CO2 Blasenzahl nimmt regelmäßig ab

G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo Leutz!

Folgendes Problem:

Meine Blasenzahl nimmt oft ab, von 30 auf meist so 20 Blasen pro Minute.
Muss dann anschliessend immer nachregeln.
Bis jetzt dachte ich dieser Prozess würde über mehrere Tage passieren, aber hab gestern abend die Blasenzahl geregelt und jetzt mittags gezählt, und sie ist wieder auf 20 runter.

Flaschendruck ist immernoch bei etwas über 70 bar und Arbeitsdruck bei rund 0,5 bar.
Seit dem ich diese gebrauchte Anlage vor 2 - 3 Monaten gekauft habe.
220 g Flasche, Druckminderer und Magnetventil sind mit nem Schlauch verbunden.

Hat jemand ne Idee?
 
hmmm

der arbeitsdruck sollte eigentlich bei 1 bar liegen. versuchs mal, vielleicht bleibt ja die bläschenzahl dann konstant.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Echt 1 bar? dachte hätte irgendwo gelesen o,4 bar Arbeitsdruck sei normal.
Aber wenn ich aufdrehe kommt doch mehr CO2 raus als ich benötige/haben will und meine Fische fänden dass sicherlich nicht gut.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

1 bar ist eigentlich Standard Arbeitsdruck. Geht sogar bis 1,5 bar noch sehr gut bzw. ist bei einigen Diffusoren auch nötig.
Der Arbeitsdruck hat doch aber nichts mit der zugeführten CO2 Menge zu tun.... die justierst du doch dann mit dem Nadelventil.
 

flo

Member
Hi,

Papillon gibt für seinen Druckminderer sogar einen Arbeitsdruck von 2 bar an, welcher einzustellen sei.

Der Arbeitsdruck bleibt aber konstant oder nimmt der auch ab ?

Wie Tobi bereits gesagt hat wird ja nicht über den Arbeitsdruck reguliert wieviel CO2 man zugibt, sondern über das Nadelventil.
Wenn du den Arbeitsdruck erhöhst musst du das Nadelventil entsprechend stärker zudrehen.

lg, Flo
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Wird immer komischer.
Habe um 12:00 Uhr auf 30 Blasen raufgeregelt.
Anschliessend war von 14:00 bis 17:00 Uhr Mittagspause.
Eben nochmal nachgezählt, da wars bei auf einmal bei 40 Blasen pro Minute, ist also von selbst gestiegen.
Jetzt wieder auf 30 Blasen runtergeregelt.
Könnte auch schwören das sich der Arbeitsdruck im Vergleich zum gestrigen Abend etwas minimiert hat, d.h. der Zeiger sich ein klein wenig nach links bewegt hat.

Hier nochmal nen Bild:

http://img9.imageshack.us/img9/9363/dsc0393vx.jpg
oder
http://rs727tl4.rapidshare.com/files/28 ... C_0393.JPG
 
ähhhhh, nur mal ne frage.

lagerst du die flasche waagerecht :twisted:
die flasche MUSS senkrecht, also mit dem druckminderer nach oben.

hast du mal einen arbeitsdruck auf 1bar eingestellt. vielleicht bleibt er dann konstanter
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Echt senkrecht, warum?
Mmmh hoher Druck, flüssiges CO2 in der Flasche. <> waagerechte Lage des Ausgangs...
Okay die erste Maßnahme ist jetzt das senkrechte Lagern. Dann Arbeitsdruck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Flasche steht jetzt senkrecht.
Werde die Sache erstmal beobachten.
Aber wahrscheinlich ist der Druckminderer kaputt.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

hast du mal das Rückschlagventil gegen ein anderes getauscht? Hatte vor einigen Jahren mal ähnliche Symptome, als ich ein Rückschlagventil in Gebrauch hatte, welches eigentlich nur für Membranpumpen gedacht war... nach dem Austausch war dann schlagartig alles in Butter :D
Seitdem verwende ich eigentlich nur noch die Rückschlagventile von der großen deutschen Gärtnerei, die sind zwar hochpreisig, aber funktionieren tatsächlich auch nach zwei Jahren noch einwandfrei.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

der erste Arbeitsschritt wäre die Überprüfung des Nadelventils, wenn die Präzision nicht gewährleistet ist kann man nichts machen.
Wichtig ist das Gewinde der Spindel zum Einstellen der Blasenzahl, wenn darin zu viel Spiel ist kann sich durch Druckveränderungen der Spalt im Ventilkegel ändern.
Es kommt auch auf die Passgenauigkeit der Ventilnadel und des Ventilsitzes (Konus) an.
Bei guten Nadelventilen kann man z.B. 4 Blasen pro/min. einstellen und das bleibt so.
Überprüfung mit einer Uhr auf niedrige Blasenzahl Einstellung.
Danach würde ich wie Marcel schreibt das Rückschlagventil überprüfen, gute und präzise arbeiten mit Federdruck.
Damit mit diesen Widerständen sauber gearbeitet werden kann, stellt man den immer wieder angesprochen Vordruck von
1 bar ein, der hat sich bestens bewährt.
 

FloriFloh

Member
Oh, habe gerade diesen schon etwas angegrauten Thread entdeckt und hänge mich gleich mal dran.
Ich habe für meine zwei 30l Nanos eine 2kg CO2 Flasche mit Druckminderer, 2-fach Verteiler und diesen Rückschlagventilen. Von Anfang an habe ich allerdings Probleme die recht niedrige Blasenzahl von ca. 10 BpM einzustellen. Einmal eingestellt, verändert sich die Blasenzahl aber im laufe von einigen Stunden bzw. manchmal auch Tagen wieder. D.h. heute 10 BpM morgen 0 oder sogar 60... Bis jetzt habe ich angenommen, das wäre "normal"... :?
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Muss vielleicht bei einem 2-fach Verteiler auch der Arbeitsdruck höher eingestellt werden?

Viele Grüße,
Florian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also mit so sehr geringen BPM Zahlen, kann es sicher etwas komplizierter sein. Ich würde mal den Arbeitsdruck etwas erhöhen. Auf welchen Arbeitsdruck ist der Druckminderer momentan eingestellt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Wen es interressiert: Mein alter Druckminderer wurde durch ein Modell von US. Aquaristiks ersetzt mit 1 W Nachtabschaltung. Top!
 

Ähnliche Themen

Oben