Co2-Einbringung

hwlenz

Member
Hallo,

ich habe nun meine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung seit Gestern Mittag am laufen.Mein Becken 300L betrieben mit Eck-HMF und Luftheber links hinten .
Ich nutze den JBL Taifun co2 Reaktor ohne Verlängerung.Er sitzt vorne rechts im Becken.
Co2 Check zeigt noch blau an.
Sollte der JBL Taifun vieleicht besser wo anders sitzen,oder bin ich einfach zu ungeduldig.Co2 Blasen momentan 40 pro Minute.

Gruss Heiko
 

j0ker

Member
Hi Heiko,
wie sieht es denn mit der Strömung aus? Das CO2 muss natürlich im Becken ordentlich verteilt werden.
 

hwlenz

Member
Hi jOker,

vorne rechts ist die Strömung nicht mehr so stark.
Vieleicht liegt es auch daran das sich der Biofilm im Taifun noch nicht gebildet hat.Denn die Blasen laufen die Spirale noch nicht sauber und gleichmäßig hoch.

Gruss Heiko
 

tobischo08

Member
Hallo Heiko,
ok,das nmit dem Biofilm ist natürlich eine sache, aber da würde ich das problem nicht suchen,da sind zwei andere sachen die erstmal wichtieger sind.
1.
40 blasen die min. sind meiner meinung nach zu wenig für 300l,da würde ich bei 60 anfangen.
Ich habe ein 375l Aqua. und bei mir schießen gut und gerne 100-120 Blasen in der min. duch den ausenreaktor um in
den hellgrünen bereich zu kommen.
Aber das kommt natürlich darauf an wieviel licht du hast,auf deine Kh und natürlich auch auf die Pflanzen die du hast!
2.
Luftheber;der treibt einen teil deines eingebrachten Co2 aus,da währe eine Motorpumpe sinnvoller.
Die würde dann auch deine strömung verbessern,und somit die verteilung des mit Co2 angereichten Wassers.

Für ein 300l Aquarieum ist der JBL Taifun meiner meinung nach auch nicht effizient genug.

MFG. Tobias
 

hwlenz

Member
Hallo Tobias,
Danke für die Infos.
Ich werde die Blasenzahl erhöhen.Welcher Innenreaktor währe denn für mein Becken besser?
KH=3,PH=8
Mein Becken ist neu und wurde am Samstag eingerichtet.Ich möchte es auf alle Fälle erst mal mit dem Luftheber versuchen.

MFG.Heiko
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Heiko,
wird in dem Becken die Strömung nur mit dem Luftheber erzeugt? (kein el. Filter, Strömungspumpe,..?) Wenn ja, bezweifele ich, dass die CO2-Einwaschung sich damit realisieren lässst.
 

tobischo08

Member
Was Christian meinte ist,ob du auser dem Luftheber noch eine andere Pumpe zur verfügung hast
die eine Srömung erzeugen könnte.
Ich weis das zb. Dupla innenreakoren baut die sehr gut sind,
ob es da noch was vergleichbareres gibt weis ich nicht,must du mal gucken.
Aber für so einen Reaktor brachst du auf jeden fall noch eine Pumpe.
Tobias
 

hwlenz

Member
Hallo Tobias,

Im moment wird der Luftheber mit einer Membranpumpe Hailea Membran-Kompressor V-Serie Type V-10 angetrieben.
Ich hätte mich vieleicht doch mal mit dem Zusammenspiel Luftheber-Co2 beschäftigen sollen.
Das Austrittsrohr des Lufthebers liegt mitten in der Wasserlinie.

Gruss Heiko
 

hwlenz

Member
Hallo,

ich habe nun den Luftheber mit der Membranpumpe gestern gegen eine Eheim Compact 1001 Aquariumpumpe (600l/h)ausgetauscht. Der JBL Taifun hat eine Verlängerung erhalten.
Der Eck-HMF sitzt ja hinten links in der Ecke. Der Pumpenauslass ligt 5cm unter der Wasserlinie und die Strömmungsrichtung läuft diagonal zum Becken vorne rechts. Dort sitzt der JBL Taifun.
Der CO2 Check 30 mg per Liter von Aquasabi zeigt dunkelgrün an.Momentan gebe ich 120 Blasen.
Ich habe jetzt mal bei Aquasabi den CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000 bestellt.Der wurde mir dort für meine Beckengrösse empfohlen.
Vieleicht wäscht der ja besser das CO2 ein.
Das Becken ist gut bepflanzt,300L beleuchtet mit 2x39W T5.Ich habe noch was über die CO2 Testflüssigkeit gelesen.
Ist für mich der CO2 Check 20 mg per Liter besser geeignet?

Ich würde mich über einige Tipps und Tricks von Euch freuen.

Mfg.Heiko
 

AlexDozer

Member
Warum bringst du den Co2 Reaktor nicht direkt hinter dem HMF an? Da sieht man ihn nicht und zudem wird das mit Co2 angereicherte Wasser dann gleich im Becken verteilt.

Gruß Alex
 

hwlenz

Member
Hi Alex,

An sich nicht schlecht die Idee.Da sitzt aber nun schon die Pumpe und der Heizer.
Ich glaube der Taifun wird da nicht mehr passen.Aber vieleicht der neu bestellte CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000.

Mfg.Heiko
 

Mr.Do

Member
Hallo Heiko,
Ich habe in meinem 360l Becken ewig mit dem Taifun experimentiert. Ich habe ihn bis 50cm verlängert und hatte nur teilweise Erfolg. Das Hauptproblem waren die Schnecken, die irgendwie in ds Ding reingekommen sind und die Spirale blockiert haben.
Ich habe auf ADA Beetle 50 umgestellt und das war ein voller Erfolg. Mit dem CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000 hast du bestimmt mehr Erfolg. Irgendwo muss natürlich auch der Preisunteschied zu ADA herkommen, dass kann nicht nur der Name sein.
 

hwlenz

Member
Moin Jens,

Wo sollte ich denn Deiner Meinung nach den CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000 platzieren?

Gruss Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben