CO2 Druckregler

troetti

Member
Warum nicht?
Sehr guter Preis. DIN-Norm. Wat willste mehr?

Und ganz ehrlich?
Wenn das Teil auch nur zwei Jahre hält, kann man bei dem Preis nicht meckern. :wink:
 

Fishfan

Member
Hallo ,
also ich würde jetzt auch mal sagen das das kleine Schwarze Ventil das (nadelventil ) ist.
Ich habe einen bekannten der bei einer brandschutzfirma arbeitet der besorgt mit Flaschen wann und wie ich
Will ;) . Habe jetzt einen CO2 2kg Feuerlöscher von ihm bekommen der hat leider kein Ventil , nur einen Hebel
Wie man den bei Feuerlöscher kennt . Er meint wickeltest du einfach Klebeband rum und schaust das das Ding dicht ist . Alles was mir da noch fehlt ist genau so ein Druckregler wie der den du bei eBay gesehen hast denke auch das passt schon :D . Jetzt mal blöd gefragt das nadelventil sorgt für was ?
Lg Stefan
 

bocap

Active Member
Re: AW: CO2 Druckregler

Hey,

stimmt. Der Unterschied mit dem kleinen, schwarzen Ventil ist mir grade erst aufgefallen. Könnte sein...
Aber wieso ist der Druckregler dann so günstig? Kostet ja grade mal die Hälfte bis ein Drittel im Vergleich zu Jbl, Dennerle oder Dupla.

Gruß
Sascha
 

Stevie

Member
Hey Sascha,

das ist doch immer wieder dasselbe. Du kaufst ne Cola für 90 cent oder die Billig Cola vom Penny für 19cent.

Namen sind alles. Du bekommst ja auch Röhren wo JBL "Extra für Aquarien" draufsteht für 20€ und die gleichen dinger von Osram für 6,95€ beim Obi.

Natürlich wird es bei denen auch Qualitätsunterschiede geben, allerdings sind die teile ja nach der DIN von daher würde ich sagen die sind vollkommen in ordnung ;)


Edit: Da kommt mir doch selber noch eine Frage: Wie wäre es wenn ich mit den Druckminderer Kaufe, dann noch eine CO2 Flasche meinetwegen 2kg, ein Rückschlagventil, CO2 schlauch, und einen Flipper. Dann wär ich Roundabout bei 90€. Könnte ich so meine CO2 Anlage betreiben? Muss dazu sagen ich habe immoment noch keine Konventionelle mit Flasche am laufen nur die Carbo Plus über Kohlenstoffplatte. Fand ich damals toll jetzt nervt mich das ding aber im Aquarium.
Aber warscheinlich wäre es einfacher und besser gleich eine komplette zu kaufen.

lg
Steffen
 

bocap

Active Member
Morgen Steffen,

wahrscheinlich hast du recht.
Dann werde ich mir den Regler demnächst wohl mal zulegen.
stevie":25oyv5xw schrieb:
Da kommt mir doch selber noch eine Frage: Wie wäre es wenn ich mit den Druckminderer Kaufe, dann noch eine CO2 Flasche meinetwegen 2kg, ein Rückschlagventil, CO2 schlauch, und einen Flipper. Dann wär ich Roundabout bei 90€. Könnte ich so meine CO2 Anlage betreiben?
Klar, ist soweit alles was du brauchst. Außer vielleicht noch nen Blasenzähler. :thumbs:

Gruß
Sascha
 
Ahoi,

ich hab diesen oder zumindest einen baugleichen Druckminderer an meiner 10kg Druckgas Argon Flasche für's WIG Schweißen.

Ohne ein Nadelventil dran zu basteln wird damit nix gehen. Die Armaturen sind in der Regulierung zu unsensibel um damit aquaristisch was vernünftiges zu erreichen. Der kleine schwarze reagiert wesentlich unsensibler als ein Nadelventil, das normalerweise so an einem aquaristik Druckminderer hängt.
Verwunderlich ist das auch nicht, wenn man die Gasmengen überlegt, die so beim Schweißen benötigt werden. Da ist nix mit Blasen pro Minute, da reden wir 8-12 Litern pro Minute. Da muss das auch nicht so fetzig genau sein. 200 ml mehr oder weniger pro Minute spielen da keine Rolle. Wenn du das durch's Aquarium jagst... naja :D

Zur Verarbeitungsqualität.... Naja, evtl Montagsmodell erwischt, aber direkt eine Undichtigkeit an einem Manometer gehabt. 1/4 Umdrehung nachziehen und dicht war er. Jetzt steht er halt in etwas komischer Position, aber gut. Für meine Belange nicht so tragisch. Keine Ahnung ob Einzelfall, aber etwas schräg fand ich's schon.

Was ihr bitte auch bedenken solltet - das Teil ist im Vergleich zu sonstigen Aquaristik Druckminderern extrem groß. Das Teil allein aufgrund der Bauform schon extrem weit von der Flasche abstehen. Ich kann meinen am Wochenende wenn ich zu Hause bin mal messe, wenn's jemanden interessieren sollte.

Wenn ich jetzt meinen US3 Druckminderer von US-Aquaristik damit vergleiche... Fühlt sich wertiger an, ist deutlich kleiner/kompakter aber fast genauso schwer, von der Gesamtverarbeitung her deutlich hochwertiger. Ich würde den jederzeit vor diesen extrem billigen Druckminderern vorziehen.

Grüße
Thomas
 
Nein, habe ich nicht. Ich war froh, dass ich den Druckminderer dicht an die große Argonflasche dran gekriegt hab. Keine Ahnung worans liegt, aber das war extrem schwer dicht zu kriegen. Ich habs mit mehreren Dichtungen probiert, auch mit der letztmöglichen musste ich das Teil dermaßen anranzen dass es überhaupt dicht wird, wow.

Aber zu der Sache mit am Aquarium ausprobieren. Selbst bei niedrigem Arbeitsdruck ist am Auslassnippel beim kleinsten bisschen Aufdrehen des schwarzen Feinregulierers bereits deutlich ein Gasstrom zu spüren. Wenn das der Fall ist sind wir schon zuviel sein ums fürs Aquarium zu verwerten.

Grüße
Thomas
 

Grobi

Member
Hallöchen Sascha...

ich kenne diese Amaturen nicht....aber der Thomas denke ich wird scho recht haben.
Aber zb auch der Vergleich(in meinem Fall) zwischen Zajac Druckminderer etc....und dem Dennerle ist scho gravierend. Von der Wertigkeit und geschweige denn dem einstellen der Blasenzahl u.des Druckes usw.
Denke...wenn Du was vernünftiges haben möchtest macht es keinen Sinn auf Dauer so eine günstige Alternative zu nehmen.Besser einmal ein paar € mehr....und dann halt nur"einmal" kaufen. Die Sachen von US Aq zb kenne ich nicht.
 

bocap

Active Member
Tach Michael,

im Prinzip sehe ich das genau so wie du.
Irgendeinen Qualitätsunterschied wird es schon geben. Der Preis kommt nicht alleine durch den Namen zustande. Irgendwie streube ich über 50€ für so ein Teil auszugeben. Werde mal in der Bucht nach was gebrauchtem schauen.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben