CO2 Langzeittest

Yacimov

Member
Danke Tobi,
ich werde einfach mal Christian per pn kontaktieren, evtl. kann er's mir ja genauer erklären (ich bin auf dem Gebiet der Chemie auch nicht völlig unbeleckt...)
Grüße, Basti

Edit: Sehe grad dass Christian seit fast einem halben Jahr nicht mehr hier war, mal sehen, was sich ergibt - ich werde berichten.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jo ich weiß das du Chemielehrer bist :).

Mal schauen ob Christian sich noch meldet. Der hat sich vor mitlerweile ein paar Jahren beruflich in die USA abgesetzt und hat wohl seitdem nicht mehr so die Zeit für Aquaristik.
 

Yacimov

Member
Hi,
ich hab Christian ne mail geschickt & den Spass grad mit meine Frau (promovierte Chemikerin :D ) durchgekaut - so peinlich es ist, wir sind noch nicht weiter...
Bis bald, Basti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

soviel geballtes Fachwissen :D und noch keine Lösung ;). Ich bin mir aber sicher, dass wir (bzw. ihr) dem Rätsel auf die Spur kommen/kommt :).
:top: Freu mich, dass du dich an das Thema gesetzt hast. Würde mich nämlich auch interessieren.

In der Praxis klappt es so zumindest sehr gut. Die Base scheint ja so gesehen linear zum CO2 Eintrag seinen pH zu senken, so dass der Farbumschlag sehr gut passt.
 

sylvio.braun

New Member
Hallo!
Was ist wenn ich meine Kh mit Erlenzapfen,Laub oder anderen weichmachen nach unten drück, würde dann der Test nicht was völlig falsches anzeigen?
Ich habe mir nämlich auch so einen test für eines meiner zuchtbecken gekauft und obwohl ich nen Ph wert von 6,8 bis 7 habe ist der Test dunkelblau.
In meinen Pflanzenbecken geht der auch tadellos und selbst nach einen halben jahr ohne wechsel der testlösung zeigt er noch den genauen co2 wert an.

Mfg Sylvio
 

Rothaarnixe

New Member
Hallo,
aus purer Not ( bzw. unaufhaltbarem spontanentschluss zur Bio.CO2-Versorgung für mein ~100l Becken, was natürlich überwacht werden will...) habe ich aus allem was ich grad zur Hand hatte auch mal selbst einen Checker ( sogar passabel ) Konstruiert :



Bestandteile:

Saugnapf, innere Hälfte eines Filterauslassreglers zum verbinden (!), Plastikhülle einer Kanüle und ein Eppi

zuerst wars undicht, also alles Dicht verklebt...kann nun nichtmehr geöffnet, aber mittels Kanüle be un entfüllt werden :shock:
egal wie praktishc oder nicht- bin stolz drauf :D

lg Janine
 

Anhänge

  • PICT1431.jpg
    PICT1431.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.045

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Sylvio
Erlenzapfen usw. haben nur Einfluss auf den pH des Wassers. Der Dauertest misst aber den CO2 Gehalt. Dieser ist vom pH des Beckens unabhängig. Dein blau zeigt dir also an, dass dein CO2 Gehalt zu gering ist.

@Janine
Sieht richtig gut aus der "schnell konstruierte" :).
 

ghostfish

Member
Wo bekommt man Brombthymolblau günstig? In der Apotheke gibts das entweder nicht oder viel zu teuer.
Im Internet kostet bei der Menge ich ich brauche (1g) ja schon soviel Versand.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

ich schaue ja auch meistens wo man was sparen kann, aber 250ml Lösung für glaube 7€? Das reicht denke ich für die nächsten 20 Jahre. Gibts einen speziellen Grund warum du es selbst anmischen möchtest?

Grüße
Marco
 
Hallo !

Habe heute den dauertest Cal Aqua Labs - Oracle Check bekommen, danke nochmal an Tobi für den schnellen Versand..

Unterschied zu den andren drop checker den weissen stift in der mitte der flüssigkeit..

Wobei ich hierbei sehr Überrascht war als gegenstück hatte ich einen drop checker eben ohne weissen stift also

ganz normaler co2 dauertest wobei in allen 2 die gleiche flüssigkeit drinn ist..

Ergebnis: im Cal Aqua Labs - Oracle Check zeigt er blau an und im gegenzug im andren hat er ein helles grün.

Meiner meinung ist einfach die ablessung durch den weissen stift am besten , co2 wurde anschliessend erhöht

und wurde nach gegebener zeit dann ein schönes helles grün.

Im gegenzug wurde der andre drop checker gelb .......
 

nex

New Member
Hallo Günther,

wenn du die gleiche Indikatorlösung in beiden Drop Checks hast, sollte beide auch die gleiche Farbe anzeigen. Möglicherweise wurde die KH der Indikatorlösuing in einem der beiden Drop Checks versehentlich verändert. Mögliche Ursachen wären z.B. die Erhöhung der KH durch Reste von Leitungswasser oder die Senkung der KH durch Reste von dest Wasser wenn die Drop Checks entsprechend gespült wurden.
Ich musste mal einen Drop Check spülen, nachdem er mir aus der Hand gerutscht und im Trinknapf unseres Hundes geladet war. Ich habe den Drop Check geleert, anschließend mit dest Wasser gespült und nachdem die neue Indikaotorlösung ankam, habe ich den Drop Check 3-4x mit Indikatorlösung gespült bevor ich ihn gefüllt und wieder ins Becken gehängt habe.

Schöne Grüße,
Alex
 
Hallo !

Nein flüssigkeiten sind in allen 2 tester neu...

der neue tester wurde mit dest. wasser gut gewaschen und getrocknet an dem kann es alles nicht liegen.

und testflüssigkeit hab ich nur eine .
 

Suckermouth Jo

New Member
Yacimov":2cj7u81k schrieb:
Hi Tobi,

mein Fehler war in der Tat, dass ich die grüne Farbreaktion von BTB einfach mit pH=7 gleichgesetzt habe. Stimmt natürlich, dass das leuchtende Grün etwas darunter bei ~6,6 liegt - und dann kommt man mit den Tabellenwerten ja auch gleich auf völlig andere Werte! Merci!
Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, warum das ganz mit Natron nicht geht, jedoch mit Natriumcarbonat - hattet ihr da irgendwann eine Erklärung für gefunden (ich habe die 11 Seiten dieses threads gestern überflogen, evtl. habe ich die Erklärung überlesen?)?.

Grüße, Basti

Nachtrag: Dass Natriumcarbonat eine ~starke Base ist, wohingegen Natriumhydrogencarbonat den pH-Wert nur ganz leicht anhebt ist mir klar, aber gerade dass sollte doch eigentlich für letzteres sprechen?!?

Hallo Basti
Ich versuche grad deine Frage zu verstehen und kanns nicht richtig nachvollziehen. Wenn ich bei Deters KH 4 eingebe und pH 6.6 komm ich auf 28 mg CO2/l...passt.
Und warum Natriumhydrogencarbonat= Natron=Backpulver nicht optimal ist wurde ja mehrmal erwähnt weil da der pH schon von Anfang an im grünen Bereich ist. Wenn man aber mit Natriumcarbonat startet findet durch das diffundierende CO2 eine Gleichgewichtsverschiebung Richtung Hydrogencarbonat statt und der schöne Farbübergang. Ansonsten denke ich müsste es mit NaHCO3 auch funktionieren, nehme ich mal an, es wird dann nur den Umschlag grün nach gelb geben.
Wovon ich aber auch ausgehe ist dass auch eine Lösung ausgehend von Na2CO3 nicht mehr zurück nach blau umschlagen wird wenn das Na2CO3 erstmal mit dem Co2 zum NaHCO3 (grün) reagiert hat.

Grüsse
Jo
 

Suckermouth Jo

New Member
Nachtrag: Die Reaktion: Na 2 CO 3 + CO 2 + H 2 O -> 2 NaHCO 3 ist offenbar temperatur-abhängig, je kälter, desto mehr verschiebt es sich auf die rechte Seite. Wie weit bei den aquaristischen Bedingungen die Edukte nun zum Hydrogencarbonat reagieren, müsst ich zuerst mal ertesten.
 

Ähnliche Themen

Oben