Co2 LilyPipe

fguitar

Member
moin Flowgrower

Erst mal wünsch ich frohe Weihnachten gehabt zu haben und noch nen guten Rutsch ins neue.

Hab diesem Forum hier noch nicht viel beigetragen,viel mehr bin ich ein interessierter Mitleser
der durch das Wissen,das hier verbreitet wird,schon so manches mehr Lernen konnte(die Seite ist einfach der Hammer).
Ich bin seit etwa 4 Jahren Aquarianer und es ist kein Ende in Sicht..

So jetzt ist mal genug mit schmeicheleien.Ich hab da mal ne Frage:

Ich hab mir bei Aquasabi unter anderen eine Nano LilyPipe bestellt und nach erhalt auch gleich installiert(ein Dank noch an Tobi für die schnelle Lieferung).
Das war Heilig Abend und war dann die tage uber nicht zu Hause. Gestern Abend dann der Schreck.
Die neue Menbrane lasst kein Co2 durch. Muss man diese vor gebrauch noch in ein Bleichebad geben oder irgendwie anders noch behandeln?

LG Florian
 

Pumi

Member
Hallo Florian

Eine Lilypipe und ein CO2 Glasreaktor sind 2 paar Schuhe.
Ich schätze aber das du einen CO2 Glasreaktor hast oder?
Wenn ja,bei solchen Modellen braucht man einen höheren Druck damit das CO2 durchdringen kann.
Erhöhe diese mal an deinem Manometer an der Flasche,oder hast du BIO-CO2?

LG Mario
 

fguitar

Member
Hallo Mario

Ich dachte, das wäre das gleiche.. :oops: (und schon wieder was gelernt..haha) :D
Ich habe einen Glasreaktor(den Nano von Aquasabi) und Bio Co2 zum Pflanzen füttern.
Ist mit mehrweg Co2 aber in Arbeit.
Ich denke der bedarf ist bei mir schon vorhanden bei 45l netto und 2 24W+Refl.an Licht?
Daher mal schauen wenn die Gerätschaft da ist.(das dauert vielleicht lange jetzt so über die Feiertage) :(
Naja,muss ich denn noch was beachten?
Kann einer von Ehrfahrungen mit dem Teil berichten?
 

Pumi

Member
Hallo Florian

Es kann sein das deine Bio-CO2 irgendwo undicht ist und sie deswegen zu wenig Druck aufbaut oder überhaupt zuwenig Druck vorhanden ist,sodas nichts durchgeht.
Mit der Mehrwege hast du dann kein Problem.
Erwärme mal kurz dein Bio CO2,sodas sich höherer Druck aufbaut,meist ist es wenn es mal durchbläst das ganze dann leichter geht.

LG Mario
 

trommeltom

Member
Hallo Florian,

für einen Co2 Reaktor zu betreiben, brauchst du eine große Flasche mit richtig Druck, sonst funktioniert das nicht.

Ich habe es auch schon ausprobiert.
Beim Bio-Co hilft nur ein normaler Ausströmerstein zum einbringen des Co2 ins Becken, aber das klappt wunderbar

LG
Thomas
 

fguitar

Member
Hallo Mario,hallo Thomas

Danke für eure Ratschläge.. :D

Ich denke,das es wohl der Ausströmerstein tun muss,bis meine neue Anlage da ist.
Ph-wert hat sich nun auch so langsam wieder eingependelt und der tip mit dem stein hat soweit gut funktioniert.
Werde wohl morgen erst sehen,in wie weit sich der Co2 gehalt im neutralen bereich hält.
Wie hoch muss denn der Arbeitsdruck sein,bei einem Glasreaktor?
Langt es denn,denn Co2 schlauch auf den Reaktor zu stecken (dichtungsmängel)?

LG Florian
 

olli0408

Member
Hallo Florian,

also ich habe auch einen Glasreaktor und arbeite mit Bio- CO2. Bei mir funktioniert es wunderbar, ich habe allerdings bei dem Becken auch auf einen Blasenzähler verzichtet und leite das CO2 direkt ein. Möglicherweise ist das der Grund, warum es funktioniert. Ich finde diese kleinen Glasreaktoren einfach genial und kann dir nur empfehlen es weiter damit zu probieren.

LG
Oliver
 

fguitar

Member
Hallo Oliver
Danke für deine Antwort.
In der Tat habe ich noch einen Blasenzähler.Ich nehme die Dennerle
Bio co2 Flaschen,wofür ich mal ne praktische halterung besorgt hatte.
Blasenzähler war da mit bei.
Setzt du dein co2 selber an? hast du denn keine Probleme mit überschäumen?
Hast du den Reaktor vorher gereinigt?

LG Florian
 

olli0408

Member
Hallo Florian,
ich habe den Reaktor vorher nicht gereinigt und mit überschäumen habe ich auch keine Probleme. Alle 2 Wochen nehme ich den Reaktor mal raus und reinige die Keramikoberfläche etwas mit Filterwatte. Danach sprudelt sie wieder munter weiter :)

LG Oliver
 

fguitar

Member
Hallo Oliver

Ja Super,dann werde ich mich noch ein wenig in Geduld üben und morgen gleich mal schauen, ob das ohne B.zähler auch funktioniert.

LG Florian
 

Ähnliche Themen

Oben