CO2 Langzeittest verändert Farbe nicht

omega

Well-Known Member
Hi Klaus,

Wie oben geschrieben bezieht sich der pKs von 6,35 auf CO2+H2CO3, so dass meine Aussage zutreffend ist. Müsste jetzt klar sein?
dabei geht's doch aber um das gebundene CO2, das im Wasser bereits vorhanden ist und mit das SBV bildet, nicht jedoch um das durch die CO2-Düngung zugeführte CO2, das sich im Wasser löst und dort zu 99,8% physikalisch gelöst vorliegt. Deswegen muß man hier doch zwischen dem gebunden und dem überschüssigen CO2 unterscheiden. Ursprünglich ging es ja nur um den überschüssigen CO2-Anteil im Wasser.

Grüße, Markus
 

Fino

Member
Hi Markus,
omega schrieb:
Fino said:
Wie oben geschrieben bezieht sich der pKs von 6,35 auf CO2+H2CO3, so dass meine Aussage zutreffend ist. Müsste jetzt klar sein?
dabei geht's doch aber um das gebundene CO2, das im Wasser bereits vorhanden ist und mit das SBV bildet, nicht jedoch um das durch die CO2-Düngung zugeführte CO2, das sich im Wasser löst und dort zu 99,8% physikalisch gelöst vorliegt. Deswegen muß man hier doch zwischen dem gebunden und dem überschüssigen CO2 unterscheiden. Ursprünglich ging es ja nur um den überschüssigen CO2-Anteil im Wasser.
Nein, das bezieht sich immer auf die im Wasser gelösten vorhandenen Konzentrationen an CO2 einschließlich dem durch die CO2-Düngung zugeführten Mengen. Da braucht man nichts zu unterscheiden.

Viele Grüße
Klaus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wenn man also 20mg/l zusätzlich zuführt, soll bei pH 6,35 gleich viel als als Kohlensäure und als freies CO2 vorliegen, also jeweils 50%, 10mg/l? Wie paßt das denn zusammen, wenn nur 0,2% bzw. 0,7% des sich lösenden CO2 zu Kohlensäure reagieren?

Grüße, Markus
 

Fino

Member
Hi,

wie gesagt, es geht nicht um die zusätzlich zugeführte Menge, sondern um die insgesamt vorhandene Menge. Und die Angaben beziehen sich nicht auf mg/L sondern auf Mol/L. Für pH=pKs ergibt sich aus der Gleichung des Massenwirkungsgesetzes, dass die Konzentrationen an Kohlensäure (CO2+H2CO3) und an Hydrogencarbonat bei diesem pH gleich groß sind.

Viele Grüße
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mir geht's ein bißchen wie Markus, weil die Biologie dann doch einen Unterschied macht mit dem CO2, das im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist und dem freien CO2.

Ich mache das fest an diesen Untersuchungen:
  • Pflanzen kommen in karbonatweichem Wasser leichter an ihr CO2 als in karbonathartem. Begründet wird das damit, daß ein Teil des CO2s im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht gefangen ist.
  • Bei Forellen weiß man, daß diese CO2-empfindlichen Fische bei höherem SBV mehr CO2 tolerieren als bei geringerem.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben