Co2 neu im Aqaurium

Anja87

Member
Hallo und guten Morgen
Ich habe seit gestern meine 1. Co2 Anlage im 160er Becken im Einsatz.
Wie lange dauert es, bis man erkenn kann ob
1. die Pflanzen genug Co2 bekommen( habe die Anlage auf 20 Blasen pro min eingestellt),
2. die Pflanzen schöner wachsen und
3. ob ich an der Düngerdosierung ( Eisendünger, Universaldünger) etwas ändern muß
Danke schon mal :smile:
Anja
 
Hi Anja,

zu Frage 1)
um den Gehalt an CO2 im Becken zu beurteilen, wäre ein Dauertest (Drop-Checker) im Becken unerlässlich.
Diesen kannst du mit 2 verschiedenen Testflüssigkeiten befüllen.
1. mit Testflüssigkeit 20 mg/l
hier wechselt die Farbe von dunkel-auf hellgrün bei ca. 20 mg/l CO2 im Becken

2. mit Testflüssigkeit 30 mg/l
hier wechselt die Farbe von dunkel- auf hellgrün bei ca. 30 mg/l CO2 im Becken

welchen CO2 Gehalt im Becken du anstreben solltest, ist letztendlich von deinen Bewohnern und Pflanzen, sowie deiner Beleuchtungsstärke abhängig....
bei moderater Beleuchtung sollte die Flüssigkeit 20 mg/l völlig ausreichend sein!

zu Frage 2 +3 )
Veränderungen im Becken nach Umstellungen können schon mal einige Wochen dauern......
Und ob du etwas an deiner Düngung ändern musst, zeigen dir eventuelle Mangelerscheinungen an deinen Pflanzen....
oder unerwünschter Algenwuchs im Becken...

hilfreiche Seite zu Mangelerscheinungen:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanze ... ungen.html

dort findest du auch hilfreiche Hinweise auf Nährstoffe, Düngung usw.

zum Thema Algen wäre das hier hilfreich:
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html

und um sich in die Thematik der Düngung einzulesen, das hier:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 

Aniuk

Active Member
Hallo Anja,

zunächst einmal willkommen :)

1. Die CO2 Menge solltest du über einen CO2 Dauertest kontrollieren. Die Anlage ist richtig eingestellt, wenn die Dauertest-Flüssigkeit grün–hellgrün ist. Falls du keinen Dauertest mit der Anlage zusammen bekommen hast, kannst du ihn dir z.B. bei Aquasabi (oder einem anderen Händler deiner Wahl) bestellen. Du benötigst einen "Dropchecker" und CO2 Testflüssigkeit.

2. Neben CO2 Zugabe, spielt auch Beleuchtung und Düngung bei der Wuchsgeschwindigkeit eine Rolle. In dem Fall sieht man schon in wenigen Tagen frische Triebspitzen, je nach Intensität der Beleuchtung und der Düngung. Falls deine Pflanzen jedoch an Mangelerscheinungen leiden oder verkrüppelt wachsen, wird das bisher nicht nur am CO2 sondern auch der Düngung gelegen haben. Da bräuchte man mehr Informationen.

3. Die Düngung muss bei CO2 Gabe meist erhöht werden, weil die Pflanzen dann erst richtig loslegen, insbesondere eine Makro Düngung wird hierbei wichtiger. Aus deinen Angaben schließe ich, dass du einen reinen Eisendünger und vermutlich einen Eisenvolldünger (den du Universaldünger nennst) gibst. Oder düngst du bislang auch Makro Dünger (NPK) ? Auch hier bräuchte man mehr Informationen - du darfst ruhig die Hersteller nennen.

PS: Zu langsam gepostet - aber doppelt hält besser ;)
 

Anja87

Member
Hallo und Danke schon einmal für eure Antworten!
Einen Co2 Dauertest von Dennerle habe ich bereits im Becken ( hat sich aber noch nicht verändert)
An Dünger verwende ich ferreal plus Spurenelemente ( Aqua Medic) und Happy Life Palnt ( Hausmarke Freßnapf) und alle paar Wochen noch von Tetra Crypto Plant
An Pflanzen habe ich Süßwassertang, Riccia, Javamoos, Flammenmoos, Nymphoides, Marsilea, Alternanthera, und rote Ludwigia.
In dem Becken leben Reisfische, 3 Welse und einen Garnelenmix ( ausselektierte Blue Pearl, Red Fire)
Als Beleuchtung habe ich Standartmäßig 2 t8 25 Watt Röhren ( 1x Pflanze, 1x Tageslicht) mit Reflektoren
Das Becken hat eine Höhe von 40cm!
Gruß Anja
 

Aniuk

Active Member
Hallo Anja,

du solltest die CO2 Menge langsam erhöhen, dann 1-2 Std auf die Reaktion des Dauertests warten bis er sich umgefärbt hat. Die Einstellung der richtigen CO2 Menge kann etwas dauern, weil die CO2 Tests ja nur verzögert reagieren. Vermutlich leitest du momentan noch zu wenig ein. Wie wird das CO2 im Becken gelöst: Diffusor, Flipper, etc?

Die von dir verwendeten Dünger kenne ich nicht... ich habe aber mal kurz gegooglet. Sowohl der ferreal plus, als auch Happy Life Plant scheinen beides Eisenvolldünger (dh. Eisen + Spurenelemente) zu sein. Somit fehlt ansich auch noch eine NPK-Grundversorgung.

Wie oben schon empfohlen: Du solltest dich in die verschiedenen Düngesysteme einlesen und evtl. bei der Umstellung aufs neue Düngesystem einen Düngerhersteller wählen, wo du besser abschätzen kannst, was und wieviel du genau ins Becken kippst. Wichtig wäre auch, dass ebenfalls NPK Dünger angeboten werden. Also z.B. AquaRebell oder Easy Life.
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html


Die Beleuchtung von 2x 25W halte ich zu wenig für ein Becken von 160l!
Wenn du auf einen guten Pflanzenwuchs wert legst, solltest du über eine Aufstockung oder eine komplett neue Beleuchtung nachdenken.
 

Ähnliche Themen

Oben