Co2 Flipper kommt nicht nach!

Treshorre

Member
Hi,

ich habe in meinem 200l Becken ne Dennerle Co2 Anlage und nun, nach der Umstellung auf HQI-Beleuchtung kommt der Flipper einfach nicht mehr hinterher. Die Testflüssigkeit habe ich auch schon erneuert. Daran liegts nicht.
Es laufen schon mehr als 1Blase/sek durch und diese zum ende hin nicht mehr sauber, heisst sie sammeln sich irgendwann.
Habe daran gedacht, einen Aussenreaktor zu besorgen, aber dafür ist meine Pumpe mit ca 600l / std wohl zu schwach.
Hat wer nen guten Tipp wie ich das am besten (kostengünstig) in den Griff bekomme?

Gruß,

Marcel
 

tobischo08

Member
Hi, mach dir wegen der pumpe keine sorgen, die 600l/h sind schon voll in Ordnung.
Wenn die pumpe noch stärker ist kann es sein das die blasen sich nicht vollständig auf lösen.
Ich habe meine 650l/h pumpe gegen eine 440l/h pumpe tauschen müssen, und das bei einem fast doppelt so großen
Aquarium.

Tobias
 

tobischo08

Member
Aber nur wenn du keineFiltermaterialien drin hast.
 

flashmaster

Member
Hy Marcel

Was spricht eigentlich dagegen, das co2 über den Außenfilter zu leiten?
Der einzige Nachteil den ich bisher im net gefunden habe ist, dass sich Gase im Filter sammeln können

genau das ist der Nachteil und er kann sich gravierend auswirken , wie ich leider selbst vor ca 3 Jahren feststellen mußte ,
das Gas hat sich nach einer Weile im Filter gesammelt , Filter ist trocken gelaufen , wie lange weis ich nicht , da ich für 3 Tage nicht zu hause war , auf jeden Fall ist mir der Filter heiß gelaufen und hat sich verabschiedet .
selbst wenn das nicht passiert vermindert das entstehende Gas auf Dauer den Durchfluß , müßtest du ja kennen wenn Luft im Filter ist.

nimm einen UPIA (der vermindert die Strömung nicht) und du hast diese Sorge los , oder halt auch einen Aussenreaktor oder einen Diffusor (selbst der löst das Co2 , aus eigener Erfahrung ,noch besser als die meisten Flipper)
 

java97

Active Member
Hi Marcel, ein Flipper ist nicht all zu effektiv.
Viele hier nutzen einen Außenreaktor oder einen Inline Atomizer(IA-musste mal die Suchfunktion anschmeißen, "UPIA" soll übrgens "Up Inline Atomizer" heißen).
Letzterer hat mich wg. des Nebels, den er erzeugt, nicht überzeugt, viele schwören drauf...
Ich habe einen JBL Taifun, der, da er sich hinter einem großen Farn befindet, nicht sichtbar ist.
Er leistet sehr gute Arbeit und löst das CO2 zuverlässig.
600l/h finde ich eher wenig, ich habe einen Eheim 2075 mit 1200l/h, das passt, allerdings hängt das auch wieder von der Art des Rückstromes ins Aquarium ab, wie stark letztendlich die Strömung ist. Meine zarten Fische werden jedenfalls nicht durchgewirbelt.
 

Treshorre

Member
Hi,
der IA scheidet aus wegen besagtem Nebel. Der Taifun ebenfalls, weil ich diesen auch nicht im Becken haben möchte. Es wird also wenn dann der Aussenreaktor aber z.Zt wird das Co2 ins Ansaugrohr geleitet. Habe ein Stück Spülschwamm ins ende gesteckt und bekomme so ganz feine Blasen. Die Gasansammlungen treten in kleinen Mengen stossweise aus. Da müsste sich schon eine Menge sammeln um den Filter trocken laufen zu lassen. Und da der Filter den Auslass oben hat brauche ich mir dahingehend wohl keine Sorgen machen.
Das Co2 wird auf jeden Fall super gelöst und zumindest bis zur Filterzerstörung somit auch mein Problem :flirt:
Werd das so erstmal beibehalten. Habe mich da etwas erkundigt und viele betreiben das schon jahrelang so. Vorraussetzung eben Auslass oben.
 

Ähnliche Themen

Oben