Co2 menge stimmt ?

Pizzi

New Member
Hallo , Ich möchte mich vorstellen ich bin Pizzi aus Wiesbaden und habe viele Fragen denn Ich habe erst vor 4 wochen mit der Aquaristik angefangen und war in einem anderen Forum , wo die Antworten echt zu wünschen lassen.
Hoffe hier mal paar kompetente leutchen zu finden , die nett miteinander umgehen.

Aquascapes finde Ich einfach unglaublich interessant und bei mir fängt es auch an sehr schön zu wachsen.

Doch hier mein kleines problem der PH !

Also meine Werte im Aquarium sind : (alles JBL Tröpfchentest)

KH 10
Gh 14
Ph 8

Sobald ich etwas flüssig bin würde Ich mir gerne eine Co2 anlage Kaufen nun habe Ich irgendwo eine Tabelle aufgeschnappt und kam zu dem ergebnis :

um den Ph wert auf 7.5 zu bringen müsste Ich 8 mg/l Co2 reinpumpen.

1 . Kann das stimmen ?

2 . Ist das viel ?

3. Wieviel bläschen wären das pro Minute ?

4. Und wie lange würde eine 2 kg Flasche dann bei mir halten ?

bei einem 340 Liter Aquarium ?

Danke schon mal für die Antworten
lg
 

philip

Member
Hi,

idR wird kein PH-Wert sondern ein CO2-Wert angestrebt (ca 20-30mg/l).
Dieser lässt sich am einfachsten mit einem Dauertest ermitteln.

LG
 

RDA

Member
Pizzi":hkebf79z schrieb:
Hallo ,
um den Ph wert auf 7.5 zu bringen müsste Ich 8 mg/l Co2 reinpumpen.

1 . Kann das stimmen ?

2 . Ist das viel ?

3. Wieviel bläschen wären das pro Minute ?

4. Und wie lange würde eine 2 kg Flasche dann bei mir halten ?

bei einem 340 Liter Aquarium ?

Danke schon mal für die Antworten
lg

Hallo,

kurz zu deinen Fragen:

1) Ja das stimmt, ist aber zu wenig CO2 --> am besten wäre ein Wert zwischen 25 und 30 mg/l
2) Nein, siehe 1)
3) am besten einen CO2 Dauertest installieren -> grüne - hellgrüne Farbe -> richtiger/optimaler CO2- Gehalt
4) Ka, je nachdem wieviel du im Endeffekt zuführst. Vielleicht ein halbes Jahr
 

Ähnliche Themen

Oben