CO2 Langzeittest

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Bromthymolblau gibt es auch bei Omikron. Kostet lockere 3,95€ für ein Gramm. Denke damit kann man schon eine recht große Menge an Lösung herstellen im Vergleich zu den normalen pH Reagenzien aus dem Aquarienfachmarkt ;).

@Maik

Die gekauften sind wirklich schicker ;), die Testlösung dagegen kann man super selber herstellen und sogar besser an Pflanzenbecken angepasst durch KH4.

Grüße
Tobi
 

CamelF

Member
Tobi":9088wy6z schrieb:
Die gekauften sind wirklich schicker ;), die Testlösung dagegen kann man super selber herstellen und sogar besser an Pflanzenbecken angepasst durch KH4.

Hallo,

finde ich auch, und hab eben bei 321...meins drei Tests von Eheim erstanden. Trotzdem werde ich morgen alles nötige einkaufen um mal die Reaktionszeit mit der Testlösung von Dennerle zu vergleichen.

Wäre es in dem Fall nicht sinnvoll die Natronbrühe mit KH 3 herzustellen um einen genaueren Vergleich zu bekommen?

Gruß Sven
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Reaktionszeit sollte genau die gleiche sein, da auch Dennerle einfach nur dieses Bromthymolblau benutzt.

Die KH müsste ebenso keinen Einfluss darauf haben, anhand dieser soll man ja nur bei grün => 30 mg/l im Becken messen.

Die Reaktionszeit liegt wie bei der Dennerlelösung bei ca. 2-3 Stunden.

Grüße
Tobi
 

Goborg

Member
hallo.

interessanter artikel ! danke tobi. ich glaube, meine bastelgeister sind wieder erweckt worden :D werd heute mal auf materialsuche gehn, ob ich mir sowas basteln kann.


auch interessant finde ich, dass es wohl egal ist, ob ich bei nem pH test die "vorgeschriebenen" 7 tropfen nehme oder nur 4-5.
scheint ja nur die intensität der färbung zu beeinflussen. ich dachte immer, die testreagenz braucht ne gewisse konzentration. oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Goborg":883zq8yl schrieb:
auch interessant finde ich, dass es wohl egal ist, ob ich bei nem pH test die "vorgeschriebenen" 7 tropfen nehme oder nur 4-5.
scheint ja nur die intensität der färbung zu beeinflussen. ich dachte immer, die testreagenz braucht ne gewisse konzentration. oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Hi,

ich denke man braucht wirklich eine gewisse Konzentration, damit der Farbumschlag gut zu sehen ist. Bei den pH Tests wird ja auch sehr viel mehr Wasser genommen (5ml) und da benötigt man einfach auch so 7 Tropfen.

Insgesamt bleibt es aber bei den wichtigen zu erkennenden Farben => Gelb / Grün / Blau. So gesehen spielt die Tropfenmenge nicht so eine große Rolle.


Wichtig beim Basteln wäre auch noch, dass man einen weißen Hintergrund für die Testlösung präferieren sollte. Damit ist dann der Farbumschlag sehr viel besser zu erkennen. Dennerle hat ja selber auch im Testbehälter den Hintergrund weiß gewählt.
Durch etwas mehr Tropfen Bromthymolblau kann man sicher den Effekt etwas kompensieren, aber insgesamt gesehen wäre der CO2 Wert mit weißen Hintergrund doch einfacher abzulesen.

@Chris
Bin schon gespannt, ob du was hübsches zusammenbasteln wirst :)

@Sven
Funktionieren die Eheimtests nach dem gleichen Prinzip?

Grüße
Tobi
 

CamelF

Member
Hallo Tobi,

das vermute ich mal:

CO-2 Dauertest: Der Eheim CO-2 Dauertest zeigt Ihnen zuverläßlich den CO-2 Gehalt des Aquariums an. Die Verfärbung des Indikators zeigt den CO-2 des Aquarienwassers an. Der Vergleich mit der aufgeklebten Farbskala gibt den aktuellen CO-2 Wert an.

Blau = zuwenig, Gelb = zuviel, Grün= in Orndnung

Achtung: Die korrekte Anzeige des CO-2 Gehalts erfolgt mit zeitlicher Verzögerung von ca. 3 Stunden. Die Dauertesteinrichtung ist nach jedem Wasserwechsel oder spätestens nach 2 Wochen neu zu befüllen.

Wobei der Test offensichtlich mit Aquariumwasser funktioniert, mir ging es aber auch nur um die Testbehälter, die sind erheblich günstiger als die Dennerle-Eier.

Gruß Sven
 

Goborg

Member
hi.


es ist dann doch was anderes geworden..habe ich gesponsort bekommen - da wollte ich nicht nein sagen :D


[albumimg]635[/albumimg]


hab auch heute nochmal ne power-overkill-bio-co2 mische angesetzt. das ganze mit dem perlator von tobi und das becken ist ein einziger whirlpool :D
 

Beetroot

Active Member
Hallo Goborg,

wie ist den die Zusammensetzung von deiner power-overkill-bio-co2 mische?

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
Hi Torsten.

Ich habe 300g zucker mit 300 ml wasser und 1 päckchen normalem tortenguß aufgekocht.

dann ab in die flasche. nach abkühlen (ich habe beim kochen schon nebenher mit lauwarmen wasser und viel zucker viel hefe angesetzt, damit nach festwerden der masse die CO2 produktion gleich gut anläuft) eben genannt ehefebrühe oendrauf und etwas mit wasser auffüllen.

ich habe als gärflasche eine JBL Bio 100 oder wie das heisst. die fülle ich halt bis oberkante etikett mit der hefe-zucker mische.

bisher hatte ich nur 1-2 löffelchen von dem jbl-dosierlöffel benutzt. nun sagte tobi aber, dass der perlator richtig dampf braucht und so habe ich die glaube ich 10-15 fache menge reingetan an hefe und das becken ist nen whirlpool :D

das ergebnis:

[albumimg]641[/albumimg]


dürften fast 40 mg/l sein. aber den fischen gehts gut, die atmen um die 10 mal pro minute..ich finde das wenig.

was mich interessiert: bei meinem ei hängen ne menge co2 bubbles dran (siehe bild oben), das kann doch das ergebnis verfälschen, oder ?

p.s.: entschuldigt, wenn ein paar buchstaben fehlen, meine batterien der wirelesstastatur werden schwach...werd montag neue kaufen :)
 

engel

New Member
Hallo Tobi,

was mir nicht ganz klar ist zur Funktion,
wenn ich Wässer mit ganz unterschiedlichen KH teste,
haben doch diese bei jeweils gleichem PH eine unterschiedlichen CO2-Gehalt [mg/L]. Somit müsste doch aus dem
Aquarienwasser entsprechend mehr od. weniger CO2 ausgasen, was den Farbumschlag der Dauertestreagenz entsprechend verändert.

Jetzt meine Frage:

Wie schafft es nun die Testlösung, bei eingestellter KH 4 den richtigen Wert anzuzeigen.

Von der Logik, her ist es doch so das bei höherer KH im Aqu.-Wasser, mehr CO2 gelöst ist als bei niedriger KH.

Ist es dann so, dass aufgrund des höheren Säurebindungsvermögen bei höherer KH nicht so viel CO2 ausgast und
deshalb der Wert der Testlösung wieder stimmt?

Die Chemie verwirrt mich immer wieder!

Viele Grüße Engel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke dein Einwand hat hierbei keinen großen Einfluss. Das andere Thema mit der Säurebindungskapazität hat lediglich etwas mit CO2 Freilassung durch die Auflösung der KH zutun gehabt. Sprich wenn die KH durch Säuren aufgelöst wird, wird dementsprechend CO2 ins Wasser abgegeben. Ist jedoch die KH konstant, so hat diese auch keinen direkten Einfluss auf den CO2 Gehalt.
Bei höherer KH ist nicht mehr CO2 im Wasser gelöst. Du musst dabei genau soviel CO2 einbringen um einen pH Umschlag von 1.0 zu erreichen wie mit einer niedrigen KH. Lediglich bei einem gleichen pH von 6.0 ist in dem Wasser mit höherer KH sehr viel mehr CO2 gelöst, als bei einem niedrigen KH, jedoch war hierfür dann auch viel mehr CO2 von Nöten.

Eine unterschiedliche KH des Beckenwassers hat somit keine Relevanz hinsichtlich des Dauertests, da sich dieser nur am CO2 Gehalt orientiert und zwar am gelösten CO2 im Wasser. Wenn Kohlenstoff anders im Becken gebunden ist, so kann dieser natürlich nicht gemessen werden. Dies spielt aber auch keine Rolle, da die KH sich ohne massiven Säureeinfluss auch nicht einfach auflöst und das gebundene CO2 freigibt.

Der Dauertest macht ja nichts anderes als den pH Wert anzuzeigen und dieser ist eben durch die feste KH von 4, in der Testlösung, auf einen pH von 6.6 eingestellt, um grün anzuzeigen. Das in den Dauertest diffundierende CO2 ist unabhängig von der KH des Aquarienwassers. So müssen 30 mg/l CO2 in den Dauertest diffundieren, egal ob das Beckenwasser eine KH von 1 oder 15 hat. Da der CO2 Gehalt aber nicht einfach hineindiffundiert, sondern auch einen Gleichgewichtszustand zum Becken erreicht zeigt es eben auch den CO2 Gehalt des Aquariums an.
Wenn du natürlich wie du beschreibst einen gleichen pH im Becken hast mit unterschiedlicher KH, so ist definitiv der CO2 Gehalt unterschiedlich und du kannst so gesehen niemals bei allen Becken einen grünen Farbumschlag erreichen. So wird bei den Becken mit höherer KH definitiv eher ein grünlicher Farbumschlag stattfinden als bei den Becken mit niedriger KH.

Genauer erklären kann ich es leider nicht ;) hab das Prinzip ja auch nicht erfunden :D. Ich kann nur sagen, dass es in der Praxis wirklich gut funktioniert und bei weitem besser als pH Steuerungen oder dergleichen ist.
 

Twitch

Member
Ratet mal was ich grad für 2$ also 1,80€ oder so ersteigert hab :D
321 meins :D

f_dropcheckerm_a922a14.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian und herzlich Willkommen im Forum,

Bromthymolblau sollte generell nicht ins Wasser kommen. Minimengen davon schaden aber auch nicht wirklich. Mir ist auch schonmal ein selbstgebastelter CO2 Langzeittest im Aquarium zu einem Drittel ausgelaufen. Habe keinen Wasserwechsel danach gemacht und den Bewohnern ging es weiterhin gut.
 

Ähnliche Themen

Oben