CO2 Langzeittest

Silberfisch

New Member
Liebes hilfreiches Forum, ich habe einige Fragen:

1.
Christian/swizzle101 schrieb:

"Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben."

Ist gemeint:

Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL BIDESTILLIERTEM Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.

2.
Kann mir ein BERLINER (ohne Postverkehr!) Bromthymolblau (in Pulverform!) und Dinatriumcarbonat (Na2CO3!) aushändigen? Würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.

3.
Könnte man nicht einfach die Indikatorflüssigkeit des CO2-Dauertests in einen gasdurchlässigen Schlauch einschweißen? So wie die Libelle einer Wasserwaage? Oder fehlte da der nötige Druck? Oder gibt es vielleicht andere geeignete Materialien? Ist die Idee Quatsch, oder rennt gerade jemand zum Patentamt?

4. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat die Größe der Kontaktfläche zwischen Aquarium-Wasser und Luftblase im Test, einen BEDEUTSAMEN Einfluss auf die Schnelligkeit des Farbumschlages? Speziell bei den selbstgebauten Tests mit enger und verhältnismäßig langer Glasröhre argwöhne ich tagelange Verzögerungen. Ist deshalb vielleicht dieser bestimmte käufliche Testbehälter so schneckenhausartig mit weiter Öffnung versehen?

Danke schon mal...
 

10feen

New Member
Silberfisch":zzg6lqr7 schrieb:
Liebes hilfreiches Forum, ich habe einige Fragen:

1.
Christian/swizzle101 schrieb:

"Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben."

Ist gemeint:

Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL BIDESTILLIERTEM Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.

Ja so ist es gemein. Kannst aber auch destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen.


Silberfisch":zzg6lqr7 schrieb:
2.
Kann mir ein BERLINER (ohne Postverkehr!) Bromthymolblau (in Pulverform!) und Dinatriumcarbonat (Na2CO3!) aushändigen? Würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.

Soltest du nichts bekommen kannst du dich gerne bei mir melden ( aber nur per Post :lol: )

Silberfisch":zzg6lqr7 schrieb:
3.
Könnte man nicht einfach die Indikatorflüssigkeit des CO2-Dauertests in einen gasdurchlässigen Schlauch einschweißen? So wie die Libelle einer Wasserwaage? Oder fehlte da der nötige Druck? Oder gibt es vielleicht andere geeignete Materialien? Ist die Idee Quatsch, oder rennt gerade jemand zum Patentamt?

Warum so kompliziert? Drop Checker kostet doch nicht die Welt :thumbs:

Silberfisch":zzg6lqr7 schrieb:
4. Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Hat die Größe der Kontaktfläche zwischen Aquarium-Wasser und Luftblase im Test, einen BEDEUTSAMEN Einfluss auf die Schnelligkeit des Farbumschlages? Speziell bei den selbstgebauten Tests mit enger und verhältnismäßig langer Glasröhre argwöhne ich tagelange Verzögerungen. Ist deshalb vielleicht dieser bestimmte käufliche Testbehälter so schneckenhausartig mit weiter Öffnung versehen?

Danke schon mal...

Also bei mir sind es so ca. 1 bis 2 Std. bis der richtige mg/l anzeigt....Hab ein Nano Drop Checker


Gruß Thomas
 

Silberfisch

New Member
Hallo Thomas,

so kompliziert wäre das ja gar nicht - im Gegenteil. Wenn es denn funktioniert?
Werde aber auf jeden Fall einen "normalen" Dauertest basteln, nicht wegen der Kosten, habe einfach Bock drauf.


Alao 1-2 Stunden. Klingt für mich recht schnell. Wie groß schätzt Du die Kontaktfläche in Deinem Nano Drop Checker?

Vielleicht schreibt noch jemand mit Selbstbau-Checker seine Schätzwerte?


Vorhin vergessen:
Grüße, Roger
 

Silberfisch

New Member
So, Bromthymolblau habe ich nun, dafür tut sich folgendes Problem auf:

Tobias zitiert Christian/swizzle 101:
"Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben."

Im weiteren Verlauf wird öfter auf das Natriumcarbonat eingegangen, es wird von Speise- und von Kaiser-Natron, von Kristall- und wasserfreiem Natron geschrieben. Die Formel des einzig geeigneten Natrons soll sein:
Na2CO3 (Wasserfreies Natriumcarbonat)

Im Wikipedia-Artikel "Natriumcarbonat werden folgende Formen unterschieden:

Natriumcarbonat (wasserfrei) Na2CO3
Natrium-Monohydrat Na2CO3*H2O
Natrium-Heptahydrat Na2CO3*7H2O
Natrium-Decahydrat Na2CO3*10 H2O

Die wasserhaltigen Varianten (also die mit der Endung H2O) können mir Apotheker besorgen, die einzige wasserfreie Variante jedoch nicht. Außerdem wurde mir erklärt, dass das wasserfreie Natriumcarbonat (Na2CO3) für mein Vorhaben untauglich sei, da es, sobald es mit Raumluft in Kontakt gerät, zu Natrium-Monohydrat reagiert. Der hier im Thread erklärte Versuch kann somit nur unter Laborbedingungen durchgeführt werden und nicht in unseren luftfeuchten Wohnräumen.

Nun wüsste ich gerne, welche Chemikalie ihr meint. Toll wäre es, die genaue chemische Formel und die CAS-Nummer zu erfahren, und ich meine, diese Information sollte für alle weiteren Interessierten auf Seite -1- in der Anleitung von Christian/swizzle 101 vermerkt werden.

(Danke Thomas.)

Grüße, Roger
 

10feen

New Member
Morgen,
bin gerade etwas in Eile....muss in den Wald Holz machen :kaffee2:

Kauf dir im Drogeriemarkt Waschsoda und alles ist gut :wink:

Gruß Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Silberfisch":4o2r4qtq schrieb:
Im weiteren Verlauf wird öfter auf das Natriumcarbonat eingegangen, es wird von Speise- und von Kaiser-Natron, von Kristall- und wasserfreiem Natron geschrieben. Die Formel des einzig geeigneten Natrons soll sein:
Na2CO3 (Wasserfreies Natriumcarbonat)
Nö, das ist nicht das einzig geeignete Natron. Es funktioniert genauso gut mit den hydratisierten Formen, mit Natriumhydrogencarbonat, mit Kaliumcarbonat, mit Kaliumhdrogencarbonat, … Es muß nur jeweils die Menge entsprechend abgeändert werden.

Außerdem wurde mir erklärt, dass das wasserfreie Natriumcarbonat (Na2CO3) für mein Vorhaben untauglich sei, da es, sobald es mit Raumluft in Kontakt gerät, zu Natrium-Monohydrat reagiert.
Dein Apotheker hat recht, aber nur teilweise. Es wird nicht sofort die komplette Menge zum Monohydrat reagieren. Und ob die hergestellte Lösung jetzt KH 3,8, 4 oder 4,2 besitzt, spielt keine Rolle.

Nun wüsste ich gerne, welche Chemikalie ihr meint.
Egal. Kauf, was Du kriegen kannst, die richtige Menge für die Lösung kann ich Dir hier ausrechnen.

Grüße
Robert
 

Silberfisch

New Member
Danke Thomas, danke Robert!

Der Apotheker besorgte mir (als angeblich wasserfreies Na2CO3) ein Produkt der Fa. Caesar & Lorenz mit folgender Aufschrift:

Natrium carbonicum crudum cryst. (Rohes Natriumcarbonat, Kristallsoda )
CAS-Nr. : 6123-02-1 Natriumcarbonat Decahydrat
EINECS-Nummer: 2078388
EG-Index-Nummer: 011-005-00-2
Artikelnummer: 2435

Im Internet findet sich unter der Artikelnummer folgende Ergänzung:
Dichte: bei 20 ° C 1,44 g/cm3
Löslichkeit in / Mischbarkeit mit Wasser: bei 20 ° C 212 g/l
pH-Wert: (50 g/l) bei 25 ° C 11


Ich bitte um weitere Anweisung!

Grüße, Roger
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Silberfisch":3dgqgnmt schrieb:
CAS-Nr. : 6123-02-1 Natriumcarbonat Decahydrat
Dann hoffe ich, daß Du auch das Decahydrat bekommst, also Na2CO3 × 10 H2O.

Pro Grad gewünschter KH nimmst Du 5,11 Gramm der Substanz und füllst das mit demineralisiertem Wasser aus'm Bau- oder Drogeriemarkt auf 1 Liter auf. Von dieser Lösung nimmst Du 10 ml und füllst das wiederum mit 990 ml demin. Wasser auf.

Für die fertige Dauertestlösung nimmst Du davon die benötigte Menge und gibst die Bromthymolblaulösung dazu.

Grüße
Robert
 

10feen

New Member
Silberfisch":1lakjp4s schrieb:
Danke Robert!

Nun muss ich nur noch eine geeignete Waage ergattern, dann geht es los.

Melde mich wieder...


Grüße, Roger


Das machen die normal in der Apotheke kostenlos. Frag mal nach....

Gruß Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Roger...

Silberfisch":1w8ifdcj schrieb:
Nun muss ich nur noch eine geeignete Waage ergattern, dann geht es los.
Wenn Du keine Waage auftreiben kannst und Dir der Apotheker auch nix abwiegt: Nimm einfach einen gehäuften Teelöffel (~ 5 Gramm) pro Grad KH. Dann misst Du die KH der fertigen Lösung nach und justierst die Verdünnung (Soll: 10 ml Konzentrat + 990 ml Wasser) nach.

Alternativ kann ich anbieten, Dir eine genau abgewogene Menge Na2CO3 zuzuschicken, melde Dich dafür einfach per PN.

Grüße
Robert
 

Silberfisch

New Member
Guten Morgen meine lieben Helfer!

Der Apotheker hat es mir flugs abgewogen, und hat auch gleich noch zur Sicherheit die Substanz kontrolliert: Es ist wirklich Dekahydrat, Na2CO3 × 10 H2O.

Sobald mein aktueller Dauertest zu verblassen beginnt, werde ich eigene Mixtur herstellen und dann hier berichten.

Danke, Grüße, Roger
 

Silberfisch

New Member
Liebe Helfer,

gestern Abend habe ich mich alchemistisch betätigt und die Dauertestlösung hergestellt. Alles funktioniert gut. Danke für die Anleitung.

Mir fiel noch auf, dass die Lösung im Aquarium nicht ganz so hellgrün geworden ist, wie die fertig gekaufte (die vielleicht schon überlagert war?). Aber es reicht.
Jedenfalls glaube ich, es ist vorteilhaft, die Paffrathschale immer etwas größer als notwendig zu basteln, denn ein nachträgliches Vergrößern ist ja nicht gut möglich - ein Verkleinern aber ganz einfach, indem man etwas in der Schale schwimmen lässt, zB ein Stück Korken.

Grüße,
Roger
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mir bereits zwei mal meine Lösung kh 3,5 durch mischen von Leitungs- und Dest. Wasser hergestellt.
Dazu etwas BTB OHNE es vorher in Alkohol zu lösen. Nach etwa einem Jahr hat die Lösung bereits in der Flasche nicht mehr die Farbbrillianz/Klarheit wie zuvor. Auch beim Dauertest selbst fällt dies nach kurzer Zeit auf.

Ich habe mal geschaut was ich sonst so im Haus habe.
BTB, dest. Wasser, Pottasche und Spiritus.

Spricht eigentlich etwas dagegen, für die kh-Lösung Pottasche zu verwenden?

Ich habs mal versucht.
Diesmal KH3 (wobei es mir eigentlich egal ist, ob die fertige Lösung jetzt exakt 3,0 hat. Mit +- 0,2 kann/muss ich leben. :wink: Auch, weil meine Waage nur in 0,05 Schritten anzeigt.)
Nährstoffrecher
Gut gemischt und davon 10ml in 90ml dest. Wasser.
Etwas BTB habe ich in 5ml Spiritus gelöst und dann tropfenweise zugegeben, bis die gewünschte Farbsättigung erreicht war. Das ergibt jetzt wieder ein richtig schönes Blau.
Der Dauertest ist seit ner halben Stunde im Becken und zeigt mittlerweile 10mg/l CO2 an.
Fast schon ein zu helles blau. Oh, ich werde wohl der Lösung noch ein paar Tropfen des orangenroten BTB-Spiritus zugeben müssen. Aber jetzt warte ich erst noch die Grüntöne ab.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben