Co2 Optimierung

chrismabo

New Member
Hallo,

ich dünge nach dem EI. Um die CO2- Zufuhr zu optimieren, bitte ich um Meinungen bzw. Hilfe.
Meine Werte: Karbonathärte 6; Gesamthärte 12; Ph-Wert über Dennerle-Computer 6,6.
Ist der Co2-Wert ausreichend oder sollte er erhöht (6,3 ?) werden.

Grüße
chrismabo
 

Kora

Member
Hallo Chris,

erzählst du mal was für ein Becken mit wieviel Beleuchtung du hast?

Das mit pH 6,6 und CO2 6,3 kann nicht stimmen...? Rechnerisch ist das 48 mg/l .... mehr als reichlich.

Gruß,
 

Beetroot

Active Member
Hallo chrismabo, :?

hast du ein Co2 Dauertest? Wenn nicht schaff dir einen an mit fester KH-Lösung, diese ganze rechnerei find ich zu ungenau. Ansonsten nach eigener vorliebe sollten 20-30 mg/l wohl reichen, wenn dann auch die Pflanzen noch perlen muss man nicht unbedingt noch höher schrauben.

Gruß
Torsten
 

chrismabo

New Member
Danke für die Hinweise. Ich beleuchte mein Becken (1,3x05,5x0,5m) mit 3x 54 Watt T5, täglich 8,5 stunden. Ich dünge z.Z. Co2 über Ph-computer eingestellt auf Ph-Wert 6,6. Meine Frage ist , ob der eingstellte Wert -ca.45mg Co2- bei EI-Düngung ausreichend, zu hoch oder zu niedrig ist?

Grüße
Chrismabo
 

Kora

Member
Hallo,

20 - 30 mg/l ist die Regel. Das hängt weniger von der Düngung ab (egal welches System, es solle immer von allem genug da sein), sondern von der Lichtmenge. Mehr CO2 nützt nichts mehr - ganz besonders nicht in einem mit 0,5Watt/Liter "Schwachlichtbecken" oder "Normallichtbecken".

Du solltest vielleicht das CO2 auf niedrigstefall pH 6,8 einstellen.

Wie düngst du, das interessiert mich? Drittel normale Dosis EI?

Grüße!
 

addy

Active Member
Hi Chris,
gerade beim EI ist der Co2 Wert besonders Wichtig. Häufig ist dieser bei anderen Düngesystemen nicht der "bremsende" Faktor sondern meist Po4.
Beim EI ist alles (Makronährstoffe )unlimitiert vorhanden. Deshalb kann man mit dem Co2 Gehalt das Wachstum beeinflussen. Ich würde dir am Anfang auf jedenfall einen Wert von 30mg/l empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Oben