CO2 Hilfestellung

Pit

Member
Hallo Tobias,

ich habe da an dich als Pflanzenfachmann noch eine Frage. Ich habe mir nun so ein Co2 Bioset (JBL) gekauft, welches 40 Tage
hält. Auf den ersten Blick eine praktische Sache und später werde ich mir wohl eine Co2 Anlage mit Flaschen usw. kaufen.
Aber mir geht es um etwas anderes. Wenn man mit der Co2 Düngung anfängt, mein Becken ist 60x30x30 muss man diese
dann immer machen oder ist es auch sinnvoll, damit einmal zu pausieren, also 40 Tage mit Co2, dann 30 Tage Pause und dann
wieder 40 Tage mit usw. oder muss man, wenn man einmal mit cO2 begonnen hat, dies ohne Unterbrechung weiter fortführen.

Was denkst Du?

Liebe Gruesse
Pit
 

Anferney

Active Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Hey Pit
CO2 Düngung sollte man dauerhaft einrichten
ist einfach gut für die Pflanzen :)
Es kann sein dass mit der CO2 Düngung dein Düngerverbrauch steigt weil der Stoffwechsel der Pflanzen angekurbelt wird ;)
Einfach mal auf Mängel achten ;)
LG
Frank
 

Peda 22

Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Hi zusammen

@ Thomas: Ich will Tobi nicht vorgreifen, aber das sollte Rotala mexicana "goias".

Falls nicht korriegiert mich bitte. :D
 

Pit

Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Hi Anferny,

hast du einen Tipp für eine gute, preiswerte CO2 Anlage? Becken ist 60x30x30.
Wäre Euch für Tipps dankbar, da man von der Anzahl der Anlagen als Änfänger
echt erschlagen wird.

Liebe Gruesse
Pit
 

Anferney

Active Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Huhu Pit
Preiswert und gut ist schonmal die hier
Bei 2kg musst du weniger oft nachfüllen gehen
Die "Einwaschmethode" in dem Set is nicht sooo toll mit dem Flipper aber wenn ich mich nciht täusche und du die Bio-CO2 von Juwel gekauft hast müsste da ein Glasdiffusor dabei sein :)
LG
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0024 Kopie.JPG
    DSCF0024 Kopie.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 30

Pit

Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Hi Anferny,

danke für den Tipp, den Link habe ich mir mal gespeichert. Ich habe mir das hier geholt:

http://www.google.de/products/catalog?q ... CDsQ8wIwAg

und da ist ein recht ansehnlicher Glas-DIffusor dabei.

Kleine Nachfrage: Wo kriegst Du nachgefüllt, was kostet die Nachfüllung so in etwa und muss man
keine Angst haben, dass so ein Ding einem um die Ohren fliegt, sieht ja schon "bedrohlich" aus
mit den riesigen Druckmessern?

Liebe Gruesse
Pit
 

Anferney

Active Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Huhu
Also um die Ohren fliegen tut dir da nix :)
2kg gibts bei meinem Fischdealer für 25€ nachgefüllt
Guck doch mal hier
is n toller thread dazu ;)
LG
Frank
 

Erwin

Well-Known Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Hallo,

man kann es zwar machen und es ist auch nicht falsch, möglichst große Flaschen zu verwenden, aber ich finde 2kg für ein 60er trotzdem ein klein wenig überdimensioniert.
Eigentlich reicht ne 2 kg - Flasche bequem für 200-300 Liter. Ne 6kg für 600 Liter. 10 kg für 1000 Liter. - Damit man nicht übermässig oft neu befüllen lassen muss.
Für ein 60er reichen auch die tauschbaren 425g-Flaschen, die in Sodageräten Verwendung finden.
Aber es stimmt schon, je größer die Flasche, umso günstiger das CO2 (die Neubefüllung). Meine 6 kg kosten dann direkt beim Trockeneis-Hersteller 19 €. 2kg würden um die 11 € kosten. Nicht das CO2 ist das teure, sondern der Arbeitszeitaufwand des Befüllens ist praktisch der gleiche und diesen bezahlt man auch mit.
Die meisten "Zoohändler" füllen nur von einer großen Flasche in die kleinere um. Das ist keine Profiabfüllung und zudem meist überteuert.

übrigens: wer ein (unbenutztes) Sodagerät rumstehen hat, kann es auch neben/unter das Becken stellen. Schlauch dran, Reduzierstück auf kleineren Schlauch, Rückschlagventil nicht vergessen. Und jeden morgen ein kurzer Druck zum Befüllen einer "Paffrathschale". Hab das früher so gemacht, wenn die Flasche beim befüllen war und ich noch keine Ersatzflasche hatte. Mittlerweile habe ich jedoch einen Profibefüller in meiner Umgebung gefunden, der die Füllung sofort (10 Minuten) vornimmt.
So einen sollte man sich vor dem Kauf schon suchen. Eventuell hat man auch einen Getränkehändler oder Brauerei mit Tauschflaschen in der Nähe. Dann kauft man keine eigene Flasche, sondern zahlt nur einmalig eine Kaution. Möglicherweise ist dies dann auch bequemer. Und um den 10-jährlichen Tüv braucht man sich auch nicht zu kümmern.

MfG
Erwin
 

Pit

Member
Re: 120x45x45 - Aquasabi Showroom - Pflanzenbecken

Hi All :)),

danke für Eure Hilfe, so komme ich Schritt für Schritt weiter, super !

Liebe Gruesse
Pit
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

beim Thema "Sodaflaschen" kann ich noch mit dem http://www.aquamas.de/CO2-Zubehoer/Druckminderer aufwarten.
Aber Vorsicht. Es gibt 2 unterschiedliche Schraubungen am Druckminderer. Die mit Trapezschraubung sind übrigen für Sodastream. Die Sets bei denen sind auch moderat.

Die stehen hoffentlich bei mir unterm Weihnachtsbaum :mrgreen:
 

Ähnliche Themen

Oben