlich nicht da und müsste diese zusätzlich kaufen. Das Rohr kann ich einfach verkleben.

Bester Gruß

Axel
 
n7mob":2hext3mb schrieb:
Ihr seid echt klasse. Vielen Dank.

@Joachim
Das Rohr von Hobby ist tatsächlich aus pvc. Das passt sogar noch besser in meinen Plan als die Verschraubung, für die ich ein passendes Gewinde schneiden müsste. Kernbohrer und Gewindeschneider habe ich natürlich nicht da und müsste diese zusätzlich kaufen. Das Rohr kann ich einfach verkleben.

Bester Gruß

Axel

hallo axel,

freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Axel, moin Joachim,

das Rohr von Hobby hat allerdings 5 mm, das wird nichts mit 4/6 mm Schläuchen.

Nicht so ganz sauber, weil nicht aus PVC, verklebe ich das schon mal platzsparend mit kleinen Winkeln ...

Auch von Hobby halten die mit Lösungsmittel/Tangit verklebt hinreichend sicher. In eine dickere PVC-Wandung mit einem 4,0 mm Bohrer vorgebohrt halten die tadellos.
Wenn das eh unter der Abdeckung ist, dann ist das sowiesomit Undichtigkeiten kein Thema, habe die aber auch schon an kritischen Stellen veklebt. Mehrfach, alle blieben zum Teil über lange Jahre dicht. Öhm, das ist missverständlich ^^ , keins wurde undicht!
Ich bin ja mehr so für integrierte Lösungen, das ist einer meiner CO2-Reaktoren in der Abdeckung. Links ist eine PVC-Überwurfmutter zu sehen, rechts davon das längere PVC-Fitting ist ein T-Stück, welches zum einen der Befestigung des Reaktors am Abdeckungsrahmen dient und zum anderen von außen mit obiger Lösung das CO2 zuführt. Erwies sich als sehr stabil.

Gruß Nik
 

n7mob

Member
Guten Morgen Nik,

nik":155xjwpv schrieb:
Moin Axel, moin Joachim,

Ich bin ja mehr so für integrierte Lösungen, das ist einer meiner CO2-Reaktoren in der Abdeckung.

deine integrierte Lösung finde ich sehr gut weil sie sehr schlank wirkt. Da ich den Reaktor im Unterschrank verbauen werde, habe ich nicht so sehr auf den Platzbedarf geachtet. Das ganze wird etwas klobiger und ist für mein kommendes 60er Becken sicher überdimensioniert. Der Reaktor wird die Maße 30x5 cm haben.

nik":155xjwpv schrieb:
das Rohr von Hobby hat allerdings 5 mm, das wird nichts mit 4/6 mm Schläuchen.

Darüber mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Den 12/16er Schlauch habe ich auch über die 16/22er Anschlüsse bekommen.
Bei meiner ursprünglichen Planung wollte ich das co2 mit einem T Stück (16-4-16) direkt in den Schlauch einleiten. Später fiel mir auf, dass sich dabei eine Gasblase an der Falschen Stelle bilden könnte und es deshalb zu gluckernden Geräuschen kommen könnte. Deshalb werde ich das co2 direkt in den Reaktor leiten. Wenn alles so klappt wie ich es geplant habe, werde ich die Bauanleitung posten. Die Internetseite von ThomasD ist ja leider offline.

Bester Gruß

Axel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen Axel,

n7mob":16wmt28h schrieb:
deine integrierte Lösung finde ich sehr gut weil sie sehr schlank wirkt.
ist sie auch, hat aber neben schönen Vorteilen auch "Eigenheiten", die sich prinzipbedingt ergeben. Das ist übrigens auch ein 60er Becken, das Rohr hat D=25 mm, völlig ausreichend und hat den Charme, dass das mit der Beckenlänge wächst. Nötig ist das nicht. Bei meinem 90er Becken habe ich das auf die Spitze getrieben und an/in diesem Rohr alles untergebracht, d.h. Pumpe, CO2-Reaktor in einem Bereich des Rohrs, Heizung im anderen Teil und Rücklauf mit verteilter Strömung über einen Hydor (optional Bio)Flo. Im Becken war links oben das Unterteil der ansaugenden Pumpe zu sehen und rechts oben der Rücklauf. Weitere Bilder habe ich davon keine hochgeladen. War ganz nett und macht Spaß. :)

Da das Rohr klar ist, nicht transparent, ist das auch kein PVC, also auch nicht "verschweißt". Macht aber nichts, da der Kunststoff, wie auch der des kleinen Winkels, vom Lösungsmittel/Tangit angelöst wird und mit dem Tangit eine Verbindung eingeht. Es ist also nur verklebt, hat sich aber trotz meines Misstrauens als solide erwiesen.

Da ich den Reaktor im Unterschrank verbauen werde, habe ich nicht so sehr auf den Platzbedarf geachtet. Das ganze wird etwas klobiger und ist für mein kommendes 60er Becken sicher überdimensioniert. Der Reaktor wird die Maße 30x5 cm haben.
Stichwort Blubbern/Plätschern, das ist ein riesengroßer Vorteil des waagrechten Einbaus! Ein weiterer ist der geringe Widerstand einer solchen Lösung. Wenn du noch Einfluss auf deine Löung nehmen kannst, dann suche im Forum nach waag(e)rechten/m CO2-Reaktor. Da gibt es nette Threads.

nik":16wmt28h schrieb:
das Rohr von Hobby hat allerdings 5 mm, das wird nichts mit 4/6 mm Schläuchen.
Darüber mache ich mir nicht allzu große Sorgen. Den 12/16er Schlauch habe ich auch über die 16/22er Anschlüsse bekommen.
Ja, da hast du vermutlich Recht.

Bei meiner ursprünglichen Planung wollte ich das co2 mit einem T Stück (16-4-16) direkt in den Schlauch einleiten. Später fiel mir auf, dass sich dabei eine Gasblase an der Falschen Stelle bilden könnte und es deshalb zu gluckernden Geräuschen kommen könnte. Deshalb werde ich das co2 direkt in den Reaktor leiten. Wenn alles so klappt wie ich es geplant habe, werde ich die Bauanleitung posten. Die Internetseite von ThomasD ist ja leider offline.
Yep, mach das. Viel Erfolg!

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben