CO2 Einweg zu Mehrweg

Felix_1029

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft meine CO2 Düngung von Einweg zu Mehrweg umbauen. Zurzeit habe ich die Dennerle 160 Primus Special Edition Düngeanlage und verwende 500g Flaschen.

Grundsätzlich bietet Dennerle ja einen Adapter von Einweg zu Mehrweg an. Damit soll man die 2kg Mehrwegflasche von Dennerle verwenden können. Diese Flasche kostet aber um die 130€, deshalb suche ich nach günstigeren Alternativen.

Sind Druckluftflaschen bzgl. des Gewindes bzw Anschlusses genormt? Könnte ich auch einfach eine günstigere CO2 Druckluftflasche die nicht speziell für die Aquaristik ist anschließen (Wenn jemand die Gewindegröße kennt wäre mir auch schon geholfen)?
Und kann ich auch eine 5-10kg Flasche hernehmen, oder wäre der Druck darin zu groß und würde deshalb meinen Druckminderer beschädigen? Oder müsste ich in dem Fall auch einen anderen Druckminderer kaufen? Kann man einen "normalen", bzw. nicht für die Aquaristik gemachten Druckminderer auf beispiel weiße 1 Blase pro Sekunde drosseln?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Felix
 
Hallo Felix,
Ja natürlich kannst du eine normale CO2 mit Lebendmittel-CO2 benutzen. Das Gewinde für die CO2-Mehrwegflaschen ist genormt. Das Gewinde müsste W21,8x1/14 sein.
 

Stefan_L

Member
Zur Frage des Drucks: egal wie groß die Flasche ist, der Druck ist identisch.
In einfachen Worten erklärt:
Das CO2 ist in der Flasche flüssig. Entsprechend der Temperatur stellt sich ein Druck des Gases oberhaöb des flüssigen CO2 in der Flasche ein der konstant bleibt bis kein flüssiges CO2 mehr vorhanden ist. Danach sinkt der Druck bis die Flasche leer ist.
Daher kannst Du Deinen bisherigen Druckminderer weiter verwenden.
 

Ähnliche Themen

Oben