Co2 Mangel durch Soil

Rico

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

möchte mich kurz vorstellen, heisse Ernst, komme aus dem schönen Niederbayern und bin seit über 20 Jahren vom AQ-Virus befallen ! Seit ca. 1 Jahr bin ich in diesem Forum Mitglied und versuche mich auch nach vielem Beiträge lesen als Scaper- mein derzeitiges AQ läuft seit Anfang Januar und hat im Großen und Ganzen einen guten Start hingelegt !

Masse 150x50x60 cm
Beleuchtung 4xT5 54W 865
Eheim 3e Aussenfilter, nur mit Schwamm bestückt
Soil New Amazonia
Co2, PH Controller, Nachtabschaltung, Inline Atomizer
Bepflanzung:
Hcc (zickt noch ein wenig rum, wird aber)
Staurogyne, Ranunculus, Limnophila, Cabomba und Ludwigien
Düngung:
AR NPK, Special N und Eisenvolldünger

Jedoch ein Problem hab ich, welches ich in bereits bestehenden Beiträgen noch nicht gefunden hab .
Durch das Soil pendelt sich mein PH Wert auf stabile 6,3 , KH auf 4
Mein PH Controller ist auf 6,6 eingestellt, also schaltet sich die CO2 zufuhr nicht ein, Dauertest ist befüllt mit Testflüssigkeit 30mg von Aquasabi und ist dunkelgrün, also zuwenig CO2 - hab jedoch guten Pflanzenwuchs !
Um Co2 zuzuführen müsste ich den Controller niedriger einstellen, aber dann geht der PH Wert noch weiter runter -
ist eigentlich nicht bei so niedrigem PH Wert automatisch genügend CO2 vorhanden ???

Bitte um Eure Hilfe bei Lösung des Problems

Ernst
 

Roger

Active Member
Hallo Ernst

und herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ich glaube Dein Problem beruht darauf das Du zu sehr der elektronischen PH-Messung des Controllers vertraust und dieser nicht so genau mißt wie Du es Dir wünschst.

Die Dauertestlösungen hingegen arbeiten sehr zuverlässig. Danach solltest Du Dich richten, egal was der Controller anzeigt!
 

Rico

New Member
Hi,

vielen Dank für Deine rasche Antwort ! :smile:

Der Controller ist aber mit einer nagelneuen PH-Sonde gekoppelt und frisch geeicht zeigt die den PH-Wert von 6,3 an !

Ernst
 

Rico

New Member
Hi,

vielen Dank für Deine rasche Antwort ! :smile:

Der Controller ist aber mit einer nagelneuen PH-Sonde gekoppelt und frisch geeicht zeigt die den PH-Wert von 6,3 an !

Ernst
 

Roger

Active Member
Hallo Ernst,

wenn Du so großen Wert auf die Genauigkeit der PH-Anzeige legst, kannst Du Dich nur auf die Suche nach der Quelle des Fehlers machen. Also die KH so genau wie möglich fest stellen und den Ph mit anderen Möglichkeiten gegenprüfen.

Trotz der neuen, kallibrierten Ph-Sonde können teils gewaltige Messfehler auftauchen. :?
 

Rico

New Member
Hallo Roger,

hab gerade noch mal einen "manuellen" Schnelltest mit Tröpfchen von JBL gemacht , PH 6,4 , KH 3

Hab mit diesen Werten auch kein Problem, nur wie bekomm ich das mit der CO2 Zufuhr in den Griff, da ich weiterhin den guten Pflanzenwuchs gerne hätte und denke, dass dies über kurz oder lang mit CO2 zuzammenhängt !

Soll ich einfach mal abwarten, die elektronische PH Steuerung ist natürlich saubequem und würd ich ungern abschalten !!!!

Ernst
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

dann senk doch einfach den eingestellten Wert am pH Controller bis der Dauertest hellgrün wird.... Der pH Wert wird ja nicht nur durch CO² gesenkt, sondern auch durch andere Säuren...
 

Rico

New Member
Hi Tim

.....und dann stell ich den Wert auf 6,0 ein, ich das nicht ein wenig niedrig ! An Besatz hab ich zwar eh nur einen Schwarm Zitronensalmer und Otocinclus drin und denke die haben da kein Problem mit !!??

Wenn ich mir die Beiträge von anderen Flowgrowern ansehe, haben die alle Werte so zwischen 6,7 und 7,0

Ernst
 

Rico

New Member
Hi Tim,

ok, dann 6,0 !

So ein Wert ist nur ungewohnt, ohne Soil musste ich immer CO2 reinpowern um auf utner 7 zu kommen !

Vielen Dank :tnx:

Ernst
 

Rico

New Member
Hi Tim,

hatte früher immer Diskus und musste mit Riesenaufwand die KH auf ca 6 drücken - jetzt mit dem Soil geht es automatisch auf diese Werte!

Muss das nur gewöhnen dass das so einfach geht

liebe grüße aus Niederbayern

Ernst
 

Fino

Member
Hallo Ernst,
Um Co2 zuzuführen müsste ich den Controller niedriger einstellen, aber dann geht der PH Wert noch weiter runter -
ist eigentlich nicht bei so niedrigem PH Wert automatisch genügend CO2 vorhanden ???
Nein, liegt daran wie hoch die KH ist. Soil ist, wenn ich mich nicht täusche, gepuffert. Die tatsächliche KH wäre dann aber niedriger als die von dir gemessene, was die Unstimmigkeiten erklären würde.

Viele Grüße
Klaus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ein frisch kalibriertes pH-Meter ist schon sehr genau, außer es wird von Störquellen beeinflußt. Also mal alles außer den Controller nicht ausschalten sondern ausstecken.
Du hast schon zuerst gegen pH 7 und dann erst gegen pH 4 kalibriert? Und die Pufferlösungen sind auch nicht überaltert?

Womöglich puffert aber auch das Soil den pH-Wert runter, wodurch die CO2-Berechnung aus KH und pH-Wert Murks ergäbe. Andere Säuren können's nicht sein, da die mit der KH reagieren und diese senkt. Nur die Kohlensäure macht das nicht.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

wo sitzt die pH Sonde, wo wird Wasser vom Filter (Inline Diffusor) eingeleitet und wo sitzt der CO2 Dauertest?

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben