CO2 Langzeittest

R6Longi

Member
Hi
bin noch recht neu in der Welt der Aquaristik.
Habe mir vor kurzem ein 100l Aquarium gebaut und mir nach und nach die Technik günstig in einem bekannten Auktionshaus geholt. Beim Filter war auch ein Ph Test dabei (Tröpfchentest JBL Testset 3.0 - 10.0).
Nun habe ich sogut wie alles, die ersten Pflänzchen wachsen schon ganz gut, dank selbstbau Bio-Co2 Anlage.
Nun wollte ich mir einen Dauer-Co2-Test bauen. Hab die Anleitungen hier und in diversen anderen Foren studiert und muss feststellen, dass alle ähnlich sind und alle BTB verwenden.

1.Frage: Kann ich diese Indikatorlösung auch als CO2 Dauertestlösung verwenden?

2.Frage: Kann ich nicht einfach eine KH 3 / KH 4 Lösung ansetzen und in diese ein paar Tropfen von dem Tröpfchentest reintun um die paar ml zu verdünnen, da dieser Test ja auch aus KH 3 ? / KH 4? und BTB sein müsste.

3.Frage (wenn 2.Frage: "Nein"): Kann ich diese Testlösung anders verdünnen?

4.Frage: Kann ich einen anderen, günstigen, in der Apotheke erhaltbaren Indikator verwenden (muss bei optimalen CO2 nicht unbedingt grün sein, kann auch mit anderen Farben leben)

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,
1.) Nö kannst du nicht (warum steht hier in dem Thread irgendwo).
2.) Ja du kannst die KH3 bzw. 4 Lösung mit der JBL Testlösung (3-5 Tropfen) versetzen, um es sodann als Co2 Langzeittest einsetzen zu können (steht hier auch irgendwo im Thread).
3.) Hat sich damit ( siehe 2tens) ja erledigt.

Im übrigen, wenn du den Thread hier studiert hättest (wie du schreibst), dann hättest du dir die gestellten Fragen ersparen können. :wink: :D .

Ach ja und Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
 

Magou

New Member
Tobias Coring":1xsyknw0 schrieb:
Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.

Moinsen, hat jemand mal das Resultat der Beschiebenen KH4-Lösung messtechnisch überprüft?

Habe gestern alles nach Anleitung gemacht, über Nacht ist mir dann eingefallen ich könnt das ja mal überprüfen.

Hab zwar nur so nen billig Test-Set aber mit dem bin ich nur auf KH2 gekommen ???
Hat von euch jemand die Möglichkeit das genauer zu überprüfen oder es schon mal gemacht ob die Lösung am Ende wirklich KH4 hat?

Wenn ich mich nicht irre sollte sich das ja be grüner Färgung so verhalten:
KH4 = 30 mg/l
KH3 = 20 mg/l
KH2 = 10 mg/l
 

cyjo5

Member
Hallo,

bin momentan irgendwie im do-it-yourself-Fieber. Nachdem ich beschlossen habe mir mal selbst Dünger zu machen, habe ich nun gesehen, dass man auch den CO2-Test selbst herstellen kann.
Dazu hätte ich aber mal noch ein paar Fragen.

1.: Ich habe bei Omicron nach dem Natriumcarbonat gesucht und habe folgendes gefunden:
http://www.omikron-online.de/cgi-bi...&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--natriumcarbonat

und

http://www.omikron-online.de/cgi-bi...&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--natriumcarbonat

Welches von den beiden ist nun richtig ??

2.: Wieviel von dem BTB gebe ich den zur fertigen Lösung ? Gebe ich direkt das Pulver dazu oder wird das BTB vorher auch mit dest. Wasser (oder womit sonst) angesetzt ?

3.: Mit dem Natriumcarbonat stelle ich wie auf Seite 1 beschrieben ja eine KH4 Lösung her, wie geht das denn für eine KH3 Lösung ? (Habe kein reines Pflanzenbecken, sondern ein gut besetztes Becken (bl.Neon, SBB, D.M.,Ancist.,Corys) und will evtl. CO2 nur auf 20 einstellen, nicht auf 30.
 

cyjo5

Member
Hallo,

mann oh mann. Manchmal kann man(n) ziemlich blöd sein.

zu 1: Irgendwie hab ich erst heute bemerkt, dass das Na2CO3 bei Omicron beides das gleiche, nur in unterschiedlicher Qualität ist :pfeifen: :eek:ps:

zu 3: Nachdem ich gefühlte Ewigkeiten im Netz gesucht hatte wg. der Berechnung, habe ich heute endlich den Nebel lichten können. :eek:ps: :eek:ps: :pfeifen: :pfeifen:

Molmasse Na2CO3 (wasserfrei, E500): 106 g/mol

1° dh = 0,1783 mmol/l

3° dh x NA2CO3 = 0,5349 x 106 = 56,6994
4° dh x NA2CO3 = 0,7132 x 106 = 75,5992

Heißt dann, ich nehme statt 7,56g nur 5,67g

zu 2: Da blicke ich immer noch nicht ganz durch. OK, BTB löst sich nur schwer in Wasser, also wohl besser BTB in Ethanol auflösen ?? Aber wieviel BTB auf wieviel Ethanol ??
Oder gebe ich einfach xx Gramm BTB in die NA2CO3 Lösung rein ?? Und wenn wieviel ? Einfach so viel, bis ich ein kräftiges Blau habe ???

Wäre nett, wenn jemand antworten würde.

Vielen Dank schon mal.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Frank,

hier steht alles wie es läuft und bei BTB ist etwas Gefühl angesagt. Kommt nicht drauf an ob du 1gr oder 2gr oder so da rein macht, sondern eher wie kräftig du die Farbe haben willst.
 

*AquaOlli*

Member
Hi Bryan,

jo meinet ich, kann jetzt aber nicht mehr korrigieren. Vielleicht ist der Mod mal so lieb :smile:
 

cyjo5

Member
Hallo,

Danke Olly und Bryan für den Link. Nun wirds klarer.

Dann kann ich ja endlich ans Bestellen gehen.
:tnx:
 

emzero

Member
Hallo,

super Sache dies!!!! :thumbs:

Mein (zugegeben uralter) Dupla-Dauertest (Aquarienwasser-abhängig) hat nämlich den Dienst verweigert, und zeigte nur noch penetrantes Royalblau .... seltsamerweise genau seitdem ich angefangen habe, beim WW mit OW zu verschneiden, und Bittersalz und Kaliumsulfat zuzugeben ... :?

Ich habe mir nun nach dieser Anleitung eine KH 3-Lösung für 20 mg/l CO2 gemixt, und es war spannend zu beobachten, wie sich die blaue Flüssigkeit von den Rändern zur Mitte hin langsam grün einfärbte.
Seltsamerweise ging es dann aber noch weiter (o.k. logisch; gebe momentan schon fast doppelt so viel CO2 wie früher), und nun habe ich so ein quietischig gelbliches hellgrün.

Hat jemand eine Idee, wie ich nach dieser Farbe jetzt den CO2-Gehalt abschätzen kann?

Tobias hatte weiter vorne im Thread mal eine Farbskala eingestellt: resources/image/thumb/2507
Weiss jemand, welchenCO2-Wert man da den 5 Farben beim KH 3-Test zuordnen kann?

Oder entspricht es evtl. der Dennerle Skala (http://dennerle.com/de/images/stories/a ... zt%202.jpg)?
Die scheint ja auch für 20 mg/l ausgelegt zu sein?

Demnach hätte ich dann aber schon sehr deutlich über 40 mg/l, was mich aber nun auch wundern würde. :?
Früher hatte ich einen ungefähren "Ertrag" von 1mg/l pro CO2-Tropfen/Blase.
Dass sich nun bei knapp doppelter Zufuhr (zw. 150-200%) der Ertrag schon fast verdreifacht (def. über 250%) kann ja wohl nicht sein.
Ich gebe zwar jetzt das CO2 über eine selbstgebastelte Konstruktion über den OFA in den Filtereinlauf, wovon ich mir einen guten Wirkungsgrad verspreche ... aber vorher hatte ich den Dupla 400-Reaktor, der ja angeblich auch sehr gut sein soll.

Eine Berechnung über PH-KH haut aus diversen Gründen leider nicht hin.
Dass die KH 3-Lösung nicht stimmt, halte ich auch für unwahrscheinlich, da ich den Leitwert gecheckt habe:
113 µS ... sollte ja passen, oder??

Wie ist Eure Erfahrung?
Passt die Dennerle-Skala für "unseren" 20 mg/l Test?
Ist gelb tatsächlich erst ab ca. 80 mg/l?
 

nima75

New Member
Hallöle

ich habe mich jetzt auch mal dran gewagt eine Testlösung herzustellen.
Dazu habe ich mir Waschsoda gekauft. Ist ebenfalls einfach nur Na2CO3. Unsere apotheken waren mit meiner Bitte danach einfach überfordert :?
Dann habe ich es mit destillierten Wasser gemischt bis zu einem KH Wert von 3.
Das hat schon mal super geklappt. Dann habe ich meinen PH-Test von Tetra genommen und 2 Tropfen zugefügt. Schwupps und es war kräftig eingefärbt. ABER, nicht blau, sondern Lila :shock:
Und was mache ich jetzt ? Da stimmt doch irgendwas nicht. Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Nina
 

cyjo5

Member
Hallo,

kaum zu glauben aber war. Nach nur 1 3/4 Jahr sind meine Vorräte an JBL Testlösung endlich alle und ich habe mir endllich meine eingene Lösung angesetzt. Saubere KH3 Lösung mit 5,67g NA2CO3 und mit BTB schön blau gemacht. Ab damit in den JBL Tester und direkt neben dem anderen JBL Tester mit Original-Reagenz im 300 Liter Becken angebracht. Nach 2-3 Stunden wurde es langsam grün und nach ungefähr 4 Stunden schönen grün für 20mg/l erkennbar. Aber dann :shock: am nächsten Tag: Originaltest immer noch grün, der Test mit meiner Lösung jedoch Dunkelblau.
Hat da wer eine Erklärung für??? Wie kann das passieren?
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Frank,

hast du sauberes Wasser verwendet ?
Ich habe damals dest-Wasser verwendet und funktionierte super. Ich finde aber das es sich nicht lohnt das selber herzustellen. Ich kaufe nur noch das von AR und das hällt ewig.

Auf Salmlerpension war damals das Rezept + genaue Anleitung, scheint aber Down zu sein.
 

cyjo5

Member
Hallo Olli,

danke für die schnelle Antwort.
Habe dest. Wasser aus einem frischen 5 Liter Kanister genommen. Klar könnte ich den fertig kaufen, aber der Reiz bei der Sache ist für mich das DIY. Stelle auch den Dünger selbst her. Macht einfach Spaß sowas zu probieren.

Hmm...... da fällt mir grade ein, möglicherweise war das keine saubere Ppette mit der ich die Reaenz in den Tester getropft habe. Evtl. war da vorher irgenwas vom Dünger drin. Könnte das evtl. die Ursache sein? Vlcht. Reste von Carbonat oder so? Dann ändert sich ja die KH3 unter umständen oder nicht?
 

Ähnliche Themen

Oben