Co2 Flasche über nacht leer

Hallo

Ich betreibe eine CO2-Anlage mit einer 500g Flasche.
Gestern abend war det Flachendruck noch bei 50 Bar heute morgen war die Flasche leer. Eine Nachtabschaltung ist vorhanden. Das Manometer habe ich geprüft ob es dicht ist. Fa ist alles in ordnung. Ich bin etwas ratlos. Das ist schon das 2te mal.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Odin

Member
Hallo,
Wie lange war deine Flasche denn voll? Wieviel Blasen pro Minute hast du denn eingestellt?
 
Die habe ich ca 1 woche füllen lassen. Eine blase pro sekunde hatte ich


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Odin

Member
:D das Problem kenn ich. Hab die alte Flachdichtung wieder verwendet. Mit Spüliwasser kontrolliert, alles dicht. Am nächsten, spätestens übernächsten Tag war die Flasche wieder leer. Hab die alte Dichtung dann mal vom Manometer abgebastelt. Die war total bröselig. Hab einfach ne neue no name Gummidichtung genommen, da ich nix anderes da hatte. Seit dem läuft alles wie am Schnürchen. Meine 500g Reserveflasche hält ~ 1 Monat. Die 2 kg entsprechend länger.
 
Sicher das es die Dichtung sein könnte. Die Anlage samt Flasche ist 4 wochen alt.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

LeonOli

Member
Hallo Ulli,
Wenn du einen Rückschlagventil verbaut hast, solltest du dieses mal unter Druck in eine Wasserschüssel legen.
Wenn's blubbert hast du die undichte Stelle.

Die Armatur und alle Verbindungen an der Flasche kannst du mit Lecksuchspray einsprühen oder mit Seifenwasser einpinseln.
Bläschenbildung weißt auch hier wieder auf Unwichtigkeiten hin.


Grüße
Oliver K.
 
Das rückschlagventil ist nach der nacht abschaltung als kann ich das ausschliessen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Odin

Member
Wie fest hast du das Manometer an die Flasche geschraubt? So richtig mit schmackes, oder bloß fest? Mein Gas Fritze hat gesagt: Bis du nicht mehr kannst und dann noch ein bisschen.
 
Schön fest. Ich glaube das nächstemal mache ich lieber noch ein 2m rohr an den schlüssel :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

wenn das während der Nachtabschaltung passiert, kannst du das Leck zumindest auf den Bereich Druckminderer/Flasche eingrenzen. Auch die Flasche selbst hat noch Dichtungsstellen. Eine Stelle ist die, wo das Öffnungsrad eingesteckt ist, und dann gibt es wohl noch eine Dichtung direkt unterm "Drehrad" der Flasche.
Mir wurde gesagt, Flasche nicht zu vorsichtig aufdrehen, sondern gleich bis zum Anschlag-damit diese Dichtung richtig greifen kann. Vielleicht leckt es da? Ansonsten, auf Verdacht doch mal die Dichtung zwischen Druckminderer und Flasche tauschen, würde ich nach jedem Wechsel machen, eben weil die Teile so fest aufeinander geschraubt werden und die Dichtung sich schnell abnutzt.
 

Ähnliche Themen

Oben