CO2 Langzeittest

Julian90

Member
Hi,

das Problem könnte sein, dass der Alkohol verdampfen wird. Dann dürfte ich ja
wieder das Pulver haben bzw. weil ich Wasser mit dazugebe ist das Zeug wahrscheinlich
dann einfach in Wasser gelöst. Muss ich vielleicht nochmal etwas dest. Wasser
nachschütten ...

Ich versuche es einfach mal und melde mich wenn's klappt.

LG, Julian
 

Leinad78

Member
Re:

Tobi":h6qz3x6m schrieb:
Hi Sven,

Kaiser Natron ist ja Speisenatron und dementsprechend einfaches Natriumhydrogencarbonat in Lebensmittelqualität. Sollte also wunderbar hinhauen.

Grüße
Tobi


Bei Kaisernatron muss ich aber doch bedingt durch die andere Molmasse auch andere Mengen einfügen?

Na2CO3 hat ne Molmasse von knapp 106 und NaHCO3 lediglich 84.

Dann käme ich nach meiner Rechnung für eine 3°dh Lösung auf 4,49gr und für eine 4°dh Lösung auf 5,99gr. Klingt das soweit plausibel? :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Leinad78

Member
NNNNaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Klasse :bonk: Hätt ich ma nich so viel Trinkgeld geben sollen, wenns eh nicht brauchbar ist. Wäre klasse wenn Du den Absatz bezüglich Kaisernatron rot einfärben könntest als kleinen Warnhinweis :)
 

Julian90

Member
Hallo,

zur Info wegen dem in Alkohol gelösten Bromthymolblau:

Habe jetzt einen fertigen Langzeittest gekauft, da ich keinen kenne mit dem ich
die alkoholische Lösung hätte vergleichen können. Die Reagenz in dem fertigen
Langzeittest riecht auch alkoholisch. Ich denke mal die werden es auch in Ethanol
gelöst haben. Auf Wikipedia steht auch, dass Bromthymolblau schlecht in Wasser
löslich ist und meine Chemie/Bio Lehrerin sagte mir das auch.

Werde mal einen selbstgebauten daneben hängen und schauen ob die Werte identisch
sind.

LG, Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die "fertigen" CO2 Dauertests funktionieren alle, bis auf den Dennerle und die CAL Tests, total ungenau und eben mit Leitungswasser/Aquarienwasser.

Soviel BTB wie du für die Stammlösung brauchst, wird sich GANZ sicher im Wasser auflösen. Kannst mir in dieser Hinsicht schon vertrauen. Ich hab davon nun schon weit über hundert Liter hergestellt.

Da riecht nichts nach Alkohol drin:

http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::109.html
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Soviel BTB wie du für die Stammlösung brauchst, wird sich GANZ sicher im Wasser auflösen. Kannst mir in dieser Hinsicht schon vertrauen. Ich hab davon nun schon weit über hundert Liter hergestellt.
Das kann ich bestätigen! Das löst sich schneller und besser als manche Salze im Wasser auf.

Ich hatte mir einst 1 Gramm Bromthymolblau gekauft und bis dato mehrere Liter damit angerührt. Von dem einen Gramm BTB ist noch knapp die Hälfte vorhanden.


Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

kann da Thomas nur zustimmen. Mit einem Gramm kommst du eigentlich ein Leben lang hin :).
 

Julian90

Member
Hallo,

also den Test, den ich gekauft hab der ist von ... JBL und der wird auch mit AQ-Wasser aufgefüllt.
Ist die Lösung von dir (Link) fertig? - Sprich ich kaufe das und packe es einfach in meinen CO² Tester
rein, fertig?

LG, Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

jep genau, darum geht es doch auch. Eine Testflüssigkeit zu erstellen, auf die keine anderen Sachen Einfluss nehmen.
 

Julian90

Member
Hallo zusammen,

Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.

Hab heute NA2CO3 gekauft ... 2g haben ganze 25cent gekostet :bier:
kann ich auch 0,756g auf 100ml Wasser lösen und davon 1ml mit 99ml verdünnen?
Die 0,756g abwiegen wäre kein Problem, hab eine Laborwaage hier stehen, die
kann auf 3 Stellen hinter Komma.

LG, Julian
 

Julian90

Member
Hallo,

ich hab die Lösung schon angesetzt, hatte eh nur 2g das hätte für 1l eh nicht gereicht^^
Da schon bei 1l genau 7,56g angegeben waren dachte ich bei kleinerer Menge muss es
vielleicht doch genauer sein ... naja egal auf jeden Fall hat es alles gut funktioniert.

Das BTB (alk. Lösung) hat sich blau gefärbt. Das BTB in Ethanol ist bald leer, kann ich
dann auch die Nachfüllreagenz aus dem JBL-Test nehmen? Müsste ja auch nur BTB in
Wasser oder Alkohol gelöst sein, oder?

Das BTB bekomme ich irgendwie auch nicht in der Apotheke, die kennen das da garnicht...
muss ich vielleicht mal eine andere Apotheke fragen.

LG, Julian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Julian,

ich hatte die orangene Lösung der Langzeittests verschiedener Firmen mit Basen und Säuren getestet. Haben sich schön blau, bzw. gelb verfärbt. Demnach sollte die JBL Lösung funktionieren.

BTB in Pulverform gibts bei Omikron-online.de
Allerdings haben die einen saftigen Mindestbestellwert, so daß Du noch ein paar andere Sächelchen bestellen mußt....außer Du wohnst in meiner Gegend. Dann kannst hinfahren und es selbst abholen.

Gruß
Thomas

Edit:
sehe gerade daß Du in Göttingen wohnst...dann halt noch andere Pülverchen bestellen!
 

Julian90

Member
Hallo,

naja dann frage ich mal meine Chemielehrerin, vielleicht kann sie das
über die Schule für mich bestellen, dann spare ich mir die hohen Kosten
bei Omikron... wüsste nicht was ich da sonst noch bestellen sollte.

Oder vielleicht kann man ja mal eine Sammelbestellung machen, wenn
noch jemand was braucht (Tobi vielleicht? *g*)

Und so oft muss man den Test ja auch nicht erneuern, ich denke mal
mit dem JBL Zeug kommen ich noch länger hin. Hab es auch bereits
mit Säuren und Laugen getestet, es schlägt natürlich auch an :bier:

LG, Julian
 

Ähnliche Themen

Oben