CO2 in Nano Cube Fragen

Aniuk

Active Member
Flippsy":1jfn6e9y schrieb:
Brauche ich denn nu 20er oder 30er Dauertest? Habe Angst um die Blue Tiger, doch brauchen die Pflanzen 20-30...

Garnelen sind gegenüber CO2 wesentlich unempfindlicher als Fische.

Nimm den 30er Test > Wenn du den auf dunkelgrün einstellst ist CO2 bei 20mg/l
 

burki

Member
Hi Arek

laut ist relative ohne Messwerte ;)
Nur beim Nano Teil wäres sie für mich extrem störend. Es war ein gefiepse was teilweise sogar den normalen TV überlagerte.
 

Flippsy

New Member
Oh, habe jetzt 2 Diffusoren, den JBL vom Set und den aus dem Aquasabi Shop vom Test-Set (glaube ist sogar der, den Anni mir empfohlen hatte).

Entweder teste ich beide und bestelle spaeter den Atomizer, oder verkaufe einen der Diffusoren.
 

Flippsy

New Member
Huhu an alle!

Danke nochmals, habe Samstag das Becken eingerichtet und alles angschlossen, die CO2 Anlage ist klasse :)

Habe allerings einige Fragen:

1. Habe mich total vertan und dachte bis eben noch, es muessen 3 Blasen in der Sekunde sein!
Kein Problem, Dauertest zeigt den zweiten Tag gruen an, sind nu etwa 1,5 Blasen in der Sekunde...
Es perlt ordentlich! Alles im Becken ist voller Blasen, das hat mich eigentlich von vorne rein gestoert.

Doch da mir ploetzlich einffiel, dass es doch in der Minute ist, weiss ich nicht wie das gehen soll...
Denn es ist gruen! Der Diffusor ist auf der rechten Seite, der Dauertest auf der Linken.
Rechts beim Diffusor perlt es wie verrueck, links kommen minimal Perlen an!
Liegt es also daran und eigentlich ist der Wert (auf der rechten Seite) viel hoeher?

Im 30 Liter Becken ist die rechte Seite also toedlich fuer kommende Garnelen?

2. ...Habe eine ganze Menge Pflanzen drin:


Leocharis parvula
Rotala boshii
Rotala sp green
Rotala rotundifolia
Rotala wallichii
Hemianthus c. cuba
Hydrocotyle japan
2x Anubia bonzai
Weeping Moos
Christmas Moos
Flammen Moos
Echinodorus latifolius
Cryptocoryne undalatus green
Mayaca
Hygrophila corymbosa ''Kompakt''

Becken steht 2 Tage, soll ich jetzt schon Duengen, um an das CO2 anzupassen?
Habe EL ProFito und Makro Basic NPK von Aqua Rebell. Moechte halt keine Algen, waere es sinnvoll?
Lampen sind 2x11 Watt auf reale ~25L die schon 1 Jahr leuchten.

3. Wenn die Fluessigkeit vom Dauertest gruen war, kann sie wieder zurueck auf blau gehen?

Danke schonmal :)

Gruß Arek

/edit: Ausgangswerte vom Leitungswasser sind pH um 8 und KH um 7 oder 8.

/edit 2: Die Blasen zaehle ich uebrigens am Glas-Blasenzahler,
im Diffusor kommen mit sehr viel groeßeren Abstaenden große Blasen.
 

Ähnliche Themen

Oben