CO2 Indikatorflüssigkeit wird farblos

Insomnium

Member
Moin
Ich hab mal eine Frage zur CO2 Indikatorflüssigkeit.
Ich hatte am Wochenende eine Glocke mit der Flüssigkeit in mein Becken gehangen und nach gut einer halben Stunde war sie farblos. Ich bin dann davon ausgegangen, das diese möglicherweise alt oder überlagert oder sonstwas ist. Nach einem Neukauf eines anderen Hersteller gestern aber das Gleiche passiert. Woran liegt das? Zu viel CO2? Oder reagiert die Substanz auf etwas anderes? Kennt das Jemand?
Danke Rüdiger

Hallo Rüdiger,
kann sich die Indikatorflüssigkeit irgendwie mit Wasser vermischen? Kannst du bitte ein Bild zeigen, was für eine Glocke du verwendest, und wie und wo du sie befestigt hast?

Hmm...theoretisch nicht, aber durch die Bauweise möglicherweise ja doch, sollte die Dichtung kaputt sein. Es wird allerdings auch nicht mehr Flüssigkeit in der Kammer. Bilder kann ich aber erst heute Nachmittag machen.
Allerdings bekomme ich heute noch ne "richtige" Glocke aus Glas, dann kann ich damit nochmal testen.

mein Gedanke war, dass die Flüssigkeit blau/gelb war und dann nach grün umschwenkt. Durchsichtig ist sie ja immer.

Klingt aber schon sehr danach, dass eine Dichtung beschädigt ist und Wasser eintreten kann. Man kann etwas Flüssigkeit in einen Messbecher oder eine Spritze geben und das mal beobachten. Quasi die Blindprobe.

Schöne Grüße
Kevin

Nein, die Flüssigkeit verwandelt sich von blau zu klar. Vielleicht liegt es einfach am Aufbau, da dieser einen weißen Hintergrund hat. Heute Nachmittag befülle ich mal den alten und den neuen Dauertest und hänge sie nebeneinander ins Becken. Mal schauen...

So, hier mal drei Bilder. Beide Tester ca 16 Uhr ins Becken getan und das Ergebnis nach circa vier und fünf Stunden. Ich denke, mit dem Tester stimmt irgendwas nicht und ich belass die Kugel mal im Wasser.

Anhänge

• MVIMG_20260122_155036.webp
    MVIMG_20260122_155036.webp
    531,6 KB · Aufrufe: 103
  • MVIMG_20260122_195514.webp
    MVIMG_20260122_195514.webp
    491,3 KB · Aufrufe: 103
  • MVIMG_20260122_205409.webp
    MVIMG_20260122_205409.webp
    451,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Der wird undicht sein. Mal ausserhalb des Aquariums aufhängen ob der ausläuft. Undicht müsste der da sein wo die Flüssigkeit ist, da die Luftblase ja drin bleibt.

Hallo Rüdiger

So wie es aussieht läuft die Indikatorflüssigkeit aus und die Glocke läuft voll mit Wasser ❗

Hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit ! (Dichtring )❓

Aber mit dem zweiten Checker ist das Problem ja jetzt gelöst ✅

LG RALF

Oben