CO2-Langzeittest selbstbau Cheap&Easy

SvenD73

Member
Moinsen,

da mir das Dennerle-Ei zu doof zum ablesen ist (wegen diesem weißen Krater in der Mitte) wollte
ich mir erst einen neuen Langzeittest kaufen. Doch dann habe ich durch Zufall einiges zum
Selbstbau solcher Langzeittests lesen können. Jedoch waren diese Konstruktionen entweder
schwierig, teuer oder häßlich (aus Seifenspendern oder Plastikflaschen) :shock: .

Ich habe mir daher selbst mal gedanken gemacht und bin zu einer recht günstigen und
einfachen Lösung gekommen, die außerdem nicht sooo häßlich ist (ist natürlich Geschmackssache).

Dieses Mini-Projekt möchte ich Euch hier gerne vorstellen.

Zunächst zur Teileliste (alles aquaristische Restbestände :mrgreen: ):

* 1 Gläschen von den JBL-Tests
* 2 dazu passende Deckel
* etwas 4/6er-Schlauch klar (10cm)
* 1 Haushaltsgummi
* ein Saugnapf mit Halterung für Eheim PVC-Rohre
* ein Stückchen Eheim-PVC-Rohr für 12/16er Schläuche (es gehen auch andere Größen, je nachdem
was man zuhause hat)
* Und natürlich Indikatorflüssigkeit


Zuerst bohre man je ein Loch von 5mm Durchmesser mittig in beide Deckel (ist mir nicht ganz gelungen :bonk: ).
In dem einen Deckel muss man den Schaumstoff drin lassen, damit er später das Glas 100% dichtet.
Aus dem Anderen holen wir es raus, sofern er durch das Bohren nicht schon raus gegangen ist.

Anschließend schneiden wir beide Enden des Schlauches "spitz" ab und stecken es durch die Löcher
in den Deckeln. Jetzt kann man mit einer Zange den Schlauch "durchziehen", so daß beide Deckel
gegenüber liegen sollten :wink: .

Am Deckel mit dem Schaumstoff schneiden wir den Schlauch auf ca. 3cm
gerade ab (gerade, nur wegen der Optik). Am anderen Deckel schneiden wir den
Schlauch so kurz wie möglich ab, damit der Wasserspiegel im Deckel keinen Kontakt mit dem Schlauch
bekommt und das CO2 durch den Schlauch ins Gläschen diffundieren kann. Dadurch dass wir den 6mm-Schlauch
durch das 5mm-Loch zerren, schließt das Ganze 100% dicht ab :top: . Dieses System hat sich auch bei meiner
Bio-CO2-Selbstbau-Anlage (wasn Wort :D ) bewährt, denn es hat trotz etwas Druck das CO2 dort gehalten
wo es sein sollte.

Sorry für die blöde Quali des Fotos, habe es zu spät gesehen :bonk: , man kann aber erahnen wie kurz das Schlauchende ist.

Jetzt noch Indikatorflüssigkeit (bei mir ca. 4ml, damit man es gut sehen kann) hinein, den Deckel
mit dem längeren Schlauchende fest aufschrauben und das PVC-Röhrchen mithilfe des Haushaltsgummies
am Glas befestigen. Jetzt nur noch den Saugnapf am Rohr fest machen, vorsichtig umdrehen, dass keine
Indikatorflüssigkeit in den Schlauch laufen kann und ab ins Becken.



Ich hatte das Ganze auch mal mit nur einem Deckel und 9/12er Schlauch versucht, aber die Fläche des
Schlauches reicht nicht aus um das CO2 ins Glas diffundieren zu lassen, daher der zweite Deckel
um die Diffusionsfläche zu vergrößern.

Das Einzigste was mir aufgefallen ist, dass das Ganze sehr Träge ist. Es brauchte fast drei Stunden,
bis der Farbumschlag auf Grün zu sehen war, was ich mir aber durch die etwas erhöhte Menge vom
Indikator erkläre, da mehr Indikator auch mehr Gesamt-CO2 benötigt um zu reagieren.

Die Halterung ist sicherlich noch Verbesserungswürdig, aber für eigentlich Lau, bzw. auf die Schnelle,
wenn man noch keinen Langzeittest hat, sollte es gehen.

Anregungen, Kritik, oder vielleicht sogar Lob wird gerne gesehen.

Und nun viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.

Gruß Sven :bier:

PS: Auf dem Letzten Bild sieht man die Farbunterschiede der beiden Konstruktionen. Als ich den Indikator
des Dennerle-Ei's entnahm und verglich, hatten beide die selbe sattgrüne Farbe, obwohl es im Ei viel
heller aussah.

PS2: Wer Rechtsschreibfeler fintet, darv Sie gärne behaltn.
 

Anhänge

  • DSC03221.JPG
    DSC03221.JPG
    219 KB · Aufrufe: 2.996
  • DSC03229.JPG
    DSC03229.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 3.002
  • DSC03230.JPG
    DSC03230.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 2.992
  • DSC03234.JPG
    DSC03234.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 2.993
  • DSC03236.JPG
    DSC03236.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 2.997
  • DSC03237.JPG
    DSC03237.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 2.997
  • DSC03242.JPG
    DSC03242.JPG
    271,6 KB · Aufrufe: 2.999

philip

Member
SvenD73":bth48ej2 schrieb:
Das Einzigste was mir aufgefallen ist, dass das Ganze sehr Träge ist. Es brauchte fast drei Stunden,
bis der Farbumschlag auf Grün zu sehen war, was ich mir aber durch die etwas erhöhte Menge vom
Indikator erkläre, da mehr Indikator auch mehr Gesamt-CO2 benötigt um zu reagieren.
Hi,

auf dem Foto sieht der Schlauch zum Gasaustausch ziemlich dünn aus.
Könnte auch daran liegen.
Bin ja auch ein großer Freund von Bastelarbeiten, aber ich muss schon sagen das sieht echt gewöhnungsbedürftig aus :wink:

Hier gibts einen echt schönen CO2-Dauertest den ich mir irgendwann mal zulegen will.
http://www.clever-aquaristik.eu/
Habs natürlich erst gesehen nachdem ich mir das Dennerle-Ei gekauft hatte :bonk:
Vielleicht gefällt dir der ja auch gut.

LG
 

SvenD73

Member
Hi Phlilp,

erst mal Danke für Deinen Kommentar :top: . An dem Schlauch denke ich liegt es nicht. Wenn Du Dir mal
die Dauertests aus Tobi's Shop anschaust, wird da das Glas auch verdammt dünn und die sind soweit ich weiss
schneller. Man braucht aber auch nur bis 2ml Indikator.

Der Dauertest aus Deinem Link sieht natürlich besser aus als meiner, aber mir gefallen die für 8,95 aus Tobi's
Shop besser und sind billiger. Meiner war sogar umme, daher darf es glaube ich etwas "Gewöhnungsbedürftig" :D
ausschauen. Aber wie gesagt, die "Halterung" ist sowieso noch Verbesserungswürdig, das weiß ich nur mir
ist auf die Schnelle nix anderes eingefallen mit den Brocken, die ich zur Verfügung hatte.

Gruß Sven
 

Ähnliche Themen

Oben