CO2 Langzeittest

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

die 5ml Spiritus waren viel zu viel. Der Spiritus hat in dieser Menge eine verfälschende Farbauswirkung in der fertigen 100ml Lösung.
Für die Grundlösung ist es besser, das BTB nur mit wenigen Tropfen Spiritus zu lösen, und dann mit dest. Wasser auf 5ml aufzufüllen. Diese Grundlösung habe ich dann tropfenweise in die kh 3 - Prüflösung gegeben, bis zur gewünschten Farbsättigung.
Damit man die Grüntöne gut unterscheiden kann, musste ich nochmal nachdosieren. Die Grüntöne sind jetzt besser abzulesen. Soweit ich mich an die Farbintensität erinnern kann, ist das "Blau" der Prüflösung jetzt dunkler als das "Blau" in den Dennerleampullen.
Überprüft wird das ganze auch noch mit einem PH-Controller.

Einen Nebeneffekt habe ich noch festgestellt.
Seit der Verwendung von in Spiritus gelöstem BTB, lässt sich das alte Dennerle-Ei wieder wesentlich leichter öffnen.

MfG
Erwin
 

Setsch

Member
Abend!

Ich möchte mich für die tolle Anleitung bedanken!

Nachdem ich nicht eingesehen habe, die sündhaft teuren Indikatortests von ......le für mein Ei zu kaufen habe ich mich dazu entschlossen, mir das Zeug auch nach dieser Anleitung hier selber anzumischen. Mit Waschsoda und destilliertem Wasser eine KH4-Lösung hergestellt und diese dann mit dem JBL 6-7,6 Indikator versetzt. Es scheint auch prima zu funktionieren. Anfangs war die Lösung tiefblau und nun nach ein paar Stunden geht die Farbe schön in Richtung grasgrün.

Meine Lösung von Waschsoda und dest. Wasser hatte zunächst eine KH von 8. Habe diese dann durch Verschnitt mit dest. Wasser auf KH4 gebracht. Das sollte ja passen oder verfälscht das den Test in irgendeiner Art und Weise?

Viele Grüße
Sascha
 

Setsch

Member
Mein Test liefert irgendwie ein falsches Ergebnis. Er ist permanent gelb, obwohl kein CO2 zugeführt wird und die Wasseroberfläche auch gut in Bewegung ist.
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Sascha
 

Setsch

Member
Problem scheint gelöst: Strömungspumpe installiert -> Test grün :p
Der Rucksackfilter scheint nicht ausgereicht zu haben.

Viele Grüße
Ssscha
 

tarlio

New Member
Moin moin,

tolle Anleitung und top erklärt. Danke schonmal dafür ;)
Nun lauf ich mir allerdings hier die Hacken Wund auf der Suche nach ner Apotheke, öä, wo ich Bromthymolblau herbekomme. Aber irgendwie schafft es keine mir das zu bestellen. Könnt mir da evtl einer von euch weiterhelfen?

lieben Gruß
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin ? (hier könnte dein Name stehen) :),
herzlich willkommen bei Flowgrow.
Einfach hier bestellen: https://www.aquasabi.de/co2/co2-dauertests/aqua-rebell-co2-check-250-ml
So ein Fläschchen reicht ewig, musst nix mixen und es funktioniert :D . Eine der ganz billigen Pipetten dazu ist sehr hilfreich zum Entnehmen und zum Befüllen der Dauertests :wink: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

tarlio

New Member
Dann trag da oben ruhig "Martin" ein, da wo der stehen könnt ;)
Sry unser Netz war dank Tele2 einige Tage down, so dass ich jetzt erst zum antworten komme.
Klar könnt ich ne fertige Lösung kaufen, aber mir gehts hauptsächlich drum des mal selbst angerührt zu haben ;) macht doch Spass sowas ;)
Wäre toll wenn mir da einer zwecks BTB weiterhelfen könnt.

Habe jetzt neulich im Außverkauf beim Tierbedarf was von JBL gefunden: CO2/Ph Permanent-Testset
sollte ja in etwa genau das sein. Wäre nur die Frage auf wieviel Kh das Ganze eingestellt ist. Habs gerad in nem selbstgebauten Dropchecker. Bisher ist es irgendwie blaugrün, mal schauen ob sich noch was tut.

btw: Tolles Forum hier.. besonders die Bastelecke hats mir angetan :D
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mein dauertest ist schon ein paar jahre alt.
Wenn ich ihn einfülle ist er zwar blau genug, aber wenn er grün wird, sieht man ihn kaum noch.
Ich hab damals vom selbstmixer ein döschen mit dem bromdingsdapulver zum nachfärben mit 1 g. Dazubekommen. Wieviel geb ich davon jetzt erstmal rein auf 500ml ?
Ist eine messerspitze schon zuviel?
Chiao moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ich würde die 2-%ige Lösung nehmen, dann hast Du weniger Alkohol im fertigen Test.


Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben