CO2 Dauertest von Aquili

olaf.j

New Member
Hallo,

da mir die CO2-Dauertester aus Plastik nicht sonderlich gefallen habe, habe ich mir einen CO2-Dauertester von Aquili (Dropdesign aus Glas) bestellt. Dort ist auch ein Fläschchen mit 15 ml Testflüssigkeit enthalten. Leider kommt mir die Tabelle auf dem Begleitzettel eher spanisch als italienisch vor :)

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass der Bereich, in dem der Dauertest "grün" anzeigt nicht fest ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch von den CO2-Dauertests lediglich der PH-Wert der Testlösung gemessen, der - sofern der KH-Wert von Testlösung und Aquariumwasser identisch sind - sich nach einigen Stunden an den PH-Wert des Aquariumwassers angeglichen haben müsste, sofern keine anderen Säuren dazwischenfunken. In der Tabelle, die dem Test beiliegt, verschiebt sich der grüne Bereich jedoch von pH 6,4-6,6 (bei KH 0,5) auf pH 7,2 - 74 (bei KH 20).

Mein Aquarienwasser hat aktuell einen KH von 5, wenn ich das gemäß der Anweisung mit der Testflüssigkeit versetze, wird die Flüssigkeit bei einem ph-Wert von 7,0 bis 7,2 grün, was einem CO2-Wert von 9,3 - 14,7 entsprechen soll. Dieser CO2-Wert erscheint mir jedoch etwas zu gering, ich würde ihn aufgrund akuter Pflanzenprobleme lieber auf 20 - 30 mg/l einstellen. Somit zu meiner eigentlichen Frage:

Weiß jemand, ob die Testlösung von Aquili auf Bromthymolblau basiert? In dem Fall müsste ich mir doch eigentlich ein Wasser mit KH-Wert von 3 - 3,5 anrühren können, ein paar Tropfen von der Testlösung zugeben und ich müsste mir nicht noch extra Bromthymolblau beschaffen. Das unter der Annahme, dass die Härte der Testlösung aufgrund ihrer Menge nur einen so geringen Einfluss auf das Ergebnis hat, dass sie in Angesicht der übrigen Messungenauigkeiten zu vernachlässigen ist.

Und noch ein zweiter Punkt:

Unter http://wet.biggiantnerds.com/drop_calc.pl kann man ja ausrechnen, wieviel "baking soda" man benötigt, um eine bestimmte Härte des Wassers zu erreichen. Ist mit baking soda tatsächlich Backpulver (also Natriumhydrogencarbonat) gemeint? In den meisten anderen Beiträgen liest man ja von Natriumcarbonat, das man verwenden sollte. Und ist die dortige Angabe ppm mit mg/l annähernd gleichzusetzen?

Würde mich über Infos freuen,

schöne Grüße,

Olaf.
 

SvenD73

Member
Hi Olaf,

die Testflüssigkeiten, die mit Aquarienwasser vermischt werden taugen nix. Kauf Dir die von Tobi (Aquasabi) und
Du wirst Glücklich :D .
 

olaf.j

New Member
SvenD73":ogkyf84f schrieb:
die Testflüssigkeiten, die mit Aquarienwasser vermischt werden taugen nix. :D .

Hallo,

genau deswegen wollte ich die ja auch nicht mit Aquarienwasser mischen, sondern mit destilliertem Wasser, das ich auf einen definierten Grad aufhärte. Ist halt bloß die Frage ob das so einfach geht, wie ich mir das vorstelle...
 

Ähnliche Themen

Oben