CO2 Langzeittest

A

Anonymous

Guest
Hallo Julian,

wie viel Bromthymolblau (in Pulverform) brauchst Du denn?
Ich fahre am Donnerstag hin und hole ein paar Gramm.

Falls noch wer was davon braucht, bitte rechtzeitig melden.
Für 1 Gramm möchte ich dann 3,95€+Versand (muß mal schauen wie man das am besten versenden kann)

Gruß
Thomas
 

cybrid

New Member
Hi,

Bromthymolblau habe ich in der ersten Apotheke bekommen, aber Natriumcarbonat (Na2CO3) hatte keine der 5 angefahrenen Apotheken (Bestellung 250g für 10 Euro wäre jedoch möglich).

Laut dieser Seite (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naco.htm) kann man jedoch Natriumhydrogencarbonat durch erhitzen in Carbonat umwandeln.
2NaHCO3 ---Erhitzen auf 200°C---> Na2CO3 + H2O + CO2

Toll, ist jetzt aber immer noch kein reines Na2CO3.
Oder kann man das so verstehen, dass das H2O und CO2 verdampfen? Bin kein Chemiker.

Auf diesem Bild (http://salmlerpension.beepworld.de/bild_na2co3_1.htm) sieht man, das es sich auch nicht um Natriumcarbonat sonder um Natriumcarbonat decahydrat handelt.
Also Na2CO3.10H2O. Demnach wurde hier auch kein reines Na2CO3 verwendet.

In der Apotheke kann ich Natriumbicarbonat bekommen. Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatron) habe ich zuhause und könnte es erhitzen. Wobei mir dazu noch die "Backzeit" fehlt.

Kann mir jemand sagen was ich denn nun nehmen kann?

Woher habt ihr denn das Natriumcarbonat bekommen? Sagt bitte nicht APOTHEKE :)

gruß
cybrid
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Namenloser,

Bromthymolblau bekam ich in keiner der gefragten (ich glaube ich war in dreien) Apotheken.
Natriumcarbonat decahydrat geht auch und bekommst in der Apotheke für ein paar Cent.
Wichtig ist ja eigentlich nur, daß die Testreagenz leicht basisch wird.

Was hast Du fürs Bromthymolblau bezahlt?


Gruß
Thomas
 

Julian90

Member
Hi,

Woher habt ihr denn das Natriumcarbonat bekommen? Sagt bitte nicht APOTHEKE :)

doch ich hab es gestern aus der Apotheke geholt. War die erste in der ich gefragt hab.
0,125€ pro Gramm ... BTB hatten sie nicht (vorher schon telefonisch geklärt).

2NaHCO3 ---Erhitzen auf 200°C---> Na2CO3 + H2O + CO2

Toll, ist jetzt aber immer noch kein reines Na2CO3.
Oder kann man das so verstehen, dass das H2O und CO2 verdampfen? Bin kein Chemiker.

Ich bin zwar auch kein Chemiker aber eigentlich müssten CO² und H²O weg sein.
Wasser wird ja eh gasformig und flüchtet und CO² ist kein Reaktionsfreudiges Gas, von daher
dürfte es egal sein ob es noch im Ofen rumschwirrt oder nicht.

LG, Julian
 

cybrid

New Member
BTB hab ich kostenlos bekommen.
Es war nur noch ein kleiner Rest da und den hat mir die nette Apothekering doch glatt geschenkt.
Ist allerdings nicht viel. Nur ca. 2 Messerspitzen. Hoffentlich reichts für eine Mischung.
Werde mal in einem Chemiforum versuchen mein Na2CO3 Problem zu klären.
Danke für eure Hilfe und die super Anleitung von Seite 1.


EDIT:
Backen funktioniert:
http://www.korbis-labor.de/experimente/ ... natron.htm

Mann muß das 1,5849 fache Gewicht von Natriumhydrogencarbonat nehmen um die gewünschte Menge Na2CO3 zu erhalten.

Aus 11,98gr Natriumhydrogencarbonat erhält man theoretisch nach dem erhitzen 7,56gr Natriumcarbonat.

Ich habe Bullrich-Salz Tabletten. Eine Tablette enthält 0,85gr reines Natriumhydrogencarbonat (plus Maisstärke und Talkum).
Das entspricht also ziemlich genau 14 Tabletten. Ab in den Ofen damit....
 

Leinad78

Member
cybrid":3ntga667 schrieb:
Hi,

Bromthymolblau habe ich in der ersten Apotheke bekommen, aber Natriumcarbonat (Na2CO3) hatte keine der 5 angefahrenen Apotheken (Bestellung 250g für 10 Euro wäre jedoch möglich).

Laut dieser Seite (http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_naco.htm) kann man jedoch Natriumhydrogencarbonat durch erhitzen in Carbonat umwandeln.
2NaHCO3 ---Erhitzen auf 200°C---> Na2CO3 + H2O + CO2

Toll, ist jetzt aber immer noch kein reines Na2CO3.
Oder kann man das so verstehen, dass das H2O und CO2 verdampfen? Bin kein Chemiker.

Auf diesem Bild (http://salmlerpension.beepworld.de/bild_na2co3_1.htm) sieht man, das es sich auch nicht um Natriumcarbonat sonder um Natriumcarbonat decahydrat handelt.
Also Na2CO3.10H2O. Demnach wurde hier auch kein reines Na2CO3 verwendet.

In der Apotheke kann ich Natriumbicarbonat bekommen. Natriumhydrogencarbonat (Kaisernatron) habe ich zuhause und könnte es erhitzen. Wobei mir dazu noch die "Backzeit" fehlt.

Kann mir jemand sagen was ich denn nun nehmen kann?

Woher habt ihr denn das Natriumcarbonat bekommen? Sagt bitte nicht APOTHEKE :)

gruß
cybrid

Ich hab auch nur Kaisernatron in der Apotheke bekommen und das Zeug eben mal im Backofen auf 200°C erhitzt. Man sieht recht schnell wann es sich verändert, es wechselt die Farbe von weißlich transparent in grauweiß. Die Bestandteile H20 und CO2 verdunsten dabei. Ich werde gleich mal ne Lösung ansetzen und nach dem PH Wert gucken, dann kann man ne Aussage treffen obs geht oder nicht. Wenn nicht, gibts im Naturbauhandel kalzierten Soda, das ist Na2Co3...
 

cybrid

New Member
Hallo Daniel,

welche erkenntnisse konntest Du sammeln?

Bei mir hat es nicht funktioniert.
Habe die Endlösung auf KH4 gebracht. Der PH ist dabei jedoch nicht gestiegen.

Die 1L gesättigte Lösung hat einen höhreren PH von vielleicht 8 (BTB wird tief blau) bekommen.
Ausgangsflüssigkeit (destl. Wasser) hatte PH unter 7.
10ml in 990ml ergeben ca. KH4 (nachgemessen) jedoch PH unter 7 (BTB klatsch gelb wie bei dest. Wasser).

Man braucht also etwas das den PH im Verhältnis zum KH stärker anhebt. Vermutlich geht das tatsächlich nur mit gekauften Na2CO3.
Oder ich habe beim "backen" etwas falsch gemacht. Vielleicht zu schnell zu heiß ?
Laut Wikipedia zerfällt Natriumhydrogencabonat schon ab 50 Grad, auf anderen Seiten steht was von 107 Grad und die Quelle meines Postings weiter oben 200 Grad.

Muß ich wohl weitere Apotheken abklappern.

gruß
cybrid
 

Leinad78

Member
Moin,

wenn Du mir sagst auf was ich genau achten muss, kann ichs mal messen. Ich hatte zwischendurch mal den PH Wert gemessen und der lag laut Tröpfchentest bei fast 10. Wo sollte denn die finale Mischung inkl BTB ph mässig liegen?

Bei mir ist die finale Lösung von 1,5ml KH4 und 3 Tropfen JBL CO2 Testflluid schnack blau geworden und im Becken mittlerweile schön grasgrün.
 

cybrid

New Member
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es war ein Anfängerfehler meinseits. Ich habe zwischendurch geschüttelt.
Das war der Grund warum es von blau nach gelb umgeschlagen ist. Das ist mir beim 2. Versuch aufgefallen. Hat bestimmt was mit Sauerstoff zu tun. Hätte ich mal besser in Chemie aufgepasst.

Neue Erkenntnis: Ab 50 Grad zerfällt Natriumhydrogencarbonat in Wasser zu Na2CO3

Diesmal habe ich nicht vorgebacken sondern das Natriumhydrogencarbonat gleich im Wasser erhitzt.
Scheint mir am einfachsten zu sein und spart Energie.

Einfach 12gr Kaisernatron in 1L dest. Wasser lösen. Ab in die Mikrowelle und warten bis es heiß ist.
Dann 9ml davon mit der Spritze entnehmen und in neuen Behälter mit 1L dest. Wasser geben.
Der KH liegt nun etwas über 3.
Genauso wie es sein soll um 20mg CO2 anzuzeigen.

PH 10 kommt hin. Meine Farbskala war am Ende :)
 

Anhänge

  • IMG00033-20091129-1932.jpg
    IMG00033-20091129-1932.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 1.515

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe gerade in einer Shopbewertung bei mir einen super Tip von einem Kunden gelesen :). Wer die Farbe nicht so gut im Dauertest ablesen kann, sollte einfach eine kleine weiße Glaskugel in den Dauertest geben.
 

java97

Active Member
Tobi":1p1nif7l schrieb:
Hi,

ich habe gerade in einer Shopbewertung bei mir einen super Tip von einem Kundengelesen :). Wer die Farbe nicht so gut im Dauertest ablesen kann, sollte einfach eine kleine weiße Glaskugel in den Dauertest geben.

Einfach ein genial-einfacher Tipp!! Danke!
Nur woher nehmen?
Geht auch ein Stück zusammengeknäulte Alufolie, oder reagiert die irgendwie chem. mit der Lösung?
 

one-inch-man

New Member
Moin,

ich hab beim letzten Wasserwechsel meinen JBL-Fernseher im Klo versenkt. :roll:
Bei der Gelegenheit wollte ich mir Indikatorflüssigkeit mit einem festem KH-Wert mischen.
Leider erhalte ich in unseren Apoteken kein BTB. Kann ich statt BTB auch die Indikatorflüssigkeit von JBL verwenden?

Also: Flüssigkeit mit KH-Wert 3 erstellen und statt BTB die noch vorhanden Reste vom JBL Dauertest verwenden.
Erhalte ich so eine Indikatorflüssigkeit die bei ca. 20mg/l umschlägt oder ist in der JBL-Flüssigkeit doch mehr drin als gelöstes BTB?

o-i-m
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in der JBL Flüssigkeit ist eben noch ein wenig "Flüssigkeit", welche die KH leicht verändert. Alles in allem sollte dies aber dennoch funktionieren.

Noch genauer wäre es eben mit reinem BTB.
 

alex1978

Member
Hi,

also mein Dauertest ist mit einem weißen Saugknopf (oder wie das Ding heisst) an der hinteren Aquariumwand befestigt.
So kann ich die Farbe problemlos ablesen. Die einfachste Lösung meiner Meinung nach. :D
 

Ähnliche Themen

Oben