CO2 - Einkaufs"liste"

Hallo zusammen,

da ich offenbar kaum um die Anschaffung von CO2-Düngung drumrum komme (Dauertest bleibt dauerhaft dunkelgrün-türkis :eek: ), versuche ich (wie wohl viele andere auch) seit x Tagen, mir einen Überblick über das Thema zu verschaffen. Ich denke, ich habe jetzt auch eine Konstellation gefunden, die sinnhaft/vollständig wäre. Wenn ihr mal draufschauen und mir sagen könntet, ob irgendwas davon keinen Sinn macht oder was elementares fehlt oder so, wäre das super. :oops:

Aaaaaaaalso:
Set von US Aquaristik, €135,85 (plus Versand), bestehend aus
- 500g-Flasche incl. Standfuß
- Druckminderer mit Nachtabschaltung
- Rückschlagventil
- JBL Blasenzähler-Option
- Schlauch
- (Glasdiffusor, will ich aber net benutzen)

Inline Atomizer von Aquasabi, €49,95 (plus Versand)

Wenn ich mich nicht irre, glaube ich dass das alles ist, was ich brauche, oder? Und vermutlich dürfte das auch die günstigste Alternative für Druckgas-CO2 / Inline Atomizer sein, glaube ich. Wie gesagt, wenn euch daran noch etwas auffällt, würde ich mich sehr über Korrekturen oder Meldungen jeder Art freuen. :)

Viele Grüsse,
Gaston
 

Denn!s

Member
Hallo Gaston,

den Hersteller kenne ich zwar nicht aber meiner Meinung nach spricht nichts gegen deine Aufstellung.

Nur wie groß ist denn dein Becken? Ich habe an meinem 450er eine 2kg Flasche und hätte lieber eine Größere.
Ich muss ca. alle 3 Monate auffüllen... Bequemlichkeit halt :wink:
 
Hi Dennis,

den Hersteller hat im Forum jemand als oft "genutzt" erwähnt, drum hab ich da mal geschaut.
Ups hab ich vergessen zu erwähnen, das zu düngende Becken ist nur eine 60L-Pfütze. :D Von daher müssten 500g da wohl schon eine gute Weile reichen. Außerdem möchte da nicht so einen Riesen-Oschi stehen haben. :lol:

Grüsse,
Gaston
 

nex

New Member
Hallo Gaston,

wenn du den Diffusor von US Aquaristik eh nicht nutzen willst, kannst du auch das Set mit Nachtabschaltung und Flipper nehmen und den Flipper dann für 9€ Preisnachlass aus dem Set entfernen. Der JBL Blasenzähler kostet einzeln bei US zwar mehr als im Set, unterm Strich kommst du aber (minimal) günstiger raus.
Falls dir der JBL Blasenzähler optisch nicht so sehr zusagt, kannst Du auch einen Blasenzähler bei Aquasabi mitbestellen, z.B. den Blasenzähler von UP. Mit den passenden Saugnäpfen müsstest du dann ca 1€ mehr zahlen als bei deiner jetzigen Zusammenstellung.

Schöne Grüße,
Alex
 
Hi Alex,

oooooh das hab ich ja gar nich gesehen! :)
Wenn ich das jetzt richtig kapiere, hängt der Blasenzähler bei Verwendung des Atomizers aber eh ausserhalb des Beckens, oder? Dann wäre mir das eigentlich wurscht wie hübsch er ist. :wink: Oder siehst du in dem UP-Zähler Vorteile gegenüber dem von JBL?

Gruss,
Gaston
 

nex

New Member
Hi Gaston,

den einzigen Vorteil, den der UP Blasenzähler ist das eingebaute Rückschlagventil, dass der JBL Blasenzähler nicht hat. Ob ein Rückschlagventil zwischen Blasenzähler und CO2-Flasche bei der Bauart des JBL Blasenzählers überhaupt nötig ist, weiß ich jedoch nicht.
Ich persönlich will kein Wasser im Schlauch nach dem Blasenzähler, daher habe ich den Blasenzähler von UP genommen. Und wenn ich beim einstellen der richtigen Blasenzahl Blasen zählen darf, freut sich mein Auge über einen hübschen Blasenzähler :wink:

Schöne Grüße,
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
US Aquaristik Druckminderer mit 1W Nachtabschaltung war glaub bei 75 € damals.
Dann hol dir bei eBay eine 2 kg Flasche, neu und gefüllt für 50 €. 500 g is ja nix.
Blasenzähler brauchst du eigentlich nicht, da du später das CO2 eh anhand deines ph-Wertes regulierst.
Dann noch Schlauch und Zugabegerät(kein Flipper).
 

FloI

Member
Skout":3lfe36si schrieb:
US Aquaristik Druckminderer mit 1W Nachtabschaltung war glaub bei 75 € damals.
Dann hol dir bei eBay eine 2 kg Flasche, neu und gefüllt für 50 €. 500 g is ja nix.
Blasenzähler brauchst du eigentlich nicht, da du später das CO2 eh anhand deines ph-Wertes regulierst.
Dann noch Schlauch und Zugabegerät(kein Flipper).

Hey Alexander,

ich glaube gaston will den UP Inline Atomizer verwenden und deswegen mit einem Blasenzähler den Druck einstellen. Da dieser das CO2 so effizient löst, wird auch ein Blasenzähler empfohlen, um die Lebewesen zu verschonen ;)
 
Hallo allerseits,

danke für die ganzen Tipps!

@Alex:
das wäre dann >das hier<, oder? Unrecht hast du mit dem beim Blasenzählen erfreute Auge ja nicht, aber meines Erachtens gibt es im gesamten aquarienumfeld eh kaum etwas hässlicheres als eine co2-flasche mit zubehör... :shock: das heisst den ganzen kram muss ich eh irgendwo verstecken und da isses mir dann eben zugegebenermassen wurscht wie das aussieht. :wink: aber der einwand mit dem rückschlagventil is gut... schaden kann sowas ja nich, und wenn er dir besser gefällt... :D

@Flo:
Ich hab halt eh bloss ne 60-Liter-Pfütze... und wenn ich dann ne 2kg-flasche hab, hält die ja bis zum sanktnimmerleinstag, oder? achso, geht bei so ner flasche eigentlich co2 flöten wenn die ewig rumsteht? Ich weiss schon, theoretisch sollte alles dicht sein, aber ist es das wirklich so total oder verflüchtigt sich immer a bissl? Im Sinne von: hätte eh nix davon wenn das tausend jahre hält?

Ich muss wohl heut abend nochma mein Schränkchen inspizieren, ob ich da ne 2kg-flasche auch halbwegs verbergen kann. wenn ja, wirds die. :)
 

FloI

Member
Hey Gaston,

halten tut die sicherlich länger als ne 500g Flasche :lol:
Wie lange jetzt genau, kommt auch darauf an, wieviel du reintust etc.

Dass die Flaschen CO2 einfachso verlieren wäre mir jetzt neu. Eigentlich sind alle Flaschen geprüft, dass sie eigentlich nur durch einen nachher endstandenen Defekt undicht sein sollten. Sonst wäre der Fehler im Schlauchsystem zu suchen.

Eine CO2 Nachfüllung ist auch nicht immer billig. Ist die 500g Flasche eine Mehrwegflasche? Ich finde da gerade nix bei US :|
 

nex

New Member
Hallo zusammen,

@Gaston:
Ja, den meinte ich. Der Blasenzähler ist vor allem Geschmacks- und Augensache. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen. Wenn dir der JBL reicht, werde ich nicht versuchen dich von was anderem zu überzeugen.

@Thema: Größe der CO2-Flasche:
Wir haben für unser 60Liter-Becken auch eine 500g Flasche gekauft. Bei abgeschätzt 20 bpm hält die 500g Flasche, sollte eine 500g Flasche mehr als 6 Monate reichen. Sollte der Verbrauch im Aquarium deutlich höher als erwartet sein, werden wir bei Bedarf eine 2kg Flasche als Zweitflasche kaufen. Wenn man seine Flasche zum Befüllen abgeben muss, braucht man eh eine Zweitflasche.

[edit]
Die Flaschen bei US haben nen Cage und 10 Jahre TÜV. Ich gehe also schwer davon aus, dass die wiederbefüllbar sind.

Schöne Grüße,
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben